Peggy Knobloch
12.12.2013 um 11:52
Tatsache ist doch, dass etwas deutlich aus dem Ruder gelaufen ist. Gründe sind dafür Überforderung, fehlendes Wissen etc. In welchem Verhältnis diese Sachen zueinanderstehen, sei dahingestellt. Fakt ist jedoch, dass daraus Taten hervorgingen, die Opfer hinterließen. So konnte Ulvi seinen Neigungen freien Lauf lassen und es wurde zu spät oder eben nicht richtig reagiert (Gründe dafür siehe oben). Damit möchte ich nicht Ulvis Umfeld beschuldigen, sich nicht richtig um ihn gekümmert zu haben. Ich streite nicht ab, dass eine solche Aufgabe äußerst schwer ist.
Dennoch sollte unter allen Umständen verhindert werden, dass ein Mensch, geistig behindert oder nicht, sich an seinen Mitmenschen vergeht. Kinder, vor allem Kinder, sollten geschützt werden.
Was ich hier von wegen "Doktorspielchen" lesen muss, egal aus welcher Ecke das auch kommt, widert mich an. Wie schon gesagt wurde, man kann dies nicht mehr als Doktorspielchen bezeichnen. Alleine schon, was die körperlichen Unterschiede anbelangt. Wenn dies verharmlost wird, dann leben die Leute, die dies machen, in einer sehr merkwürdigen Welt. Da fehlen mir die Worte. Aber am PC lässt sich nunmal leicht Partei ergreifen oder etwas Verharmlosen, da man ja nicht direkt betroffen ist.
Ulvi scheint es gut zu gehen. Das ist von Vorteil. Niemand sperrt ihn weg, er ist nur untergebracht, da er es lernen soll, mit seinen "Neigungen" umzugehen. Sollte und ob überhaupt, dies von Erfolgt gekrönt sein, so sollen sich die zuständigen Fachkräfte über das weitere Vorgehen beraten. Es ist müßig, darüber zu diskutieren.
Im Vordergrund sollte, egal wie diese Entscheidung dann aussehen wird, der Schutz der Mitmenschen stehen. Ulvi ist kein Monster, aber Ulvi ist ein Mensch, der eine Therapie und Betreuung braucht. Wenn man dies nicht sehen will bzw. als angebliche Fachkraft solche Vorfälle verharmlost, dann muss man sich doch an den Kopf fassen.
Ob es im WAV zu einer Klärung oder überhaupt zu einer Thematisierung des Falls Peggys kommt, bleibt ebenso abzuwarten. Einerseits verständlich, dass hier Emotionen vorhanden sind, diese aber hochkochen zu lassen und (mal wieder) ausfallen zu werden, ist jedoch unterstes Niveau und sollte Erwachsenen nicht mehr passieren. Sowas passiert Kindern in der Trotzphase, dass sowas bei Erwachsenen vorkommt, überrascht.
melden