Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 13:51
Dann muss man mal überprüfen, wer aus ihrem Bekanntenkreis in Homburg wohnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 13:56
@Momjul

Wurde bestimmt gemacht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 15:42
Naja laut buffys (?) wohnt oder wohnte später einer der strolche in homburg....

Mir fehlt zu der homburg spur immer noch das vertrauen...schließlich gab es von der kripo auch kein klares Bekenntnis zu der Spur. ..aber auch KEIN klares nein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 16:36
"Menschen verschwinden nicht einfach. Es gibt immer einen Grund für ihr Verschwinden und einen Faden, den man aufnehmen kann.“ Das las ich kürzlich in einem Buch. Schwierig, so führte der Autor den Gedanken weiter, schwierig sei es allerdings, wenn die Verschwundene eine Heilige ist …


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:04
@Barleycorn

Bisher dachte ich, dass nur der Papst in Rom "Heiligsprechungen" vornehmen kann. Meines Wissens hat hier noch niemand gesagt, dass Tanja eine Heilige ist. Heilige sind meist im Himmel. Es mag auch Heilige auf Erden geben, je nach Definition, wobei das aber vermutlich eine andere Sache ist. Ich kenne Bücher und Legenden über Heilige. Manche galten bereits zu ihren Lebzeiten als Heilige und andere galten zu ihren Lebzeiten als Ketzer. Einige Ketzer wurden später von der Kirche rehabiliiert. Der Unterschied dürfte nicht groß sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:16
@Barleycorn

Aber jetzt mal im tiefen Ernst: Glaubst du, dass wir ein falsches Bild von Tanja vor Augen haben? Ein Heiligenbild etwa? Ich für meinen Teil sehe Tanja als ganz normale junge Frau an, die sicher auch ihre Ecken und Kanten hatte. Tanja ist verschwunden. Aber nicht weil sie es schuld war oder weil sie eine Auszeit (Urlaub) nehmen wollte, sondern weil sie vermutlich einem Verbrechen zum Opfer fiel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:25
@Barleycorn

Auch echte Heilige können unter die Räuber fallen - und es ist sogar denkbar, dass gerade die besten Menschen - aufgrund ihrer Arglosigkeit und Gutmütigkeit - das Opfer eines Verbrechens werden. Und da wir gerade über Heilige reden: Die meisten Heiligen mussten zu Lebzeiten viel leiden. Es starben sogar viele als Märtyrer, erst durch die Römer und später durch die Kirche, die jeden der von dem vermeintlich einzig wahren Glauben der Kirche abwisch, wegen Ketzerei zum Tode verurteilte. Wer es nicht glaubt, möge die Biografien der Heiligen und Ketzer lesen. Sehr zu empfehlen sind die Bücher des Walter Nigg über die Heiligen und Ketzer. Ein Professor für Kirchengeschichte und Theologe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:42
@Barleycorn

Im übrigen war das jetzt keine Kritik an deinem Heiligen-Beitrag, sondern einfach nur ein Gedanke, der mir aufgrund deines Heiligen-Beitrages in den Sinn kam. Ich freue mich, dich hier anzutreffen. Es reicht oftmals ein geistreicher Beitrag - wie der Heiligen-Beitrag von dir - um bei anderen eine Reihe neuer Gedanken auszulösen. Ich werde über deinen Heiligen-Beitrag weiterhin intensiv nachdenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:42
@Scipper

@Barleycorn meint das mit der "Heilgen" ja sprichwörtlich. Es geht halt darum, dass das Persönlichkeits-Bild bisschen idealisiert scheint, entsprechend dem (nicht übertrieben strengen) katholisch-gläubigen, familäre Background.
Und man sich daher gar nicht denken kann, dass sie den Typ, mit dem sie, wenn sie es war, so oft gesehen wurde, nicht erst seit dem Abend kannte, sondern schon länger und dass sie das vor der Mutter verheimlicht hat. Vielleicht hat sie ja Alex als ihre Liebe dargestellt, aber das nur, damit die Mutter jemand hat, den sie einsortieren kann und der als OK durchgeht.
Evtl. dachte sie dass der Unbekannte, so er denn ihr geheimer Freund war, nicht das Wohlgefallen ihrer Mutter erregen würde. Außerdem hätte sie dann bei dem Unbekannten, ihrem Freund, übernachten können, ohne dass die Mutter das seltsam findet und dass sie ihr von dem Unbekannten berichten muss. Wobei das letzere meine Annahme ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:47
@z3001x

Ich weiß wie er es gemeint hat, denn ich kenne den Barleycorn. Insofern überrascht mich sein Beitrag nicht sehr. Ich denke, dass ich zumindest keine verklärte Vorstellung von Tanja habe. Sie ist für mich eine ganz normale junge Frau, die - jetzt kommt es - an den "Falschen" geraten ist. Und zwar in dem Sinne, dass sie ohne eigenes Verschulden einem oder auch mehreren Täter zum Opfer gefallen ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 17:50
@Scipper
Das deckt sich dann ja am Ende - mit unterschiedlichen Etiketten und Nuancen in der Betonung und Formulierung. "Keine Heilige" und "ganz normales Mädchen" läuft auf's selbe hinaus, für mein Sprachempfinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:00
@z3001x

Ich habe Barleycorns Worte sofort auf Anhieb richtig verstanden und habe auch verstanden, dass er andeuten wollte, wir hätten ein Bild von Tanja vor Augen, das nicht der Realität entspricht. Ob man dieses angebliche Bild als Heiligenbild oder als Idealbild bezeichnet, ist nur Auslegungssache.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:11
hi,
ich mal wieder. ich wollte mal was zu tg und ihrem zimmer beitragen. ich finde den ansatz, mal auf ihr wesen bezug zu nehmen, gut. was ich dazu sagen wollte ist, dass ich aufgrund meines studiums auch lange zeit bei meinen eltern gewohnt habe und sich mein zimmer sehr von dem meines damaligen freundes, der im studentenwohnheim lebte, unterschied. nicht nur was die ordnung angeht, sondern auch irgendwo von der einrichtung. das mag an unterschiedlichen interessen gelegen haben und daran, dass ich weiblich und er männlich ist. dennoch waren da unterschiede. er hatte halt irgendwo mehr freiheiten sein leben zu bestimmen. auch wenn meine eltern mir nicht vorgeschrieben ahben, wann ich mein zimmer aufräumen soll und ob, war meins immer ordentlicher.^^

dennoch, auch wenn ich zuhause lebte und ein vergleichsweise ordentliches zimmer hatte, dass vll auch nicht ganz dem eines studenten entsprach, war ich nicht die person, die man erwarten würde, wenn man nur mein zimmer gesehen hätte.

den eindruck den ich habe, ist, dass ihr auch gar nicht von diesem gedanken ausgeht, weshalb ihr tg als menschen sieht, als jungen menschen mit all seiner neugier und den erfahrungen, die dieser mensch machen will. je nachdem wie erfahren man ist, sind die dinge, die man dann macht, gut oder weniger gut. aber ich denke, dass sie, dennoch verantwortungsbewusst war. also dass das, was ihre eltern in den interviews aussagen, ihr kern war, der von jugendlichem verhalten überdacht wurde. es überschneiden sich halt beide punkte, die dann das wirkliche bild ergeben, an das wir aber nicht rankommen werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:14
Zitat von BarleycornBarleycorn schrieb:"Menschen verschwinden nicht einfach. Es gibt immer einen Grund für ihr Verschwinden und einen Faden, den man aufnehmen kann.“ Das las ich kürzlich in einem Buch. Schwierig, so führte der Autor den Gedanken weiter, schwierig sei es allerdings, wenn die Verschwundene eine Heilige ist …
Meines Wissens will der Buchautor damit dies sagen: Man sollte den Menschen so sehen wie er ist. Im übrigen sollte man mit dem Wort "Heilige" nicht rumspielen. Denn es gibt Menschen, die man durchaus schon zu Lebzeiten aufgrund ihrer gesamten Persönlichkeit wirklich als Heilige bezeichnen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:16
Launisch, verschlossen, unzuverlässig, dumm und unansehnlich. Solche Eigenschaften haben verschwundene Personen nie, und solche Vermissten würde sich wohl auch niemand wirklich zurückwünschen. Vorsicht also mit der Aussagekraft positiver Attribute. Man sollte sie nicht allzu ernst nehmen. Auch Vermisste sind nur Menschen; Engeln passiert so was nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:22
@Barleycorn
auch falls du das nur zynisch meinen solltest sei dir gesagt, dass dein zynismus alles andere als angebracht ist in so einem fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:23
@Barleycorn

Die meisten Menschen haben Ecken und Kannten. Bei vermissten Personen wird gerne gesagt, dass sie äußerst zuverlässig sind und man sich nicht erklären kann, warum sie verschwunden sind. Das Problem besteht aber nicht in der Zuverlässigkeit der Vermissten, sondern eher darin, dass sie an irgendeinen Menschen geraten sind, der für dieses Verschwinden verantwortlich ist. Es gibt sicher auch Menschen, die trotz ihrer Anständigkeit und Zuverlässigkeit ohne eigenes Verschulden an den "Falschen" geraten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:29
Ich seh schon, ist nicht allgemein verständlich. Da lässt mans wohl besser.


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:32
Ich kann in etwa nachvollziehen, was @Barleycorn meint. Mich stört das auch bei XY ganz besonders, dass die Vermissten meist nur durchweg positiv dargestellt werden. Das führt mitunter zu Verzerrungen und hat auch hier im Forum schon dazu geführt, dass die falschen Personenbeschreibungen oder ausgelassenen Informationen zu Spekulationen in die falsche Richtung führten, vor allem wenn ein freiwilliges Verschwinden aufgrund der "zuverlässigen" Persönlichkeit unvorstellbar erschien.

Im Fall von Tanja trifft das mEn aber nicht zu. Für mich ist Tanja eine stinknormale Studentin gewesen mit Fehlern und Ecken und Kanten wie sie jeder Mensch hat. Das eine schließt das andere nicht aus. Wichtig sind nur die Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen würde:

1. Würde sich Tanja von einem Fremden in die Stadt bringen lassen oder mit ihm mitgehen?
2. Würde Tanja tatsächlich ihre Eltern über eine etwaige Liebe anlügen? Wieso sollte sie Alex vorschieben und einen anderen Mann geheim halten? Ist das wirklich realistisch?

Vieles hängt sich auch daran auf, wieviel Interesse sie wirklich an diesem Alex hatte. Ich nehme an, dass mus in ihrem privaten Umfeld bekannt sein. Wenn ich z. B. verliebt wäre, würde ich mich nicht so schnell auf einen anderen Mann einlassen. Und falls Tanja diesen Unbekannten tatsächlich schon länger kannte, dann kann dies von überall her sein. Sogar aus alten Schul- oder Kindergartenzeiten.

Ich nehme auch mal an, dass Tanja auf diesen Fotos zu sehen ist. Dementsprechend könnte dieser Unbekannte eigentlich auch darauf zu sehen sein.

Interessant finde ich im Übrigen, dass die Familie keine Hilfe von Hellsehern in Anspruch nehmen wollte. Ich glaube ja prinzipiell daran, auch wenn ich weiß, dass es in diesem Bereich unglaublich viele Spinner gibt. Googelt man mal danach, so muss es insbesondere im Fall von Tanja unglaublich viele selbsternannte Hellseher gegegeben haben, die irgendeinen Mist gesehen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.06.2013 um 18:34
@charms
vll wollten sie deren hilfe nicht, weil sie an sowas nicht glauben?
ich persönlich tue mich auch sehr schwer damit.


melden