Der tragische Tod von Tanja Gräff
09.07.2013 um 16:21
Mit dem Folgenden spreche ich bewusst niemanden hier an und stellte dies nur zur Diskussion, denn ich habe eine Theorie, warum der eine JKB-Schulfreund auf dem Fest war und dort nicht lange blieb:
Laut seinen Worten in der JBK-Sendung war der Schulfreund gegen 1:00 Uhr auf dem Fest und hat dort eine Viertelstunde mit Tanja geredet. Auf die Frage des Herrn JBK, wann er das Sommerfest verlassen hat, sagte er: 2 bis 3 Stunden vorher. Das bezog sich vermutlich auf 4:00 Uhr. Falls der Bezugspunkt 4:00 Uhr stimmt, hat er das Fest entweder um 1:00 Uhr oder um 2:00 Uhr verlassen.
Annahme: Ich denke, er war auf dem Fest, um zu sondieren mit wem Tanja dort unterwegs ist.
Das ist natürlich nur meine Annahme, denn ansonsten wüsste ich nicht, warum er sich die Mühe machte, entweder mit dem Auto oder mit dem Shuttlebus zum Sommerfest zu fahren, dort eine Eintrittskarte an der Kasse zu kaufen und über das Gelände zu gehen, um mit Tanja zu reden.
Er hat in einem SternTV-Film vom 02.12.2009 eine andere Ankunftszeit genannt: Dort sprach er von 12:00 Uhr. Gemeint war wohl 24:00 Uhr. Dies widersprach der Uhrzeitangabe 1:00 Uhr. Man möge aber dazu bitte den SternTV-Film anschauen. Denn dort sagte er noch mehr zu dem Sachverhalt.
Aber nehmen wir mal an, dass er zwischen 24:00 Uhr und 1:00 Uhr auf dem FH-Fest eintraf. Er war dann, wenn man das mit seinen Zeitangaben im Fernsehen (JBK und SternTV) wörtlich nimmt, nur relativ kurze Zeit dort anwesend. Allerdings nannte er keine genauen Uhrzeit: von Uhr/bis Uhr.
Ich nehme an, wie bereits gesagt, dass er dort nur die Lage sondieren wollte, um zu schauen,
a) mit wem Tanja dort war, also um die Bekannten von Tanja oder die Clique zu begutachten,
b) um zu schauen, was auf diesem Fest überhaupt los war (Musik, Publikum, Gewimmel etc.),
c) um zu schauen, ob er dort ein paar Schulfreunde oder Vereinskameraden aus alter Zeit trifft.
Warum sollte jemand sonst nachts kurz auf ein Sommerfest gehen und dann bald dort weggehen?
Ich führe hier bewusst mehrere Punkte (a bis c) an, denn er ist sicherlich nicht nur wegen Tanja dort hin, sondern auch, um sich auf dem ganzen Fest umzuschauen, also um die Lage zu sondieren. Man kann es auch so sagen: Er wollte die Lage peilen, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen.
Im übrigen verband er dies ja auch mit seiner Heimreise von seinem auswärtigen Studienort nach Trier, so dass kaum anzunehmen ist, dass er nur wegen dem Sommerfest nach Trier gefahren ist. Er machte Heimaturlaub und verband dies mit einer "Stipp-Visite" auf dem FH-Sommerfest 2007.
Am nächsten Nachmittag (Fronleichnam) war er besorgt oder beunruhigt, weil er Tanja nicht auf ihrem Handy erreicht hatte: Hatte er auf dem Fest etwas Beunruhigendes gesehen oder gehört?
Da Tanja abends zu Hause gesagt hatte, dass sie zum Mittagessen zu Hause sein würde, bestand doch zuerst mal kein Grund zur Besorgnis, selbst wenn sie nicht zum Mittagessen erschienen ist.
Denn Tanja hätte ja bei einem Freund sein können, denn immerhin war sie 21 Jahre alt und sicher hätte niemand was dagegen gehabt, wenn sie bei einem Freund übernachtet oder verweilt hätte.
Nur stellte sich dann an dem Freitag nach dem Fest heraus, dass Tanja bei keinem Freund war, denn der eine Freund, bei dem sie vermutet wurde, sagte bei dem Anruf freitags zu Tanjas Mutter:
"Jooo, ich weiß nix. Wir haben uns auf dem Fest aus den Augen verloren und sind dann mit dem Bus in die Stadt runter gefahren." Das habe ich jetzt nur aus der Erinnerung laut einem Film nacherzählt. Ob er sich genau so ausdrückte, weiß ich nicht, aber er wusste nicht, wo Tanja war, laut einem Film.
Im Gegensatz zum JBK-Schulfreund, der Tanja angeblich am Fronleichnamstag anrufen wollte, sie aber nicht auf ihrem Handy erreichte, hat der sogenannte "gute Freund" offenbar nach dem Fest nicht versucht Tanja zu Hause anzurufen, um nachzufragen, ob sie nach dem Fest gut nach Hause gekommen ist. Er musste angerufen werden, und zwar am Freitag (08.06.2007) im Rahmen einer Telefonkette, die von den Freunden Tanjas veranlasst wurde, um rauszufinden wo Tanja war.
Worauf ich hinaus will ist folgendes: Hat der Schulfreund, der Tanja gegen 1:00 Uhr auf dem Fest aufgesucht und mit ihr eine Viertelstunde gesprochen hat, etwas "Verdächtiges" auf dem Fest oder aus den Worten von Tanja entnommen? Kam ihm etwas nicht ganz koscher vor? War das der Grund, warum er anscheinend einer der Ersten war, die am Freitag "Alarm" geschlagen haben?
Immerhin erschienen die ersten Kettenbriefe (Tanja-wird-vermisst) bereits kurz nach 15:00 Uhr im StudiVZ, also fast zeitgleich mit der Vermisstenanzeige von Tanjas Eltern um etwa 15:00 Uhr. Die genauen Uhrzeit-Daten sind mir im Moment nicht präsent, aber man kann das alles nachschauen.