@RVlerin ich hatte geschrieben "sinngemäss",und im Filmbeiztrag, aus dem auch Du zitiert hast hört man, dass genau das auch gesagt wurde, mir war der Satz nur in umgekehrter Reihenfolge in Erinnerung geblieben.
Aber nun zu etwas Anderem. Erzählt wurde dass die Polizei nach dem Verschwinden Tanjas mit dem Zeugen BZH tagelang Autohäuser in der Region abgeklappert hätte mit der Begründung auf der Suche nach dem richtigen Fahrzeugtyp zu sein.
Könnte es nicht aber auch so gewesen sein, dass man sich erhoffte, der Zeuge würde die Person, die er morgens auf dem Stuckradweg beobachtete in einer dieser Autofirmen wiedererkennen?
Der Peugeot , das möchte ich damit einmal andenken, könnte aus einem Autohaus "entliehen" worden sein. Mitarbeitzer der Autohäuser hätten sicher die Gelegenheit gehabt sich kurzfristig den einen oder anderen Wagen vom Betriebsgelände auszuleihen und diesen anschliessend unbemerkt wieder zurückzubringen.
Das ist nur eine Überlegung am Rande, spekulativ wie alles hier, aber auch daran sollte man denken. (Die Beobachtung eines anderen Zeugen in Hockweiler liesse auch an einen kurze "Probefahrt "denken)
Kannte Tanja damals Personen die in Peugeot-Autohäusern beschäftigt waren? Vielleicht weiss jemand mehr darüber. Es gibt die Fimra Peugeot Müller, die aber nach meinem Wissen keine Filiale in Trier betreibt. Der Peugeot Vertragshändler in Trier ist, so zeigen es die Recherchen das Autohaus Hoff.
Der Wagen, den der Zeuge morgens auf dem Stuckradweg sah soll geglänzt und neuwertig ausgesehen haben. Daher denkt man zuerst an grosse Autohäuser, ansonsten könnten auch diverse kleine Zwischenhändler und Werkstätten ins Blickfeld rücken.