Der tragische Tod von Tanja Gräff
01.09.2015 um 16:38
Guten Nachmittag allerseits
Ich lese seit einer geraumen Zeit mit, hatte aber bisher nie den Drang, mich selbst anzumelden. Wie mein Name sagt, stamme ich aus Trier, wohne auch noch dort und habe mir kürzlich die FH Gegend selbst noch einmal angesehen. Ich konnte mich noch an diverse Wanderungen als Jugendliche erinnern und war auch selbst zweimal auf dem FH Sommerfest, aber mir war nicht mehr richtig bewußt, wie es dort genau aussieht.
Was diverse Theorien, die immer wieder aufflammen, angeht, muß ich fast davon ausgehen, daß manche Forenmitglieder das FH Gelände nicht so richtig einschätzen.
Theorie 1: Tanja wurde über den Zaun bewußt/benommen/tot heruntergeworfen (um ein anderes Verbrechen zu vertuschen).
Es ist entlang des Felsenpfads (zumindest zwischen der Bank oberhalb der Absturzstelle und dem Ende des Pfads (wo das Weißhausgrundstück anfängt)) nicht möglich zu sehen, was sich unterhalb der Kante genau befindet. Der Zaun ist entweder zu weit von der Kante entfernt oder man kann hinter dem Zaun nicht ungefährlich nahe genug an die Kante herantreten. Sobald man doch mal etwas sehen kann, ist es ein Haus. Man muß also, von dem, was man sieht, immer vermuten, daß sich dort unterhalb ein Garten/ Hausgrundstück befindet und daß eine Leiche sofort gefunden werden würde. Und zwar mit allen Spuren, DNA und was auch immer. Man kann nun wirklich nicht planen, daß ein Körper in einem Baum hängenbleibt.
Es ist auch nicht möglich, jemanden an der Absturzstelle einfach so über den Zaun zu werfen, und die Person fällt direkt herunter. Dazu müßte man tatsächlich selbst über den Zaun klettern und sich näher an die Kante begeben. Wenn man auf dem Zaun sitzen und abrutschen würde, würde man auch nicht direkt herunterfallen, es sind min. noch 2 Meter bis zur Kante.
Da das „Chillplateau“ anscheinend relativ bekannt ist (ich kannte es nicht), ist es doch auch viel zu gefährlich, eine wie auch immer hilflose Tanja an der Stelle herunterzuwerfen, wenn nebenan vielleicht noch ein paar Studis den Abend ausklingen lassen.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß jemand Tanja so „entsorgen“ würde, und es entspricht auch nicht den Ergebnissen des GM.
Solange ein Täter sie nicht vergewaltigt oder erstochen/ erwürgt hätte, hätte er doch auch gar nichts vertuschen müssen. Tanja trug alle Kleidung unversehrt, Gürtel geschlossen. Sobald sie nur irgendwelche Spuren an sich gehabt hätte (durch Erwürgen/ Vergewaltigung) hätte man die doch sofort feststellen können.
Theorie 2: Tanja hat sich im Dunkeln und oder alkoholisiert im Weg geirrt und ist versehentlich abgerutscht
Ich bin die Strecke zwischen FH, Rosengarten, Weißhaus und Absturzstelle selbst abgelaufen, weil ich nicht mehr wußte, wie es da aussieht. Was man auf den Plänen nicht sieht, ist daß man zu dem Felsenpfad den Berg aufsteigen muß. Es gibt Treppen und eine Straße zum Weißhaus, die Treppen sind recht ungemütlich zu gehen, vor allem im Dunkeln.Wenn man die Höhe des Weißhaus erreicht hat, kommt man auf den Felsenpfad. Der ist auch ziemlich uneben, und es geht ordentlich bergauf. Stellenweise kann man auf die Mosel blicken, die natürlich von Straßenlaternen umleuchtet ist.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß jemand, egal wie betrunken, 10-15min (je nach Zustand) auf einem holprigen Weg bergauf läuft, wenn er runter in die Stadt will.
Ich denke, Tanja ist absichtlich zu dieser Stelle gelaufen.
Theorie 3: Tanja ist vor einem Verfolger weggelaufen und bei der Flucht heruntergestürzt
Während man sieht und weiß, daß es hinter dem Zaun, sowie am „Chillplateau“ keinen Ausweg gibt, kann man sehr gut in den Wald auf der anderen Seite des Weges laufen und da versuchen, sich zu verstecken. Gerade an der Stelle, an der Tanja gefallen ist, sieht man ganz genau, daß es keine Fluchtmöglichkeit gibt. Sie hätte, falls sie aus einem Auto von der „Zufahrt“ zur Absturzstelle geflohen wäre, auch noch kostbare Zeit verloren, über den Zaun zu klettern
Es stellen sich (mir) folgende Fragen:
1. Ist bekannt, ob Tanja das „Chillplateau“ bzw. die Stelle hinter dem Zaun kannte? Kann sie selbst von sich aus alleine dorthingewollt haben? Ich kannte die Stelle bis zu dem Fall z.B. gar nicht. Wenn sie selbst nie mit Freunden vorher dort gewesen war, ist es nahezu 100%ig, daß sie nicht alleine war.
2. Wo genau war der Seitenausgang des Sommerfests, an dem sie mit zwei weiteren Männern eventuell gesehen wurde? Ist das ein Ausgang Richtung Rosengarten, Richtung Stuckradweg oder an der Seite, wo es einen Weg herunter zur Bitburger Straße gibt?
3. Anscheinend ist nicht bekannt (jedenfalls nicht diesem Forum), was zwischen 20.30 Uhr und 23.30 Uhr passiert ist. Tanja wird doch sicherlich die meiste Zeit in Begleitung von irgend jemandem gewesen sein. Wenn alle Indizien nun dafür sprechen sollten, daß es sich um einen Unfall gehandelt hat, muß doch anhand des Freundeskreises und eventueller Bekanntschaften auszumachen sein, wie viel Alkohol Tanja getrunken hat. Damit meine ich nicht die Berentzenfläschchen, die alleine sagen gar nichts. Auch Informationen über die Grundstimmung und geführten Gespräche wären hilfreich. Was hat Tanja an diesem Abend beschäftigt?
Meine eigene Theorie:
Nicht umsonst beschäftigt dieser Fall seit Jahren nicht nur die Polizei. Und ich muß ehrlich sagen, seit man die sterblichen Überreste von Tanja direkt neben einem Wohnhaus gefunden hat, finde ich den Fall noch unglaublicher. Zuvor gab es die Möglichkeit, daß Tanja entführt und vielleicht umgebracht wurde. Jetzt weiß man, daß sie nur wenige Minuten von ihrem letzten bekannten Standpunkt zu Tode gekommen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand absichtlich versucht hat, sie umzubringen und auch noch an dieser Stelle. Was wäre das Motiv?
Ich denke eher, daß es sich um einen Unfall handelt, aber ich glaube eigentlich nicht, daß Tanja alleine an dieser Stelle war.
Ich habe auch versucht, möglichst banal zu denken, daß sie vielleicht zuvor etwas an dieser Stelle verloren hat und alleine zurückgegangen ist, um es zu suchen. Ein plausibler Grund, warum sie dort hätte alleine sein sollen.
Vielleicht bringen die Telefondaten aus dem Handy etwas Neues, aber ich glaube es nicht.