Guten Morgen zusammen !
Es freut mich zu lesen, dass hier wieder mit neuem Elan an der Sache gearbeitet wird. Die Idee, eine Art Wiki od. "Handout" zu erstellen, um immer alle gesicherten und ungesicherten Aussagen/Gerüchte etc. inkl. Quelle griffbereit zu haben, ist nicht neu. Ich glaube, so alle 500-600 Seiten wird sie immer mal wieder aufgegriffen. Auch ich hatte diese Absicht einmal und wollte auch gleich die gängigen Theorien gesondert mit den überlieferten Aussagen/Ermittlungsergebnissen etc. verbinden bzw. untermauern. Dieser Plan scheiterte jedoch an der Tatsache, dass sich z.B. verschiedene Quellen nicht mehr aufrufen lassen, einige Aussagen nur von Usern in irgendwelchen Foren in den Raum gestellt, jedoch nicht ausreichend belegt wurden, es Leute gab, die sich als Freunde/Bekannte T.G.s ausgaben und mit angeblichen Insiderinfo´s um sich warfen, die niemand beweisen kann etc. etc....
Am Ende bleibt nur noch das, was die Soko offiziell in Pressemitteilungen veröffentlichte. Also jene Fakten, die im Folgenden Link bekanntermaßen ganz wunderbar zusammengefasst sind:
http://de.scribd.com/mobile/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion Auch bei einigen in der Presse veröffentlichten Artikeln gewinnt man zumindest den Eindruck, der Verfasser könnte sich bei seinen Aussagen möglicherweise auf unbelegte Quellen im Internet verlassen haben, ohne diese ausreichend zu recherchieren und zu verifizieren. Es kommt noch erschwerend hinzu, dass es hier im Thread schon diverse Situationen gab, wo sich User(innen) bewusst über belegte Fakten hinwegsetzten und rein emotional und oftmals leider auch etwas -sagen wir mal- "unsachlich" argumentierten. Daraus entstanden wiederum neue "Gerüchte", die dann von anderen Usern als Fakten verwendet wurden. Das ist auch nicht weiter verwunderlich.
Was ich damit sagen will ist, dass die belegte und auch von der Soko vertretene Faktenlage kaum ausreichen dürfte, eine zumindest sehr wahrscheinliche Theorie zu den Geschehnissen um T.G. aufzubauen. Es ist deshalb -meiner bescheidenen Meinung nach- kaum möglich, ohne z.T. unbelegte oder zumindest fragwürdige Informationen auszukommen, wenn man denn zumindest etwas Licht in diesen Sachverhalt bringen möchte.
Um eines hier deutlich zum Ausdruck zu bringen: Ich möchte damit keinesfalls dazu aufrufen, wild zu spekulieren und völlig an den Haaren herbeigezogene Phantasietheorien in den Raum zu stellen. Es sollte darüber hinaus auch klar sein, dass niemand irgendwen verdächtigen oder verleumden sollte. Alles im Rahmen der Forumsregeln. Versteht sich von selbst. Es geht nur darum, nicht alzu streng alles auszuschließen, was nicht 1000% von der Soko bestätigt/veröffentlicht wurde. Das ist nämlich wenig und bringt diese teilweise wirklich interessante und fruchtbare Diskussion im Thread zum erliegen. Es sollte von den Usern nur deutlicher Abgegrenzt werden, was absolut Fakt und was nicht absolut Fakt ist. So das hier keine Gerüchte als vermeintliche Fakten missverstanden werden können. Ein frommer Wunsch. Ich weiß. Manchmal bin ich auch selbst kein gutes Vorbild. Aber eventuell kann man ja gemeinsam daran arbeiten, diesen Thread mit seinen wirklich interessanten Usern noch etwas konstruktiver und netter zu gestalten.