@DEFacToD'accord, man könnte Matulas jüngste humoristischen Beiträge aber auch noch anders lesen, nämlich nicht nur als (1.) deplatziert (ich konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken, sorry) , sondern als (2.) ironischen Meta-Kommentar über das Forum selbst.
Was meine ich damit?
@bonnie99 drückte es vor paar Tagen schön und vielleicht am besten aus (15.07., 16:20): die vielen Fotos ... als Bühne für Schreiber' persönliche Dinge ... "und alle sitzen davor und meinen daraus irgendwas deuten zu können ... seufz"
Zurück zum Anfang. Warum gibt es die alle, die vielen Fotos und was weiß ich noch? Fast jeder ging von Anfang an aus von (a) Vermisstenfall aufgrund von (b) Beziehungs- oder Situationstat. Michels favorisierte letzteres. Also war man froh über alles, die (meist nur die: alten) Freunde waren früh sehr involviert, man wandte sich früh an XY, je mehr Publizität desto besser, dachte man sich vielleicht. "Wir suchen den Heuhaufen".
Wollte man das alles noch mal rückgängig machen (nicht zuletzt die für die Fotos ursprünglich Verantwortlichen) ... es ginge gar nicht mehr. Da ließe sich zu noch viel philosophieren nun.
Und zur Beziehung des Vermisstenfalles zu Zeugenaussagen, auch noch was. Angenommen, ich wäre in der Lage eines Freundes, der die Vermisste noch paar Stunden vorher gesehen hat und nur unwesentlich später weiß, sie wird vermisst. Was geht da vor in mir? Zuerst, vielleicht: Was wäre, wenn-Spekulationen. Dann, damit verbunden, evtl. ein schlechtes Gewissen. Dann innerer Monolog weiter, "aber nein, sie war doch noch gut drauf und hatte viel Spaß da, wo ich sie zum letzten Mal sah". Angeheitert vielleicht, aber doch nicht orientierungslos. Ist die Zeugenaussage objektiv verlässlich dahingehend, dass sie wirklich noch gut drauf war? Nein. Ist sie absichtlich verfälschend? Ebenfalls nein.
Man könnte sogar so weit gehen und sagen, solche Denkfehler und Naivität in die Verlässlichkeit von Zeugenaussagen erklärten einen großen Teil der inneren Logik dieses Forums. Auch mancher "Glaubenskriege" hier.
Viele, die hier viel Zeit investiert haben aus welchen persönlichen Interessen auch immer, werden sich irgendwann damit abfinden müssen, dass einige Fragen, mithin die, die sie am meisten interessieren, höchstwahrscheinlich nicht mehr zweifelsfrei geklärt werden können. Meine Position.
Die Flaschen wurden gefunden. Fakt. Kann ich mir vorstellen, dass Alkohol eine Rolle gespielt haben mag? Ja. Kann ich es wissen? Nein.
Ist ja viel passiert, hier in der Zwischenzeit ...
Aber das wars erst einmal.