Ich möchte noch einmal kurz den Hinweis von
@Slaterator aufgreifen, dass Tanja keinen Schlüssel bei sich hatte, sondern er Zuhause lag / hing, weil sie fest einplante, dass sie erst zur Mittagszeit Zuhause sein würde und dann die Eltern die Türe öffnen. Sei mal dahin gestellt, ob sie die ganze Nacht mit dem neuen Freundeskreis durchfeiern oder bei jmd übernachten wollte.
Wie viele andere bin ich auch davon überzeugt, dass der Abend nicht so rosig für Tanja verlief, wie sie es sich vorgestellt hatte. Wenn ich den halben Abend von der Truppe getrennt bin und sie dann auch noch ohne mich abhauen, käme ich mir irgendwie ausgeschlossen vor. Da würde ich dann auch mit Hinz & Kunz ins Gespräch kommen, nur um nicht den Anschein zu erwecken, ich wäre auf den einen Freundeskreis angewiesen.
Aber zurück zum Schlüssel. Wenn ich nun also "schon" um 4:00 feststelle, dass die Party für mich gelaufen ist, dann würde ich nach Hause gehen wollen. Die positiv aufgesetzte Laune ggü anderen kann dabei evtl nur Schau gewesen sein um nicht zu zeigen, dass ich enttäuscht bin. Vielleicht hatte sie sich ja den LTiR anvertraut, der deshalb so reagierte. Jedenfalls - ich stelle also fest ich habe keinen Schlüssel und meine Eltern will ich um diese gottlose Zeit auch nicht aufwecken. Was mach ich also?! Ich zieh mich irgendwohin zurück, vielleicht auch um den Sonnenaufgang zu betrachten, um die Zeit bis Mittag zu überbrücken. Auf Party hatte sie jedenfalls keinen Bock mehr. Dann schon liebe ziellos durch die Gegend wandern, sei es in die entgegengesetzte Richtung zum angeblichen Ziel.
Glaube auch dass teilweise deshalb so wenig an die Öffentlichkeit dringt von dem Abend, weil er eben nicht so dolle für alle verlaufen ist und man niemanden in der Öffentlichkeit bloßstellen will.