@northernstudioMir war gar nicht klar, dass die Shuttlebusse noch bis in die frühen Morgenstunden aktiv waren (Auszug aus der Planungswebsite für das Sommerfest FH 2007. Wenn die nach 1 Uhr jede Viertelstunde fuhren, dann wäre dies sicher der einfachste und schnellste Weg in die Stadt gewesen.
---
Guter Ansatz.
Irgendwie bin ich davon immer stillschweigend ausgegangen bzw hab darüber nicht groß nachgedacht.
Aber eigentlich hätte man ja von Shuttlebussen mindestens für die Dauer der Veranstaltung ausgehen müssen, und die Frage ist, ab wieviel Uhr morgens wieder reguläre Busse gefahren sind (an einem Feiertag vermutlich etwas später, werktags könnte ich mir denken so ab sechs)...
Des weiteren wäre es interessant zu wissen, ob in Trier ein Nachtbus-Programm existiert.
So etwas gibt es sogar in der benachbarten Kleinstadt (15 km von hier), da sind es Nachttaxis für junge Leute, die die 'jugendlichen' Nachtschwärmer für wenig Geld in die umliegenden Ortschaften transportieren (die Pauschale lag bei etwa 2-3 Euro).
Ob es das ganze heute noch gibt weiß ich nicht, aber vor fünf Jahren gab es das ganz sicher, weil ich mir mal eine Broschüre mitgenommen habe.
Sinn und Zweck dahinter war die Idee, alkoholisierte junge Leute davon abzuhalten, mangels Alternative Auto zu fahren.
Und in einer doch recht großen und 'jungen' Stadt wie Trier kann ich mir so etwas erst recht vorstellen!