1. Auch wen es einen schmalen Durchlass zwischen Beerensträuchern und Felsen gegeben haben sollte: Es gab da einen Zaun zum Apartmenthaus hin, wo es jetzt so aussieht, als habe es einen Pfad gegeben. Der Zaun hätte überwunden werden müssen, um direkt an die Felswand zu gelangen. Und wozu? Um eine Leiche direkt unter den Fenstern eines mehrstöckigen Apartmenthauses abzulegen? Sehr unwahrscheinlich.
2. Dass jemand eine Party im Morgengrauen verlässt, um von einem schönen Ort aus den Sonnenaufgang zu sehen, ist ziemlich normal. Dazu muss man weder besonders risikofreudig, noch betrunken sein.
Dazu muss man auch keine Höhlen aufsuchen - man kann direkt am Zaun auf der Erde sitzen (freie Aussicht ohne Zaun), immer noch Meter von der Kante entfernt.
Dass jemand dabei ist, eine Situation aus dem Ruder läuft und eskaliert, das wäre nun auch nicht das erste mal. Und vielleicht hat es jemand auch darauf angelegt, eine Frau von der Party abzufangen ...
Das kann auch ein völlig Fremder gewesen sein, der bis dahin noch niemandem in der Begleitung von Tanja aufgefallen war.
3. Die Fundstelle liegt nicht lotrecht unter der Höhle, sondern wenige Meter weiter westlich.
Höhle oder nicht ist aber ziemlich egal, weil sie an dem Geschehen gar nichts ändert, egal wie es abgelaufen ist. Überall auf den wenigen Metern Zaun, die in Frage kommen, hätte dasselbe passieren können (ob Leichtsinn oder Verbrechen).
4. Dass ein Zeuge, der vorbestraft ist und auch sonst bemüht ist, unkonventionell zu sein, sich nicht selbst bei der Polizei meldet, fände ich einigermaßen nachvollziehbar (wenn auch nicht richtig, natürlich). Das macht ihn nicht automatisch verdächtiger. Im Gegenteil gibt es (wenn auch nicht sehr triftige) Erklärungen dafür, warum er sich nicht gemeldet hat, und wenn man einem anderen Zeugen unterstellt, er sei hackeblau gewesen weil er in den falschen Bus stieg: Vielleicht war dieser Zeuge ebenso breit, und konnte sich an noch weniger erinnern: "Ich fuhr nach Hause!" "Aber Ihre Freundin sagt, dass Sie nicht nach Hause kamen." "Dann muss ich im Auto übernachtet haben, das habe ich öfters gemacht. keine Ahnung, ist 4 Jahre her." "Mann, da wurde eine Frau umgebracht, mit der Sie gesehen wurden." "Frau?" Oder so ähnlich.
Verspult sein, oder jemanden töten, oder hilflos zurücklassen, sind durchaus verschiedene Kategorien.
@AlbertE Textilien verrotten sehr unterschiedlich, je nach Material und Kunststoff-Anteil, Dicke, Kontakt zu Erde/Feuchtigkeit u.s.w..
Möglich aber, dass sich Leinentasche und Jeans nicht mehr unterscheiden lassen.
Gegenstände wurden ja auch gefunden, wie z.B. das Handy, das sie ja vielleicht auch in der Tasche hatte.