@lentilky Zu Deinen Fragen, die hier auch weitere gestellt hatten:
lentilky schrieb:Und sind die Aussagen bezüglich Tanja nur aus ihrem engeren Freundeskreis oder haben auch weitere Freunde, Bekannte ausgesagt, dass sie Tanja auf dem Sommerfest gesehen haben? Nur weil ihr Handy dort geortet wurde, heißt das doch lange nicht, dass sie auch wirklich dort war.
Siehe
http://www.16vor.de/index.php/2010/06/07/ab-4-1-uhr-ist-alles-spekulativ/Bis auf die Minute lässt sich ihr letztes Lebenszeichen bestimmen: um 4.13 Uhr nimmt Tanja Gräff ein letztes Mal auf ihrem Handy einen Anruf entgegen. Ein Kumpel, mit dessen Clique sie am Abend zuvor zum FH-Sommerfest gekommen war, meldete sich aus der Innenstadt. Nur wenige Minuten zuvor, um kurz nach 4 Uhr, hatten die Beiden schon einmal miteinander telefoniert. Da ging der Anruf noch von Tanja Gräff aus. Mindestens drei Personen, darunter zwei junge Frauen, wurden Augen- und Ohrenzeugen dieses vorletzten Telefonats. Alle drei berichteten in ihren Vernehmungen, dass die Studentin im Anschluss in die Stadt fahren wollte. Wie man denn am besten dorthin komme, habe sie in die Runde gefragt.
...
Dass sich im Internet immer wieder Gerüchte breit machen, die Vermisste sei eventuell nie auf dem Sommerfest angekommen, weil ihr womöglich schon auf dem Weg dorthin etwas zugestoßen war, nimmt der Kommissar ein wenig verärgert zur Kenntnis. “Aus Halbwissen werden da Fakten konstruiert”, beklagt Soulier und spricht von “Verschwörungstheorien”, die inzwischen im Web kursierten. Fakt sei: Tanja Gräff war am Morgen des 7. Juni 2007 und auch in der Nacht zuvor auf dem Schneidershof! Mehr als 30 Personen hätten dies bezeugt. Auch stehe zweifelsfrei fest, dass die Vermisste zwischen 4 und 4.15 Uhr die beiden letzten Male telefonierte – nachweislich vom Gelände der Fachhochschule aus. Seither war ihr Handy nicht mehr erreichbar und ließ sich auch nicht mehr orten. Ob der Akku leer war oder Tanja Gräff oder ein anderer es abstellten – niemand weiß es.
Zum ganzen Rest Deiner Beiträge: Aha, Du willst also "Deine Meinung beitragen", weil es darum geht, "das arme Mädchen zu finden und die bedauernswerten Eltern endlich von ihren Qualen zu befreien".
Und zu diesem Zweck ist also sicher hilfreich und gerechtfertigt, wenn du Personen, die eine enge Freundin verloren haben und alles dran setzten, diese wiederzufinden; die in dieser schwierigen Zeit von ebendiesen "bedauernswerten Eltern" als Sprecher für die Öffentlichkeit auserkoren wurden; die Du nur von ein paar Medienberichten kennst und Dir noch nicht mal über ihre Rolle am besagten Abend klar warst; wenn Du diese Personen beschimpfst als "Wichtigtuer in Talkshows", "Pseudo-Kommissare", die sich "dummdreist in den Vordergrund drängeln" und "Grössenwahnsinnige". Weil Du Dir in Deiner gemütlichen Stube hinter der Tastatur natürlich völlig sicher bist, wie Du Dich angesichts einer solchen Tragödie verhalten würdest, und genau so hat sich auch jeder andere zu verhalten, sonst macht er sich verdächtig mit seinem Überengagement. Deine Frage "merkst Du eigentlich noch was?" kann ich gerne an Dich zurückgeben.
@meermin Btr. Deine Antwort auf meinen vorigen Beitrag: Da bin ich mit Dir grundsätzlich schon einer Meinung, auch wenn ich alles mit örtlichem Bezug natürlich nicht so gut beurteilen kann. Mir gings bloß um die Klarstellung, dass sich die Anmerkung der Kripo "Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ" darauf bezieht, dass die Zeugen nicht mit letzter Sicherheit sagen konnten, ob sie wirklich Tanja gesehen hatten. Und nicht weil die Kripo aufgrund von Lichtverhältnissen irgendwelche Gebüschler-Sichtungen öffentlich in Zweifel ziehen wollte, wie hier im Forum suggeriert wurde. Unabhängig davon, ob dem jetzt so ist oder nicht.