@domlau schrieb:
die these, eine spur, die lediglich nur aus abgestorbenen hautpartikeln besteht, könne von einem mantrailer höchstens bis zu 36 stunden erschnüffelt werden, ist völliger blödsinn!
ebensolcher blödsinn ist, daß rote blutkörperchen bis zu 120 tage von mantrailern erschnüffelt werden könnten.
_______________________________________________________________________________________
Ich habe mich eben noch einmal hingesetzt und mußte feststellen, dass ich tatsächlich Blödsinn geschrieben habe.
Ich habe Angaben aus einem Wikipedia-Artikel falsch interpretiert.
Der Artikel
Wikipedia: MantrailingZitat aus dem Artikel
Ein Mensch verliert ständig Hautschuppen – in jeder Minute Tausende. Die Hautpartikel werden verwirbelt und verstreut, wenn der Mensch sich bewegt. Neben Hautzellen enthalten die Schuppen häufig weitere Bestandteile, beispielsweise Rückstände von Kosmetika. Eine verletzte Person verliert darüber hinaus Blut, das sich dann auf der Spur befindet.[3] Durch das Einwirken von Bakterien auf die menschlichen Zellen entsteht der Geruch, dem der Hund folgt.[4] Menschliche Zellen bleiben über unterschiedlich lange Zeiträume erhalten: Hautzellen etwa 36 Stunden, rote Blutkörperchen dagegen etwa 120 Tage.[3] Das allein begrenzt schon die Haltbarkeit einer Duftspur. Zusätzlich kommen Einflüsse wie Witterung, die schon erwähnten chemischen Substanzen, und weitere Stoffe hinzu, die für eine längere oder kürzere Haltbarkeit der Duftspur verantwortlich sind.
Auf diesem Satz beruht meine Fehlinterpretation
_______________________________________________________________________________________
Durch das Einwirken von Bakterien auf die menschlichen Zellen entsteht der Geruch, dem der Hund folgt.[4] Menschliche Zellen bleiben über unterschiedlich lange Zeiträume erhalten: Hautzellen etwa 36 Stunden, rote Blutkörperchen dagegen etwa 120 Tage. Das allein begrenzt schon die Haltbarkeit einer Duftspur.
_________________________________________________________________________________________
Ich habe die Erhaltungszeiträume der Hautzellen und der Blutkörperchen, direkt auf die "Erschnüffelbarkeit"
der Duftspur bezogen.
Mein Fehler.
Somit können wir meinen Kommentar vergessen.