@RonRobert Im Blickfeld waren zu dem Zeitpunkt vermutlich alle :o)
Wie bereits erwähnt weiss ich das die Qualität der Verhöre hoch ist wenn bereits Infos vorliegen, sowohl zum Fall als auch zu der Person die verhört wird. Hier ist aber offensichtlich nichts bekannt gewesen, deshalb muss man das anders werten.
Mal ein Beispiel zur Polizeiarbeit aus eigener Erfahrung, bei mir in der Nähe ist vor einiger Zeit auch ein Mädchen verschwunden, ich hatte das zufällig mitbekommen und bin dann auf eine Aussage im Internet gestossen wo eine Person zu einer Freundin Informationen zu dem Verschwinden nannte,unter anderem das diese Person ( die auch spurlos verschwand) in ein Auto gestiegen ist. Diese Aussage war nur wenige Minuten online und wurde ruckzuck wieder gelöscht.
Ich habe daraufhin sofort die Nummer der Polizeidienststelle angerufen die in der Vermisstenanzeige angegeben war.
Ich sagte ich rufe in dem Fall ***** ****** an und habe folgendes dort von der Person beobachtet.
Antwort _: Welcher Fall ? Ist uns nicht bekannt, wie kommen sie denn auf uns und woher haben sie solches Wissen? ( Jetzt hätten vermutlich schon 20%der Anrufer das Gespräch beendet und die Infos wären nie weiter gegeben worden)
Ich blieb natürlich dran und bekam dann eine andere Nummer...
dort fast der identische Ablauf......
nach insgesamt 5 Telefonaten die vermutlich kaum ein anderer gemacht hätte ( da man sich schon selbst aufgrund der Fragen der Polizei schulkdig und blöd vorkam) und ca, 50 Minuten Zeitaufwand konnte ich endlich meine Infos weitergeben, die dann an die entsprechenden Stellen am nächsten ! Tag weitergeleitet werden sollten.
Es stellte sich später raus das dieses Mädchen tatsächlich in den Wagen stieg und mit einer Bekanntschaft nach Hause fuhr und am darauffolgenden Tag nach Hause zu Ihren Eltern zurückkehrte.
Das habe ich dann erneut durch das Internet erfahren, eine Rückmeldung o.ä. gab es nicht.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bereits zwei oder dreimal gemacht.
Daher sehe ich auch immer die Meldungen : Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die angegebene Dienststelle... mit etwas anderen Augen.
Es gibt sicherlich auch genug Fälle wo es anders läuft, aber das ist beim beste Willen leider kein Ausnahmefall.
Wenn sich also z.B. ein Zeuge überwindet auszusagen und erstmal mehrere Anläufe braucht um dann irgendwann seine Aussage zu machen, ist es durchaus denkbar das er den Mut in der Zeit verliert.