@Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: es kann durchaus sein, dass sie auf einem der umstritten Fotos ist, aber daraus zu schliessen, dass nun all die Leute, die eventuell mal ein paar Minuten ihr gegenüber getanzt haben, gleich "schweigende Zeugen" sind, das geht mir viel zu weit
Du bist doch einer der analytisch denkenden User...man muss das doch differenziert betrachten:
Ist derjenige, der ein paar Minuten in einer Smalltalksituation mit Tanja zu sehen ist (zuerst tanzen beide für sich alleine im Hintergrund, dann schiebt er sich hinter ihr durch die Menge...Kamera schwenkt weg...Kamera schwenkt zurück und Tanja ist ihm nachgefolgt zu dem Platz an den er sich begeben hat; beide machen nun einander gegenüber"stehend" verhaltene Tanzbewegungen und man hat den Eindruck dass sie sich unterhalten) ein Bekannter von Tanja oder nicht?
Das ist die Frage: sollte es sich um irgendeinen angeheiterten Zeitgenossen handeln, der ganz gerne Frauen anspricht hätte ich kein allzu großes Problem damit: ihm ist halt nicht ins Bewusstsein vorgedrungen, dass er kurz mit der späteren Vermissten Kontakt hatte...niemand wirft ihm das vor.
Falls es sich aber um jemanden handelt, der dem Bekanntenkreis von Tanja zuzurechnen ist (und es sieht hier nun mal so aus wenn meine Identifizierung des Mannes richtig ist...es ist nicht 100% sicher aber sehr wahrscheinlich)...dann wirft es zumindest ein schlechtes Licht auf diesen Zeugen!
Da in diesem Fall noch die geografische Übereinstimmung mit den Daten im Fall Dewenter zusammen kamen hatte ich den Eindruck gewonnen, hier möglicherweise einen Volltreffer gelandet zu haben und die Kripo informiert (der "Kandidat" bewegt sich obendrein sehr nahe an meinem Bekanntenkreis aus meiner persönlichen "Trierer Zeit" was mich erst recht dazu bewogen hatte, die Kripo über meinen Erkenntnisstand zu informieren)
Gegen die Vermutung, hier einen Volltreffer gelandet zu haben spricht mein persönlicher Eindruck, dass der Mann eigentlich ganz ok. zu sein scheint (oberflächlicher Eindruck dank Internet) und im Grunde kein nachvollziehbares Motiv da zu sein schein (hier bekam ich per PN Meinungen, dass dies durchaus anders sein könnte...ich werde hier aber nicht schreiben warum dies so sein könnte da ich die Identität des Mannes hier nicht offen legen will...und darf)
Noch etwas spricht aus meiner Sicht dagegen:
Ein junger Mann hätte also ein Tötungsdelikt begangen und es gibt eine ganze Reihe "schweigender Zeugen"...wieso bitte sollen die ein solches Tötungsdelikt an einer jungen Frau aus ihren eigenen studentischen Reihen tolerieren indem sie sich mit ihren (kleinen oder auch bedeutsameren) Aussagen nicht an die Kripo wenden?
Streng genommen (und meiner eigenen Spur folgend, der ich nun mal folgen muss, da ich Tanja in dem Video identifizieren konnte) kommen folgende Personen(gruppen) für die Kategorie "schweigende Zeugen" in Betracht (in chronologischer Reihenfolge ihres "Auftritts" und in diese Kategorie eingeordnet da sie der Öffentlichkeit nicht bekannt geworden zu sein scheinen) :
1) Unbekannter Nr1: vom Zeugen H.H. beschrieben "Laß Tanja in Ruhe!"
2) erst nach 4 Jahren befragter Zeuge, der von RA Böhm bei "Lanz" erwähnt wurde; wurde Gerüchten zufolge anhand von Bildmaterial ausfindig gemacht...Gerüchten zufolge wohlgemerkt aber immerhin hatte er sich erst viel zu spät zu einer Befragung eingefunden
3) die Gruppe von Personen, die von dem unter 2 genannten Zeugen genannt wurden ohne sie genauer benennen zu können
4) Die Eigentümerin der Handtasche auf die Tanja wenige Minuten vor 5 Uhr aufzupassen scheint
5) der (wahrscheinlich nicht mehr) unbekannte Pappflaschenmann
6) der Unbekannte Nr.2, der von den "Drachenhauszeugen" um kurz nach 5 hinter einer tanjaähnlichen Person herlaufend beschrieben worden war und diese mit ihrem Namen angesprochen haben soll
7) "Technicienne", die sich in einem Forum geäußert hatte, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Zeugenaussage bei der Kripo abgegeben haben dürfte, deren Aussage aber nie als solche der Öffentlichkeit präsentiert worden war
8) Der von den beiden BZH´s beschriebene "Unbekannte Nr3"
9) die Gruppe der "Gebüschler"
10) der von Technicienne möglicherweise beobachtete und der Kripo möglicherweise beschriebene Mann, zu de sie ihrer Aussage nach in ein Auto gestiegen sein soll (wenn es denn stimmt)
Bei einigen der genannten Personen sollte es sich um die gleiche Person handeln, was die Zahl der "schweigenden Zeugen" deutlich reduzieren sollte...ich bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch mehr solcher "schweigender Zeugen" sind, von deren Existenz ich nichts weiß, die anderen aber bekannt sind oder die ich bei meiner Aufzählung schlicht vergessen haben könnte.
Ich versuche gerade etwas Ordnung in das System der "schweigenden Zeugen" zu bringen und die Zahl zu reduzieren bzw. diese Zeugen "sichtbar" zu machen (in dem Sinne, dass es sich...zumindest für die Kripo...nicht um "schweigende Zeugen gehandelt haben könnte); dazu bieten sich folgende Maßnahmen an:
1) Zusammenlegen (also beispielsweise: "der von H.H. und der von den Drachenhauszeugen beobachtete Mann sind identisch")
2) negieren (also beispielsweise: "der Pappflaschenmann kannte Tanja nicht und hatte lediglich kurzen belanglosen Kontakt mit ihr an den er sich nicht erinnerte bzw. den er nicht richtig einschätzen konnte; oder "die Aussage von Technicienne ist falsch; sie hat nichts gesehen")
3) sichtbar machen (beispielsweise: "die Eigentümerin der Handtasche hatte sich der Kripo gegenüber geäußert und wurde der Öffentlichkeit gegenüber als eine der beiden "Drachenhauszeugen" präsentiert, ist folglich keine "schweigende Zeugin")
4) psychologische Erklärungsmodelle wie beispielsweise "ich hatte Tanja ja nur mal kurz gesehen, sie war alleine und mir ist nichts aufgefallen...und jetzt haben sie ja mit dem Peugeotfahrer bereits einen konkreten Verdächtigen...was soll ich mich da mit meiner belanglosen Aussage reinhängen, der Fall wird sowieso bald gelöst sein"
...übrigt bleiben dann: ein Kreis denkbarer Täter/Mitwisser.