@meermin Kurz zuer Erklärung: Nonverbal meint: Ohne Worte, also durch Körpersprache. Verbal: Mit Worten. In der Szene mit H. kommuniziert sie nonverbal, im weiteren Verlauf bei den Sichtungen wird aber davon berichtet, dass sie gesprochen hat. Wenn es denn TG war. Also hat sie hier wieder auf einer anderen Ebene kommuniziert. Ich weiß, dass du weißt wo der Unterschied ist, aber dein beitrag wirkte auf mich so, als hättest du dies etwas vermischt. Bitte nicht missverstehen, es dient nur der allgemeinen Klärung.
Auch gehe ich nicht zwangsläufig von einer "engen Bekanntschaft" aus. Dies ist für ein solches Verständnis nicht unbedingt notwendig. Er muss nicht aus ihrem nahen Umfeld kommen. Es reicht, wenn sie sich von Ferienlagern her kannten. Vor allem bei der Arbeit mit Kindern agiert man sehr viel mit nonverbaler Kommunikation. Mit Blicken, wenn ein Kind stört etc. . Das kann er dort, zb. auf einer Ferienfahrt etc. beobachtet haben. Dann weiß er ja, wie Tgs Körpersprache ist. Jeder Mensch hat seine eigene. Wenn er dies dort eingehend beobachtet hat, konnte er ihre nonverbale Art zu Sprechen lesen und verstehen.
@Schneewi77chen Zustimmung zu dem Punkt: Er muss das nicht unbedingt aggressiv gemeint haben. Ich habe gestern gesagt, dass er H. in der Situation überlegen war. Er hat wahrscheinlich in dem Moment seine Stärke gegenüber H. ausgespielt. Dazu kam dem Unbekannten zu Gute, dass H. angetrunken war und sein eigenes Verhalten nicht bewusst kontrollieren konnte. Dies zeigt sich, wie gesagt, auch an seinem Einsteigen in den falschen Bus. Dies ist, in meinen Augen, nicht nur durch den Alkohol bedingt. Beide Gesprächspartner befanden sich nicht auf einer gleichwertigen kommunkativen Ebene. Weiter konnte H. nichts zur Deeskalation beitragen. Ihm blieb quasi nichts anderes übrig, als den Rückzug anzutreten. Vor allem auch, weil ich denke, dass er die Situation nicht mehr richtig einschätzen konnte. Er konnte nicht mehr beurteilen, was ein Eingreifen seinerseits bewirkt hätte.