Hallo zusammen!
:)Nach einem erquicklichen Kurzurlaub freue ich mich, wieviel hier in der Zwischenzeit passiert ist!
@Okapi: Vielen Dank für Deine Mühe! Das ist sehr interessant, die Frage ist tatsächlich nur, welche Schlüsse man daraus ziehen kann - gibt es ältere Geschwister? wurde das Teil gebraucht gekauft? wurde es "vererbt"?
Oder: ist das Video tatsächlich deutlich älter, wie xy vermutet.
@xy: Hab vielen Dank für Deine sehr detaillierten Ausführungen. Ich persönlich halte diese Annahme dennoch für ausgesprochen gewagt.
Wenn das BKA sich so weit aus dem Fenster lehnt und den Entstehungszeitpunkt des Videos derart genau datiert ("ca. 2005"), werden sie dafür belastbare Indizien haben, vermute ich. Ich denke auch, dass Techniker aufgrund der Videoqualität relativ eindeutig sagen können, von wann der Film ist bzw. unterscheiden können, ob die Aufnahmen digital aufgenommen oder nachträglich digitalisiert wurden. Glaubst Du nicht auch?
Ist aber nur meine persönliche Meinung und selbstverständlich ist es hier auch ausdrücklich erwünscht, in diese Deine Richtung zu assoziieren.
:)Zu den Türbeschlägen, auch
@Cathryn: Die sehen vielleicht nach 30ern aus, sind sie aber nicht. Das ist aktuelle, auf "Retro" gemachte, Massenware, wie hier im Thread auch schon dargestellt.
Ich selber habe genau die gleichen in unserer Wohnung - in einem Haus übrigens, das einige Jahre nach dem Krieg komplett neu aufgebaut worden ist, und sich darüber hinaus nicht in der ehemaligen DDR, sondern in einer nordrhein-westfälischen Großstadt befindet.
;) (Ich rief deswegen auch schon beim BKA an, doch die freundliche Mitarbeiterin sagte, diese Beschläge seien keineswegs charakteristisch, sie habe die gleichen.)