Mordfall Charlotte Böhringer
18.06.2013 um 11:40muscaria schrieb:Nach 7 langen Jahren, die die Freunde nun schon für Bence kämpfen und geradezu verzweifelt nach Unstimmigkeiten suchen, haben sie offensichtlich den Blick für die "Stimmigkeiten" in diesem Fall verloren.Rational kann ich mir da vieles nicht mehr erklären. Zuallererst kann ich mir nicht vorstellen, wie man immer noch den Aussagen eines Menschen glauben kann der längst als notorischer Lügner und Hochstapler entlarvt ist.
Das Verhalten Bences ist für mich noch am ehesten nachvollziehbar: Selbst wenn er jetzt die 20 Jahre absitzen muss (was ich für sehr wahrscheinlich halte), würde er von dem Image als vermeintliches Justizopfer profitieren das ihm die BI verschafft hat, die BI Bemühungen sind also so oder so von Vorteil für ihn.
Bei den Freunden dürfte eine Mischung aus Nibelungentreue und Selbstbetrug eine Rolle spielen.
Und einige der Justizexperten die da mitmischen nutzen den Fall wohl zur eigenen Profilierung in ihrem Kampf gegen das große böse Justizsystem.
@muscara
Es gibt ja noch viel eklatantere Beispiele für "Argumente" der BI die in dem Moment zerbröseln in dem man sie liest - entweder weil sie schon in sich keine Substanz haben (wie zum Beispiel die Behauptung die Ermittler hätten einen Fehler begangen weil sie die Wohnung Bences nicht auf Wasserverbrauch und Seifenreste untersucht hätten) oder weil sie völlig an der Urteilsbegründung vorbeizielen (wie die Behauptung die Tante habe vom Studienabbruch gewusst).