@Scipper Die Tante war auf den Bence angewiesen. Sie hat ihn nicht entlassen und allein das beweist ja, dass sie mit seiner Arbeit zufrieden war. Ab und zu hatten die beiden (Tante und Neffe) zwar Streit, wegen irgendwelcher Kleinigkeiten (Reifenlager) aber das ging meistens schnell wieder vorbei.
Das mag man von außen so betrachten. Problematisch wird's, wenn man sich die Frage stellt, wie das Verhalten der Ch.B. auf Menschen gewirkt haben muss, die von ihr abhängig waren. Die Dame wurde als ambivalent und manipulativ beschrieben, die Entscheidungen "nach Gefühl" trifft. Darüber hinaus dürften ihr Misstrauen, selbst ihren Neffen gegenüber und ihr teils dominantes, kontrollierendes Gebaren als beherrschend erlebt worden sein. Auch Bences Bruder beschreibt im Vid sehr eindrücklich, dass er selbst nach ihrem Tod das Gefühl habe, er werde von ihrem "Geist verfolgt" und müsse sich bemühen, alles zu ihrer vollsten Zufriedenheit erledigen - was zumindest ein Hinweis auf die spezielle "Atmosphäre" ist, die Ch.B. verbreiten konnte. Von einer "Gewissheit" über ihre Anerkennung kann ich da eher weniger etwas raushören. Auch schildert er, dass sie, sobald sie mit der Leistung eines der Neffen unzufrieden war, den Anderen dann bevorzugte und beschenkte. Diese Strategie nennt man "teile und herrsche". Gleiches versuchte sie scheinbar auch zwischen Bence und seiner Freundin, was deutlich macht, zu welchem Maß sie versucht hat, Kontrolle auszuüben und sicherzustellen, dass in ihrem Sinne gehandelt wird. Die Bedürfnisse ihres Umfelds scheinen ihr dabei eher sekundär von Bedeutung.
Aus meiner Sicht ist es äußerst fraglich, inwieweit sich Bence und sein Bruder tatsächlich auf ihre Zusicherungen, das Geschäft eines Tages zu übernehmen, verlassen konnten. Bei einer Frau, die impulsiv und emotional handelt, dabei zu Kränkungen greift, bei denen sie den davon Getroffenen noch verhöhnt, im Sinne, er solle sich "nicht so anstellen".
Für jemanden, der auf eigenen Beinen steht, sich jederzeit sagen kann "dann gehe ich halt", "dann mache ich eben etwas anderes, statt mich von ihr drangsalieren zu lassen" und dabei noch die Rückendeckung seines kompletten Umfelds hat mag das sicherlich anders bewertet werden, als von jemandem, dessen Existenz (sowohl finanziell, als auch persönlich als auch zukünftig) von dieser Person abhängt.