Mordfall Charlotte Böhringer
23.07.2013 um 06:46„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“Erstens ist der Satz von Picabia so ein typischer Kalenderspruch: Klingt oberflächlich erstmal gut (weil er zu einer wohlklingenden Schlussfolgerung kommt), ist aber bei näherer Betrachung ziemlich unlogisch. Denn warum sollte es einfacher sein die Richtung zu wechseln nur weil irgendwas rund ist???
Dieser Satz von Picabia begleitet mich seit langem durch mein Leben. Und Zweifel und Selbstzweifel sind für mich wichtige menschliche Fahigkeiten.
Und zweitens sind deine Zweifel nicht gleich verteilt. Du zweifelst generell immer die "ofiziellen" und von Institutionen gestützten Versionen an - besonders krass fällt das bei deinen dauernden Erwähnungen des Falles Mollath auf. Hier hast du dich noch nicht einmal auch nur im Ansatz kritisch über das Verhalten Mollaths geäußert. Es scheint für dich ausgemachte Sache, dass Mollath ein armes Justizopfer ist, das völlig unverschuldet in eine missliche Situation geraten ist - fast wie der arme Mensch in Kafkas Prozess. Auch im Bence Fall zielt deine Kritik einseitig immer nur in Richtung der Justiz, wohingegen du Bence und die ganze Situation im Vorfeld routinemäßig schönredest und weichzeichnest. Manche deiner Beiträge erinnern mich an Geschichten aus dem Konfirmandenunterricht, in denen Menschen zwar durchaus in Probleme und Konflikte geraten können, wo aber am Ende doch immer wieder alles gut wird.
Dein Ansatz hat für mich wenig zu tun mit Skeptizismus oder Unvoreingenommenheit: Das geht eher in Richtung Verschwörungstheorie.