Aldaris schrieb:Er hatte zwar eine depressive Mutter und Probleme in der Schule, aber wie kann ein Mensch dermaßen pervers werden? Vor allem weil ihn die Menschen (Polizei, Psychologe) für einen netten Kerl hielten? Wie abgrundtief böse kann unsere Psyche werden? Ein anderes Beispiel dafür wäre Ted Bundy.
Hm, ich würde jetzt nicht pauschal sagen, daß er pervers oder abgrundtief böse ist.
Er passt nicht in unsere Gesellschaft, er passt nicht zu unseren Regeln, das ist alles.
Vor 200 Jahren war ein Menschenleben nichts wert, es war normal jemanden zu erschlagen oder verhungern zu lassen.
Auch der Kannibalismus ansich, für uns unvorstellbar, war in den Völkern, die Kannibalismus lebten, normal.
Es kommt immer darauf an in welcher Kultur man aufwächst.
In anderen Ländern latscht man an Babyleichen vorbei ohne jegliche Regung, hier bei uns ist das undenkbar.
Auch Mord ansich liegt im Auge des Betrachters, meiner Meinung nach haben Mörder, bzw Leute wie der Mann um den es hier geht zum Einen große psychische Problem, und zum Anderen sind sie nicht in der Lage, aus welchen Gründen auch immer, sich der Kultur in der sie aufgewachsen sind und Leben, anzupassen.
Bzw sind sie durch Gründe, die wir nicht wissen nicht im Einklang mit dieser Kultur, den Werten, den menschlichen Gesetzen, die eben von Generation zu Generation weitergegeben werden.
@sturmnacht sturmnacht schrieb:Aber viele tun es nicht. Weil sie genug Verstand haben um es zu unterlassen.
Ganz ehrlich, jemandem, der nicht tötet weil er genug Verstand besitzt, um zu wissen, daß er das besser nicht tut, eben weil er z. B. eingesperrt wird, mit dem möchte ich aber auch nicht allein in nem Raum sein.
Für uns, ich sage mal vorsichtig "normale" Menschen ist ein Mord doch undenkbar, einfach weil wir diesen Wert über viele Generationen hinweg vermittelt bekamen.
Das Finanzamt um einen kleinen Betrag betrügen, hätte vermutlich so gut wie keiner ein Problem damit, einfach das etwas ist, mit dem wir nicht seit vielen Generationen leben.
@Aldaris Du, sehr viele, auch in Deutschland, guck dir mal hier diesen Link an, Deutschland ist bei den pro Kopf Verbrechen auf Platz 11 weltweit, ich finde das erschreckend.
http://www.nationmaster.com/graph/cri_tot_cri_percap-crime-total-crimes-per-capita (Archiv-Version vom 03.02.2011)