@Simi96 @Quiron Ein paar Anmerkungen zum "Rito Abbreviato" dem Schnellverfahren (aka "fast-track trial"):
Das ist wie
@Quiron schon schrieb generell erst mal kein Schuldeingeständnis, Alberto Stasi ist im Schnellverfahren in den ersten beiden Instanzen freigesprochen worden, bevor der Kassationshof den Fall zurückverwiesen hat.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nach Aktenlage ist auch soweit richtig, es gibt allerdings auch von diesen Verhandlungstagen
Protokolle (Archiv-Version vom 28.11.2016).
Was die Strafreduzierung um 1/3 angeht muss man wissen, dass "Lebenslänglich + Isolationshaft" (wie für Knox und Sollecito gefordert) im abgekürzten Verfahren zu "Lebenslänglich" werden und "Lebenslänglich" zu 30 Jahren.
...Und dieses "Lebenslänglich" verkürzt zu "30 Jahren" hat Guede in erster Instanz bekommen.
Das Strafmaß in zweiter Instanz ist eine Anpassung seines Urteils an die Urteile von Knox und Sollecito aus dem Massei Verfahren (Grundstrafe für Mord 24 Jahre + 1 Jahr für Transport des Messers, Diebstahl der Telefone und Vortäuschung einer Straftat, macht 25 Jahre für Sollecito + das eine Jahr für Calunnia für Knox = 26 Jahre).
Als "mildernde Umstände" wurden sein Alter, seine schwere Kindheit, keine Vorstrafen (!) und die Tatsache berücksichtigt, das er seine Mittäter "wenn auch auf ungewöhnliche Weise" benannt hat. Ich frage mich immer noch, wo und wann das passiert sein soll, da Guede vor keinem Gericht klar gesagt hat, dass es Knox und Sollecito waren, die Meredith Kercher ermordet haben. (Zu seinem Auftritt vor Richter Hellmann äußer ich mich hier mal nicht, das würde zu lange dauern
;) Nur soviel: hier ist eine Menge juristische Spitzfingigkeit im Spiel... )
So wie ich das sehe kommen hier zwei Dinge zusammen:
1. Eine Anklage, die so gestellt ist, dass sie Guedes Beteiligung auf ein Minimum begrenzt, d.h. den Einbruch von vorneherein als "gestellt" ansieht und den "Diebstahl" als Teil dieser Vortäuschung Knox und Sollecito anlastet, und
2. die durch diese Anklagestellung gegebene Möglichkeit für Guedes Verteidigung statt des im Raum stehenden "ergastolo" (lebenslänglich d.h. eine unbefristete Freiheitsstrafe, bei der eine vorzeitige Entlassung vom Wohlwollen der Bewährungsrichter abhängt) eine klar befristete Haftstrafe von X Jahren zu erreichen, die bei "guter Führung" auch noch eimal um 1/4 reduziert wird.
Das abgekürzte Verfahren hätte Guede nichts genutzt, wäre er auch wegen Einbruch und dem erwiesenen Diebstahl der Telefone und Kreditkarten schuldig gesprochen worden...
Was die "Mehr als ein Täter" Theorie angeht, ist auch diese quasi schon mit der Anklageschrift in Stein gemeisselt.
Hier sehe ich das Problem darin, dass die Verfahren gegen Knox und Sollecito auf der einen und Guede auf der anderen Seite zwar dem Namen nach "getrennt" wurden, es aber mit Richter Micheli ein und der selbe Richter war, der gleichzeitig über Guede im abgekürzten Verfahren und über Knox und Sollecito in deren Vorverfahren zu urteilen hatte.
Michelis Theorie, die Knox und Sollecito als Haupttäter ansieht wird von Guedes Anwälten natürlich im weiteren Verlauf nicht angefochten (und von der StA schon gar nicht) und wird damit eine der vielzitierten "juristischen Wahrheiten" in diesem Fall.
Richter Massei geht in seiner Urteilsbegründung zwar auf die Aussagen der Experten ein, (
http://www.injusticeanywhereforum.com/viewtopic.php?p=137951#p137951, kommt dann aber zu dem Schluss, dass es Meredith Kerchers Charackter wiedersprochen hätte, von nur einer Person überwältigt zu werden (kein Witz).
Simi96 schrieb:Habe glaube ich irgendwo man ein animiertes Video zu einer Mehrtäterversion gesehen, kann mich leider aber nicht mehr so wirklich an den Inhalt erinnern.
Dürfte dieses
Video gewesen sein.
Die Staatsanwaltschaft hat zwar tatsächlich für einen
sechsstelligen Betrag (Archiv-Version vom 21.02.2015) eine Animation erstellen lassen, die ist aber wohl auf nimmerwiedersehen verschwunden, weil sie soweit ich weiß nicht zu den Akten genommen wurde...