Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

18.09.2017 um 19:45
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Der Unsinn, dass Raffaele die Polzei NACH deren Eintreffen alarmierte, feiert darin nach zehn Jahren Wiederauferstehung, obwohl das selbst Massei zu blöd war.
Naja es war eben im Time Life Movie und in der Vogtschen Doku, das kriegst du jetzt nicht mehr aus der Welt, nur weil es so nicht war. Leider!


melden

Amanda Knox

19.09.2017 um 23:41
@stefanclimbr15
Es nicht mehr aus der Welt kriegen -

ist wohl die beste Umschreibung für die Idee, sie könnten die Mörder sein, und Amanda sei die Hexe inmitten eines irren Sexclubs der unbedingt eine solche Tat Wirklichkeit werden lassen wollte.

ES IST NICHT MEHR AUS DER WELT ZU KRIEGEN.

Gleich wie absurd diese Ideen sind.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

30.09.2017 um 09:35
Zitat von hobbyprofilerhobbyprofiler schrieb am 19.09.2017:Es nicht mehr aus der Welt kriegen -

ist wohl die beste Umschreibung für die Idee, sie könnten die Mörder sein, und Amanda sei die Hexe inmitten eines irren Sexclubs der unbedingt eine solche Tat Wirklichkeit werden lassen wollte.

ES IST NICHT MEHR AUS DER WELT ZU KRIEGEN.

Gleich wie absurd diese Ideen sind.
Und mehr ist dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Erschütternd.


melden

Amanda Knox

25.10.2017 um 11:39
Eines der vielen Nebenverfahren hat jetzt Sollecito gewonnen:
http://www.ansa.it/umbria/notizie/2017/10/24/sollecito-assolto-da-vilipendio-polizia_38355344-0151-4ac7-a88d-321bdb477d74.html

Meiner Erinnerung nach klagte Mignini Sollecito wegen übler Nachrede v.a. wegen der Unterstellung in seinem Buch "Honor Bound", dass für Sollecito "etwas hätte herausschauen können (in den Raum gestellter Strafnachlass)", wenn er Knox quasi auslieferte.

Honor Bound erschien vor 5 Jahren. Ich weiß nicht, ob das ein Erstgerichtsurteil oder bereits eine Appellationsgerichtsurteil ist und ob Mignini diesen Entscheid beeinspruchen kann oder wird. Außerdem denke ich, dass es hier um eine Art von Strafverfahren geht, das früher oder später ohnehin im Verjährungsnirwana verduften wird.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

25.10.2017 um 17:34
@euroneighbour
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Honor Bound erschien vor 5 Jahren. Ich weiß nicht, ob das ein Erstgerichtsurteil oder bereits eine Appellationsgerichtsurteil ist und ob Mignini diesen Entscheid beeinspruchen kann oder wird. Außerdem denke ich, dass es hier um eine Art von Strafverfahren geht, das früher oder später ohnehin im Verjährungsnirwana verduften wird.
Dieses Verfahren ist meines Wissens nach nie über das sog. "Vorverfahren" hinausgekommen, das letzte was TJMK darüber zu berichten hatte waren Kabbeleien zwischen der StA und der Verteidigung wegen der Übersetzung.
Wenn ich mir das folgende Zitat aus der von Dir velinkten ANSA Meldung so ansehe:
Il procedimento a carico dell'ingegnere pugliese si è quindi chiuso anche per questo capo d'imputazione.
Würde ich sagen, das heißt im Klartext: "Klage abgewiesen!" 


melden

Amanda Knox

25.10.2017 um 17:59
@HansM
Ach ja, Einzelrichterentscheidung! Es könnte also sein, dass ein Untersuchungsrichter einmal seinen Job tatsächlich ausgeübt hat? Er hat zwar 5 Jahre dafür gebraucht, aber dann wär der Fall ausnahmsweise wirklich erledigt.


melden

Amanda Knox

26.10.2017 um 11:52
Auf internationalsceptics liest sich das so, es war eine Verhandlung mit Einzelrichter wie es in Italien bei geringen Vergehen üblich ist. Es gab einen glatten Freispruch weil "die Tat nicht existiert".

http://www.gonews.it/2017/10/24/caso-meredith-kercher-sollecito-diffamazione/ (Archiv-Version vom 25.10.2017)
Übersetzung:

Case Meredith Kercher, Sollecito acquitted of defamation

He was accused of defaming police forces in relation to what was stated in the book Honor bound, published in the US along with co-author Andrew Gumbel. But Raffaele Sollecito was acquitted by a single-judge court of Florence because "the fact [or act] {of the alleged crime} does not exist" in {the newspaper} Today's Day, Tuesday, October 24. The allegation {against Sollecito} of the defamation of Giuliamo Mignini, magistrate of Perugia, who lodged the complaint, also falls. In the book, from the subtitle 'My Trip to Hell and Return with Amanda Knox', Sollecito traced the facts of Perugia about the murder of Meredith Kercher. A single copy in Italy of the book, given by Sollecito himself to the university professor who had supervised him in obtaining his degree, had been seized, then the volume was returned to the hands of the legitimate owner.



melden

Amanda Knox

29.10.2017 um 19:04
Die Einzelrichterentscheidung ist ein entscheidender und wichtiger Schritt. Freut mich für Raffaele

Apropos Freude:  Mit einer gewissen Freude (und mit Erlaubnis der Admins) kann ich den Mitgliedern des Threads, die es interessieren könnte, mitteilen dass mein Bühnenstück "Das Urteil von Perugia" mittlerweile als ebook bei Amazon Kindle erschienen ist, anlässlich des traurigen 10. Jahrestages des Verbrechens am 1. November. Die Diskussionen hier im Thread haben sehr geholfen das Werk noch weiter aufzupolieren. Besonderer Dank geht an HansM, der mir im Emailkontakt geholfen hat einen bestimmen Sachverhalt aufzuklären, den ich ursprünglich falsch dargestellt hatte.


melden

Amanda Knox

31.10.2017 um 18:08
Ich habe vorher in der Zeitung einen Artikel gelesen, in welchem die Rede war, dass man wohl immer noch denkt, dass Guede kein Einzeltäter war, sondern noch andere dabei gewesen sein müssen?
Eine Einzeltäter Theorie ist doch aber die logischste, oder habe ich da was übersehen? Ist es mit den forensischen Beweisen überhaupt möglich, dass es mehrere Täter waren?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.10.2017 um 18:51
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Ich habe vorher in der Zeitung einen Artikel gelesen, in welchem die Rede war, dass man wohl immer noch denkt, dass Guede kein Einzeltäter war, sondern noch andere dabei gewesen sein müssen?
Eine Einzeltäter Theorie ist doch aber die logischste, oder habe ich da was übersehen? Ist es mit den forensischen Beweisen überhaupt möglich, dass es mehrere Täter waren?
Die Zeitungen berichten, was hier leider die offizielle Linie der italienischen Justiz ist. In dem abgetrennten Verfahren gegen Rudy Guede wurde früh festgelegt, daß er nicht ein Einzeltäter gewesen sein kann. Das war allerdings mehr dem Bestreben der Staatsanwaltschaft geschuldet, im noch laufenden Prozess gegen Amanda Knox und Raffaele Sollecito, diese als Mittäter zu verurteilen, als wirklich der Wahrheitsfindung.

Die Festlegung auf die Mehrtäter-Version wurde vom Obersten Gerichtshof bestätigt und avamcierte damit zur feststehenden "juristischen Wahrheit". Nach Meinung einiger, die sich mit dem endgültigen Freispruch von Herrn Sollecito und Frau Knox (immer noch) nicht abfinden wollen, ist es damit auch eine auf ewig unabänderlich Wahrheit, die durch spätere Erkenntnisse nicht mehr revidiert werden kann.

Wie du richtig erwähnst, ist die Version mit Rudy Guede als Alleintäter die einzig logische und auch die einzig beweisbare. Letztlich kann man die Möglichkeit nicht absolut ausschließen, daß er dabei Mithelfer hatte. Diese aber waren dann nicht Amanda Knox und Raffaele Sollecito (denn auch deren höchstrichterlich bestätigter Freispruch ist eine juristische Wahrheit). Indizien aber, die auf andere Personen hindeuten, gibt es nicht, sei es, weil die Ermittlungbehörden sie bewusst ignoriert haben, weil sie sich schon auf ihre bekannten Verdöchtigen eingeschossen haben, sei es, weil sie einfach zu unfähig waren, eine ordentliche Spurensicherung durchzuführen. Oder aber es gibt keine Spuren, waeil es nie Mittäter gab.

So bleibt der Fall Meredith Kercher ein auf ewig unabgeschlossener Mordfall. So wird es in den Medien dann auch immer dargestellt werden müssen. Geschuldet der Inkompetenz und der Korrumpiertheit der italienischen Justiz.


melden

Amanda Knox

31.10.2017 um 20:11
@Simi96

Was Quiron schreibt, ist völlig richtig!  Hinzuzufügen wären nur zwei Punkte:  Zum Einen - im Mordzimmer blieben absolut keine Tatspuren irgendwelcher nicht identifzierter Dritter Personen übrig, die müsste es aber nach menschlichem Ermessen geben, wenn mehrere Personen in diesem Zimmer gemordet hätten. Da es sie nicht gibt, könnten höchstens andere DABEI GEWESEN sein, aber nicht in Kerchers Zimmer aktiv an der Tötung beteiligt, das hat eine Null Prozent Wahrscheinlichkeit. Zum Anderen: Du darfst nicht vergessen, dass ein großer Teil der Hintergründe und Tatumstände in der deutschsprachigen Presse nicht bekannt sind, einschließlich der von Quiron erwähnten juristischen Aspekte; die Berichtersattung zu diesem Fall bei uns war, ist und wird vermutlich immer bleiben: Unsauber, sehr lückenhaft, verzerrt und erstaunlich desinteressiert an der Wahrheit. Man muss es so deutlich sagen.


melden

Amanda Knox

01.11.2017 um 01:10
Das Zeitungen nicht gerade immer objektiv bzw. oft nur auf "Sensationsgeilheit" aus sind muss man ja leider öfters feststellen. Hatte mich nur ein wenig gewundert.
Vielen Dank Euch für die verständlichen Antworten.

Gibt es denn aber beispielsweise halbwegs sinnvolle Szenarien/Theorien zu einer Mehrtäterschaft?
Und warum hat Guede eigentlich nur eine so "geringe Strafe" erhalten, oder ist das die Obergrenze/ist das normal so in Italien?
Und welche Anklagepunkte gab es insgesamt gegen ihn und wegen welchen wurde er schuldig gesprochen/verurteilt?
Letzte Frage^^: Gibt es auch Verschwörungstheorien die aufzeigen, dass Guede unschuldig ist, wie er selber es ja behauptet?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2017 um 10:02
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Das Zeitungen nicht gerade immer objektiv bzw. oft nur auf "Sensationsgeilheit" aus sind muss man ja leider öfters feststellen.
Wobei man zumindest den Zeitungen in Deutschland zugute halten kann, dass der Fall eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt. Deutschland und deutsche Staatsbürger waren nicht involviert (abgesehen davon, daß Rudy Guede in Deutschland festgenommen wurde). Da lohnt es sich einfach nicht, einen Italien-Korrspondenten (wenn man denn überhaupt einen hat) tiefer recherchieren zu lassen. Da müssen die dürren Agenturmeldungen genügen.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Gibt es denn aber beispielsweise halbwegs sinnvolle Szenarien/Theorien zu einer Mehrtäterschaft?
Nein. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Es hat ja auch nicht wirklich jemand Interesse, eine zu konstruieren. Rudy Guede hat sich darauf festgelegt, das Unschuldslamm zu spielen, und mit dem Finger auf Amanda Knox und Raffaele Sollecito zu zeigen. Polizei und Staatsanwaltschaft müssten zwar offiziell in einem noch offenen Fall weiter ermittlen, natürlich ist aber den Verantwortlichen insgeheim klar, dass die Mehrtätertheorie völliger Blödsinn ist und jeglicher Aufwand reine Zeitverschwendung wäre. Im Gegenteil, es könnte die Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Fehlverhalten lenken. Also muss Gras über die Sache wachsen. Die Familie Kercher hat sich seit je her auf die offiziell von der Staatsanwaltschaft verfolgten, aber juristisch widerlegten, Linie festgelegt. Interesse an anderen Tätern, außer den Angeklagten, haben sie nie erkennen lassen.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Und warum hat Guede eigentlich nur eine so "geringe Strafe" erhalten, oder ist das die Obergrenze/ist das normal so in Italien?
Und welche Anklagepunkte gab es insgesamt gegen ihn und wegen welchen wurde er schuldig gesprochen/verurteilt?
Diese Frage kann @HansM bestimmt besser beantworten. Er hat hier in der Diskussion auch schon ein paar Beiträge darüber verfasst (z.B. hier Beitrag von HansM (Seite 523))

Nur soviel: Strafnachlass in der Berufung hat er erhalten, weil er Amanda Knox und Raffaele Sollecito des Mordes bezichtigt hat. Mehr war nicht notwendig. Er musste keinen Beweis für seine Anschuldigung beibringen. Der Staatsanwaltschaft und dem geneigten Gericht genügte es vollkommen, daß er die Namen der ohnehin Mitangeklagten nannte, um seine Aussage in diesem Punkt als "wahr" anzunehmen. Auch wenn sie den Rest seiner Geschichte, nämlich dass er völlig unschuldig in ein Mordkomplott gestolpert sei, verworfen haben. Man kann sich jetzt seine eigene Meinung über die italienische Justiz bilden.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2017 um 11:21
Kurz was zur deutschen Berichterstattung,ich glaube  am Freitag lief ein kurzer Bericht über den Fall und über die Auswirkungen auf die Stadt, da berichtete dann eine junge Reporterin auf WDR 5 im Radio über den Fall, war ziemlich erschrocken wie einseitig dieser Bericht war, konnte ihn leider nur in Teilen hören da ich zwischendurch einen Termin hatte, nach dem Motto alles ist offen, eine Person wäre nun im Gefängnis aber ob das der echte Täter wäre wüsste man nicht, Amanda Knox hätte die ganze Stadt ruiniert obwohl sie ja noch nicht Mal das Opfer wäre würde nur ihr Name überall bekannt sein und sie würde als einzige von der Bekanntheit "profitieren" während die Stadt ruiniert wäre und sich die Zahl der Studenten enorm zurück entwickelt hätte wegen dem Fall und die Stadt deshalb immer noch als Italiens kriminellste Stadt gilt.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2017 um 12:11
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wobei man zumindest den Zeitungen in Deutschland zugute halten kann, dass der Fall eigentlich nur am Rande eine Rolle spielt. Deutschland und deutsche Staatsbürger waren nicht involviert (abgesehen davon, daß Rudy Guede in Deutschland festgenommen wurde). Da lohnt es sich einfach nicht, einen Italien-Korrspondenten (wenn man denn überhaupt einen hat) tiefer recherchieren zu lassen. Da müssen die dürren Agenturmeldungen genügen.
Ist für mich zwar keine Ausrede, macht es aber zumindest verständlicher.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nein. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Es hat ja auch nicht wirklich jemand Interesse, eine zu konstruieren. Rudy Guede hat sich darauf festgelegt, das Unschuldslamm zu spielen, und mit dem Finger auf Amanda Knox und Raffaele Sollecito zu zeigen. Polizei und Staatsanwaltschaft müssten zwar offiziell in einem noch offenen Fall weiter ermittlen, natürlich ist aber den Verantwortlichen insgeheim klar, dass die Mehrtätertheorie völliger Blödsinn ist und jeglicher Aufwand reine Zeitverschwendung wäre. Im Gegenteil, es könnte die Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Fehlverhalten lenken. Also muss Gras über die Sache wachsen. Die Familie Kercher hat sich seit je her auf die offiziell von der Staatsanwaltschaft verfolgten, aber juristisch widerlegten, Linie festgelegt. Interesse an anderen Tätern, außer den Angeklagten, haben sie nie erkennen lassen.
Habe glaube ich irgendwo man ein animiertes Video zu einer Mehrtäterversion gesehen, kann mich leider aber nicht mehr so wirklich an den Inhalt erinnern. Wäre auch interessant ein Protokoll von Guedes Prozess zu lesen, leider wird das aber alles auf italienisch sein.
Um was ging es dann aber eigentlich in Guedes Prozess? Seine Anwälte konnten ja nicht versuchen, ihn "rauszuboxen", weil er sich doch mehr oder weniger mit dem Fast-Trial als schuldig bekannt hat. Und dann ist es auch komisch, dass er nun sagt, er wäre unschuldig. Das er am Tatort war ist klar und die Ausrede, dass er auf der Toilette war während der Tat ist doch auch ein schlechter Scherz.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nur soviel: Strafnachlass in der Berufung hat er erhalten, weil er Amanda Knox und Raffaele Sollecito des Mordes bezichtigt hat. Mehr war nicht notwendig. Er musste keinen Beweis für seine Anschuldigung beibringen. Der Staatsanwaltschaft und dem geneigten Gericht genügte es vollkommen, daß er die Namen der ohnehin Mitangeklagten nannte, um seine Aussage in diesem Punkt als "wahr" anzunehmen. Auch wenn sie den Rest seiner Geschichte, nämlich dass er völlig unschuldig in ein Mordkomplott gestolpert sei, verworfen haben. Man kann sich jetzt seine eigene Meinung über die italienische Justiz bilden.
Das wirft für mich eher mehr fragen auf, als diese zu beantworten. Hat er dann in seinem Fast Trial eine höhere Strafe bekommen und darin ging es nur darum das er es komplett alleine war? Und dann in Berufung kam erst die Anschuldigungen mit Amanda und Raffaele, wonach die Strafe reduziert wurde?
Und vom zeitlichen her, war der Fast Trial von Guede zuerst, oder erst der Trial gegen Amanda und Raffaele?
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Kurz was zur deutschen Berichterstattung,ich glaube am Freitag lief ein kurzer Bericht über den Fall und über die Auswirkungen auf die Stadt, da berichtete dann eine junge Reporterin auf WDR 5 im Radio über den Fall, war ziemlich erschrocken wie einseitig dieser Bericht war, konnte ihn leider nur in Teilen hören da ich zwischendurch einen Termin hatte, nach dem Motto alles ist offen, eine Person wäre nun im Gefängnis aber ob das der echte Täter wäre wüsste man nicht, Amanda Knox hätte die ganze Stadt ruiniert obwohl sie ja noch nicht Mal das Opfer wäre würde nur ihr Name überall bekannt sein und sie würde als einzige von der Bekanntheit "profitieren" während die Stadt ruiniert wäre und sich die Zahl der Studenten enorm zurück entwickelt hätte wegen dem Fall und die Stadt deshalb immer noch als Italiens kriminellste Stadt gilt.
Naja die Jahre im Gefängnis bekommen die beiden auch nicht wieder und eine Entschädigung gab es ja auch nicht, oder?
Bin schon insgesamt ein wenig erschrocken von der italienischen Justiz.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2017 um 17:18
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Das wirft für mich eher mehr fragen auf, als diese zu beantworten. Hat er dann in seinem Fast Trial eine höhere Strafe bekommen und darin ging es nur darum das er es komplett alleine war? Und dann in Berufung kam erst die Anschuldigungen mit Amanda und Raffaele, wonach die Strafe reduziert wurde?
Und vom zeitlichen her, war der Fast Trial von Guede zuerst, oder erst der Trial gegen Amanda und Raffaele?
Das sogenannte beschleunigte Verfahren impliziert ausdrücklich kein Schuldeingeständnis. Der Angeklagte verzichtet nur darauf, die gegen ihn vorgebrachten Indizien in einem Prozess zu hinterfragen. Er akzeptiert sie als echt. Das erspart der hoffnungslos überlasteten Justiz Zeit und Aufwand. Im Gegenzug wird dem Angeklagten ein Drittel des verhängten Strafmaßes erlassen. Ergibt eigentlich nur für die Sinn, die keinen Freispruch zu erwarten haben, deswegen erscheint so ein Verfahren in der Wahrnehmung oft als Schuldeingeständnis.

Die Taktik von Rudy Guede lief darauf hinaus, sich eine Geschichte zurechtzulegen, mit der die belastenden Indizien hinreichend harmlos erklärt werden sollen. Offensichtlich sahen die Verteidiger keine Chance gegen die belastenden Beweise vorzugehen. Sie wurden damit als echt akzeptiert. Ein Richter, in diesem Fall Paolo Micheli, entscheidet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach Aktenlage. Einen richtigen Prozess gibt es nicht im Beschleunigten Verfahren, und mithin auch keine Protokolle. Es gibt nur den Motivationsbericht, den sog. Micheli-Report*.

Richter Micheli fand Guedes Geschichte nicht überzeugend genug. Wenn ich die Details jetzt noch richtig im Kopf habe, hat er ihn zu lebenslanger Haft verurteilt, was unter Abzug eines "Drittels" dann 30 Jahre ergibt. Das war im Okpber 2008. Gleichzeitig hat derselbe Richter entschieden, dass Amanda Knox und Raffaele Sollecito sich einem Hauptverfahren stellen müssen. Dieses endete dann im Dezember 2009 mit dem ersten Schuldspruch durch Giancarlo Massei.

Kurze Zeit später endete dann auch Guedes Berufungsverfahren (ebenfalls nichtöffentlich). Wegen mildernder Umstände (frag mich nicht, welche) wurde das Strafmaß von lebenslänglich auf 30 Jahre reduziert. Wegen der Nennung seiner Mittäter wurden Guede weitere sechs Jahre erlassen (vielleicht geht das in Italien als tätige Reue durch). Von den verbleibenden 24 wurde dann das übliche Drittel "Rabatt" abgezogen, blieben die bekannten 16. Nachzulesen im Borsini-Belardi Motivationsbericht*.

*diese Dokumente sind ins Englische übersetzt worden:
http://www.injusticeinperugia.org/2008-10-28_EngG.pdf
https://borsinibellardi.wordpress.com/contents/reasons-for-the-decision/


1x zitiertmelden

Amanda Knox

01.11.2017 um 19:26
R.I.P. Meredith

http://www.dailymail.co.uk/news/article-5039155/Meredith-Kercher-s-sister-opens-10th-anniversary.html (Archiv-Version vom 08.11.2017)


melden

Amanda Knox

01.11.2017 um 20:31
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das sogenannte beschleunigte Verfahren impliziert ausdrücklich kein Schuldeingeständnis. Der Angeklagte verzichtet nur darauf, die gegen ihn vorgebrachten Indizien in einem Prozess zu hinterfragen. Er akzeptiert sie als echt. Das erspart der hoffnungslos überlasteten Justiz Zeit und Aufwand. Im Gegenzug wird dem Angeklagten ein Drittel des verhängten Strafmaßes erlassen. Ergibt eigentlich nur für die Sinn, die keinen Freispruch zu erwarten haben, deswegen erscheint so ein Verfahren in der Wahrnehmung oft als Schuldeingeständnis.
War sicherlich auch schwer bei den Beweisen gegen Guede da noch viel zu machen. DNA am Opfer, Sekrete auf dem Klo etc. Gibt es denn auch ein Motiv oder fehlt dieses? Und wenn man gegen die Indizien nichts einzuwenden hat, dann wird es mit einem Freispruch auch sehr schwer.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Die Taktik von Rudy Guede lief darauf hinaus, sich eine Geschichte zurechtzulegen, mit der die belastenden Indizien hinreichend harmlos erklärt werden sollen. Offensichtlich sahen die Verteidiger keine Chance gegen die belastenden Beweise vorzugehen. Sie wurden damit als echt akzeptiert. Ein Richter, in diesem Fall Paolo Micheli, entscheidet dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach Aktenlage. Einen richtigen Prozess gibt es nicht im Beschleunigten Verfahren, und mithin auch keine Protokolle. Es gibt nur den Motivationsbericht, den sog. Micheli-Report*.
Was wurde denn z. B. als Verteidigung hervorgebracht? Verstehe das mit dem beschleunigten Verfahren aber denke ich generell nicht so ganz, bin bei Mordfällen eher auf die USA und deren System "spezialisiert". Vielen Dank aber für die ausführlichen Erklärungen, ist schon alles sehr interessant. Mich interessiert aber beim ganzen Kercher Fall auch eher die Seite und das Verfahren um Guede und ggf. um einen möglichen Mittäter (auch wenn ich denke, dass er es ganz alleine war). Knox und Sollecito, da braucht man eigentlich nicht mehr darüber diskutieren, sind m.m.n außen vor.

Das mit der Strafe ist natürlich auch komisch und 16 Jahre auch etwas wenig.
Die übersetzen Dokumente stöbere ich bei Gelegenheit mal durch, auch wenn ich nach Lesen der ersten Seite die Übersetzung bzw. das Englisch an sich komisch und schlecht übersetzt finde. Bisschen mühselig zu lesen, aber schon mal besser als auf italienisch.


melden

Amanda Knox

01.11.2017 um 21:19
@Simi96
@Quiron

Ein paar Anmerkungen zum "Rito Abbreviato" dem Schnellverfahren (aka "fast-track trial"):
Das ist wie @Quiron schon schrieb generell erst mal kein Schuldeingeständnis, Alberto Stasi ist im Schnellverfahren in den ersten beiden Instanzen freigesprochen worden, bevor der Kassationshof den Fall zurückverwiesen hat.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nach Aktenlage ist auch soweit richtig, es gibt allerdings auch von diesen Verhandlungstagen Protokolle.
Was die Strafreduzierung um 1/3 angeht muss man wissen, dass "Lebenslänglich + Isolationshaft" (wie für Knox und Sollecito gefordert) im abgekürzten Verfahren zu "Lebenslänglich" werden und "Lebenslänglich" zu 30 Jahren.
...Und dieses "Lebenslänglich" verkürzt zu "30 Jahren" hat Guede in erster Instanz bekommen.

Das Strafmaß in zweiter Instanz ist eine Anpassung seines Urteils an die Urteile von Knox und Sollecito aus dem Massei Verfahren (Grundstrafe für Mord 24 Jahre + 1 Jahr für Transport des Messers, Diebstahl der Telefone und Vortäuschung einer Straftat, macht 25 Jahre für Sollecito + das eine Jahr für Calunnia für Knox = 26 Jahre).
Als "mildernde Umstände" wurden sein Alter, seine schwere Kindheit, keine Vorstrafen (!) und die Tatsache berücksichtigt, das er seine Mittäter "wenn auch auf ungewöhnliche Weise" benannt hat. Ich frage mich immer noch, wo und wann das passiert sein soll, da Guede vor keinem Gericht klar gesagt hat, dass es Knox und Sollecito waren, die Meredith Kercher ermordet haben. (Zu seinem Auftritt vor Richter Hellmann äußer ich mich hier mal nicht, das würde zu lange dauern ;) Nur soviel: hier ist eine Menge juristische Spitzfingigkeit im Spiel... )

So wie ich das sehe kommen hier zwei Dinge zusammen:
1. Eine Anklage, die so gestellt ist, dass sie Guedes Beteiligung auf ein Minimum begrenzt, d.h. den Einbruch von vorneherein als "gestellt" ansieht und den "Diebstahl" als Teil dieser Vortäuschung Knox und Sollecito anlastet, und
2. die durch diese Anklagestellung gegebene Möglichkeit für Guedes Verteidigung statt des im Raum stehenden "ergastolo" (lebenslänglich d.h. eine unbefristete Freiheitsstrafe, bei der eine vorzeitige Entlassung vom Wohlwollen der Bewährungsrichter abhängt) eine klar befristete Haftstrafe von X Jahren zu erreichen, die bei "guter Führung" auch noch eimal um 1/4 reduziert wird.
Das abgekürzte Verfahren hätte Guede nichts genutzt, wäre er auch wegen Einbruch und dem erwiesenen Diebstahl der Telefone und Kreditkarten schuldig gesprochen worden...

Was die "Mehr als ein Täter" Theorie angeht, ist auch diese quasi schon mit der Anklageschrift in Stein gemeisselt.

Hier sehe ich das Problem darin, dass die Verfahren gegen Knox und Sollecito auf der einen und Guede auf der anderen Seite zwar dem Namen nach "getrennt" wurden, es aber mit Richter Micheli ein und der selbe Richter war, der gleichzeitig über Guede im abgekürzten Verfahren und über Knox und Sollecito in deren Vorverfahren zu urteilen hatte.
Michelis Theorie, die Knox und Sollecito als Haupttäter ansieht wird von Guedes Anwälten natürlich im weiteren Verlauf nicht angefochten (und von der StA schon gar nicht) und wird damit eine der vielzitierten "juristischen Wahrheiten" in diesem Fall.
Richter Massei geht in seiner Urteilsbegründung zwar auf die Aussagen der Experten ein,  (6 von 7, die sich anhand der Spuren ein Bild gemacht haben können einen Einzeltäter nicht ausschließen, kommt dann aber zu dem Schluss, dass es Meredith Kerchers Charackter wiedersprochen hätte, von nur einer Person überwältigt zu werden (kein Witz).
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Habe glaube ich irgendwo man ein animiertes Video zu einer Mehrtäterversion gesehen, kann mich leider aber nicht mehr so wirklich an den Inhalt erinnern.
Dürfte dieses Video gewesen sein.
Die Staatsanwaltschaft hat zwar tatsächlich für einen sechsstelligen Betrag (Archiv-Version vom 21.02.2015) eine Animation erstellen lassen, die ist aber wohl auf nimmerwiedersehen verschwunden, weil sie soweit ich weiß nicht zu den Akten genommen wurde...


melden

Amanda Knox

01.11.2017 um 23:04
@HansM

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Finde den ganzen Fall ziemlich durcheinander und leider auch schlecht ermittelt.
Die Animation meinte ich, zwar auf englisch, spielt aber ja keine Rolle, Inhalt ist der selbe.

Da es ja eigentlich klar scheint, dass es Guede war und zwar vermutlich auch alleine, würde mich mal interessieren, wie es dazu kommt, dass man 10 Jahre später immer noch diskutiert und spekuliert.
Welche Fragen sind denn beispielsweise noch offen?


1x zitiertmelden