@SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Jedenfalls sieht es nicht so aus, als ob Italien einen Konflikt wegen Auslieferung von AK riskieren würde bzw. ob Amerika Lust zur Auslieferung hätte - oder etwa doch?
Oje, ich weiss ja nicht, ob ich dich da beruhigen kann. Meine Wahrnehmung bzgl. der "Mehrheitsmeinung der Italiener" ist, dass es völlig undenkbar ist, dass Italien davon absieht die Auslieferung von AK zu fordern.
Sollte das Kassationsgericht am 25ten März die Verurteilung bestätigen und die Chancen, dass es das nicht tut, sind sehr gering, werden ohne zeitliche Verzögerung Haftbefehle ausgestellt werden.
Der italienischen Öffentlichkeit kann keiner verkaufen, dass die Strafe gegenüber RS vollstreckt wird, gegenüber AK aber nicht. Die italienischen Behörden werde daher zwei Dinge unternehmen:
* internationalen Haftbefehl zu AK ausstellen
* Auslieferung von AK fordern
Zum Auslieferungsverfahren seid ihr sicher informiert. Das Kercher Wiki gibt dazu m.E. ne ganz gute Info.
http://themurderofmeredithkercher.com/ExtraditionDie vereinigten Staaten haben (laut Wikipedia und per Ende 2013) ca. 320 Mio Einwohner. Die Behörden in den vereinigten Staaten arbeiten erst mal entlang der Richtlinien - und die sind scharf.
Sollte also AK, als endgültig verurteilte Mörderin eines G7-Staates, per internationalen Haftbefehl gesucht werden, dann werden die US Marshals ihr Standardprogramm runterrattern und das sind keine zarten Jungs.
Wikipedia: United States Marshals Service... soviel zum "kicking and screaming"
Die Zeit während der nahezu aussichtslosen Berufung gegen die Auslieferung wird AK nicht in Freiheit verbringen. Aussichtslos desshalb, weil im Rahmen des Auslieferungsabkommens lediglich geprüft wird, ob das Urteil da ist. Sorry, dass ich das an dieser Stelle sagen muß, aber da steigt niemand inhaltlich ein.
Viel wird immer davon gesprochen, dass das State Departement bzgl. der Auslieferung das letzte Wort hat. Soweit ich es verstehe ist das korrekt und auf politischer Ebene könnte, zum Beispiel der amtierende Außenminister der vereinigten Staaten von Amerika (wow, welche Räder wir hier drehen), eine Aulieferung verhindern.
Aber, mal ehrlich, glaubt ihr das wirklich? Alle von Journalisten herausgewürgten Aussagen des State Departments waren extrem schmalllippig.
Was ich zudem interessant finde ist, dass das State Deparment von sich aus aktiv werden müßte um die Auslieferung zu verhindern. Wenn die Behörden gemäß Protokoll vorgehen und das State Department "einfach nur nichts tut", tippelt AK in Ketten in die Alitalia nach Rom.
Mörder gehören ins Gefängnis und nicht in die Schlagzeilen!
... und
@Josef: das mit dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ist eine totale Luftnummer.