atlasman schrieb:Wie man 3 von 4 Festplatten unrettbar zerstören kann, ist mir auch ein Rätsel. Die müssten beim Kopiervorgang Quell und Zielplatte vertauscht haben, aber auch das ist fast unmöglich.
Richtig, das wäre eigentlich die einzige Möglichkeit oder sie haben die Festplatten schlicht und einfach Low-Level-formatiert.
Ich bin mir nicht sicher, ich habe mal irgendwo gelesen, dass die durch Überspannung zerstört worden sein sollen.
Dann wäre der Inhalt jedoch mit Sicherheit wieder herzustellen. Unternehmen, welche auf so etwas spezialisiert sind, halten auch entsprechend viele Festplatten auf Vorrat um u.U. die Elektronik austauschen zu können. Dass das ausgerechnet bei 3 Festplatten nicht möglich sein soll, ist höchst unwahrscheinlich.
Ein solcher Austausch ist eigentlich das einfachste der Welt. Ich hatte auch mal so einen Elektronik-Defekt und hatte glücklicherweise eine andere Festplatte derselben Bauart. Nachdem ich die Daten der noch intakten Festplatte gesichert hatte, habe ich dann den Versuch gewagt, die Elektronik der Intakten einfach in die Defekte einzubauen. Fazit: Keinerlei Datenverlust. Habe dann beide Festplatten nach der Datenrettung entsorgt
Entsprechnde Anträge der Angeklagten, hier nochmals einen Restaurierungsversuch auf Kosten der Angeklagten zu unternehmen, wurden abgelehnt.
Das ist wieder so ein Punkt, der zeigt, dass Rechtsstaatlichkeit in Italien ein Fremdwort ist.