"Bodensee-Mord" von 1969
15.05.2010 um 00:55Haaach, der zweite Absatz Deiner Frage ist schon wieder in meiner Unfähigkeit, richtig zu zitieren, untergegangen. Ich hoffe, man kann trotzdem auseinanderklamüsern, was zusammengehört. Sorry.
Mallory66 schrieb am 29.04.2010:"An Hand der Effekten, dürfte es sich um einen Kellner, eventuell um einen Friseur handeln."("Thurgauer Zeitung", ohne Datum). Zählt Bekleidung auch zu den "Effekten"? Und in der nächsten Zeitungsausgabe die sich mit der Leichensache befaßt (vom 27. September 1969, Josef L. ist noch nicht identifiziert) lesen wir:
Mallory66 schrieb am 30.04.2010:"Es steht für die Polizei bisher lediglich fest, daß der Tote, der drei Friseurscheren im Kittel bei sich trug, sich vor etwa zwei Wochen auf der Untersee-Insel Reichenau aufgehalten und Scheren verkauft hatte."Warum, wenn es anhand der ja ganz offenbar bei dem Leichnam gefundenen Scheren sich wohl nicht um einen Kellner handeln dürfte, zunächst aber diese geäußerte Vermutung? Eine weitere Form, der schon von mir des öfteren vermuteten "Ablenkung"? Dann haben die Behörden ja ziemlich früh damit angefangen... ;)
Mallory66 schrieb am 30.04.2010:"Sie schließt auch nicht aus, daß es sich beim 40 bis 50 jährigen Unbekannten um einen ermordeten Homosexuellen handeln könnte."Warum dieses? Woher solches "Ausschlußverfahren"? Auf der Stirn wird er es nicht eintätoviert getragen haben, zu welcher sexuellen Orientierung er sich hingezogen fühlte. Genau so gewagt diese Vermutung, wie -möglicherweise- nun von einer eventuellen Homosexualität zunächst mal und auch gleich amtlicherseits auf den Beruf zu schließen...
Bernard schrieb am 31.03.2010:Magst Du uns verraten, wo dies, außer in den uns bereits bekannten Publikationen ("Morde vor der Haustür" und Presseberichte) gewesen ist? Toll wäre es, wenn Du dazu die entsprechenden Berichte beibringen und hier einstellen könntest...Ich wohne 15km östlich von Innsbruck. In meiner früheren Jugend war ich Abends immer in Innsbruck unterwegs, zugegeben auch nicht in den besten Kreisen. Der Bodensee-Mord ist, weil er ja auch minimale Wurzeln in Innsbruck geschlagen hat, ein böses Schauermärchen unter den Jugendlichen dort. Es heißt, der Mörder wäre ihm von hier aus gefolgt und habe ihn gezielt in einem anderen Bundesland umgebracht, weil es einen Streit gab. Aber das ist - eigentlich nur eine Erzählung. Anschließend sei er nach Innsbruck zurück gekehrt und wartet auf den Tag an dem er wieder zuschlagen kann.
belphegaheute umIch wusste bis jetzt nicht, dass die Schweiz ein Bundesland von Österreich ist?
14:09,Es heißt, der Mörder wäre ihm von hier aus gefolgt und habe ihn gezielt in einem anderen Bundesland umgebracht
Bernard schrieb am 15.05.2010:In den Presseberichten nach dem Auffinden der Leiche erfahren wir, daß es sich bei dem Toten um einen Kellner oder einen Frisör handeln könne. Was haben beide Berufsgruppen eigentlich miteinander gemeinsam, als das man nun bei einem unbekannten Toten solche Vermutungen anstellt?möglicherweise an den Händen.
Bernard schrieb am 15.05.2010:Zählt Bekleidung auch zu den "Effekten"?ja, natürlich.
"Sie schließt auch nicht aus, daß es sich beim 40 bis 50 jährigen Unbekannten um einen ermordeten Homosexuellen handeln könnte."Alleinreisender Mann ... Effekten nicht gerade die eines Geschäftsmannes oder Sommerfrischlers ... die kann man das ins Kalkül ziehen. ist nicht so furchtbar weit hergeholt.
Warum dieses?
Mallory66 schrieb:Manche schweizer Ausdrücke mögen uns antiquiert vorkommen, haben aber wie ich finde ihren eigenen Charme.durchaus. :-)
viril schrieb am 25.07.2010:"...ich komme aus Selbitz und habe vielleicht einige Infos für euch. Vielleicht kann ich auch welche beschaffen. Meldet euch bei Interesse..."Hmmm... - hatte aus "technischen Gründen" (Scheiß-Telekom/mobilcom debitel) einige Tage Probleme in´s Netz zu kommen. Insofern erst heute meine Rückmeldung.