@DieLillyDieLilly schrieb:Ich halte nicht viel von der Pflegeplatzveränderungstheorie.
Aus jetztiger Sicht zumindest.
Wir sind nicht bei CSI-Miami - wo es klare Rollen und Linien gibt. ;-)
Ich sehe es als mehrdimensionales, multifaktorielles Beziehungsgefüge.
Die Pflegeplatzveränderungstheorie passt für mich gut als Erklärung, warum BS die NK aufgibt. Sie passt
nicht, warum NK bei Priklopil landet.
Ich hole ein wenig aus:
Wir stellen uns irgendeine Slumsiedlung vor.
Wir stellen uns auch irgendwelche Kinderhändler (zwecks Snuff, Organhandel oder was auch immer für eine Grauslichkeit) vor.
In dem Slum gibt es eine Mutter in verzweifelter Lage.
Sie ist tendentiell bereit, sich von einem ihrer Kinder zu trennen, um ihre anderen Kinder (oder sich selbst) durchzubringen.
Wenn der Käufer des Kinds den Eindruck vermittelt, dass es dem Nachwuchs gut gehen wird, so reduziert dies den Preis und die Widerstände.
Wenn er aber sagt: "Eigentlich brauche ich nur die Leber, den Rest können sie behalten." dann steigen Widerstand und Preis.
Das bedeutet, dass jeder Käufer/Abnehmer/sonstwas versuchen wird, den Eindruck zu erzeugen, dass er es gut meint. Er wird eher versuchen, den Eindruck zu erwecken, dass er für ein gebildetes, reiches, unfruchtbares Ehepaar arbeitet, als dass er Tötungsabsichten zeigt.
Dieses Muster ist für mich, auf das Verhältnis von WP und BS übertragbar.
Um einer (sogar einer wie der BS) Mutter das Kind abzuschwätzen, muss man ihr das (halbwegs plausible) Gefühl vermitteln, dass die weitere Zukunft des Nachwuchses ok ist.
Dazu passt dann auch: "Mama, ich weiß, dass Du das so nicht gewollt hast.".
Die "Pflegeplatzveränderung" ist für mich daher ein sehr plausibles Motiv für das Verhalten von BS.