Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:02
@Cathryn
Ja, sowas ist ein gutes Argument : )
Im Ernst jetzt.
Ich glaube das die einfach verwirrt und verunsichert ist/war, aber sich das selber nicht eingestehen kann. Vll merkt sie das nichtmal... aber einfach ist ihre Situation sicher nicht, und ich kann nicht FASSEN, das man sie den Medien zum Fraß vorgeworfen hat, nur weil sie "in guter psychischer Verfassung" gewesen sein soll...

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:04
@Realistin
Aber du sagst doch selber das die Kampusch evtl. Namen zurück hält, wieso dürfen andere sowas nicht vermuten?


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:06
@Realistin

Hier wird leider aus dem Opfer Natascha Kampusch immer wieder ein Taeter gemacht, wobei gern vergessen wird, dass sie als Kind entfuehrt und gefangen gehalten wurde und dass sie erst nach 8 Jahren den Mut zur Flucht aufgebracht hat. Viele Frauen werden zwangsverheiratet und trauen sich nie zu fliehen. Aber das wird hier vergessen. Sie ist das Opfer. Aber der Taeter, Priklopil, der rueckt immer weiter in den Hintergrund, in dessen Umfeld sollte gesucht werden, der Typ, mit dem er sich nach Nataschas Flucht traf, der sollte durchleuchtet werden. Aber die Medien stuerzen sich auf Natascha. Und was den Fritzl-Fall angeht, schweigt Elisabeht sicherlich in der Oeffentlichkeit aus genau diesem Grund, naemlich, weil sie sieht, wie man Natascha behandelt. Aber im Fritzl-Fall gibt es ja auch noch den Taeter, der noch am Leben ist. Man kann ihn befragen, doch Priklopil lebt nicht mehr und nun muss Natascha herhalten, ganz so, als haette sie sich damals selbst entfuehrt und festgehalten ...


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:08
@Ahiru
"Aber du sagst doch selber das die Kampusch evtl. Namen zurück hält, wieso dürfen andere sowas nicht vermuten?"

Wann soll ich das nun wieder jemanden "verboten" haben?


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:09
@Cathryn
Naja, aber nur weil mein Opfer ist, ist das keine Entschuldigung.
Viele Kinderschänder wurden als Kind selbst missbraucht, das ist keine Entschuldigung.
Egal was sie durchgemacht hat, wenn man zu so einem Fall etwas verschweigt ist das nicht gut.
Klar kann man ihr allein dafür nicht die Verantwortung geben, denn dadurch, das sie so in der Öffentlichkeit steht, wird es umso schwerer für sie, jetzt noch etwas ein zu räumen.
Trotzdem hat sie eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:10
Eigentlich habe ich es (und Kathryn ebenfalls) schon x-mal gesagt - es geht mir auf den Keks, wenn hier aus einem Opfer eine Täterin gemacht werden soll.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:11
@Ahiru

Ueberlege doch mal, was gerade fuer eine Hexenjagd gegen Natascha Kampusch veranstaltet wird und versetze dich in ihre Lage. Wenn du sie waerst und haettest nach der Flucht herausgefunden, wie die Menschen heissen, die du vielleicht nur mal auf Fotos oder durchs Schluesselloch gesehen hast - wuerdest du denn wirklich deren Namen nennen? Was wuerde denn wohl mit ihr geschehen, wenn sie nun den Konzern-Chef XY und den Restaurant-Ketten-Besitzer XY beschuldigen wuerde? Es wuerde doch alles nur noch schlimmer machen. Glauben wuerde ihr keiner. Man wuerde sie der Luege bezichtigen und es wuerde wieder geschehen, was @EC145 schon die ganze Zeit behauptet: dass sie sich wichtig machen will, dass sie Kohle fuer Interviews will, dass sie in die Medien will, und so weiter. Es bringt ihr persoenlich mehr, wenn sie schweigt. Denn die Reaktionen, die kommen werden, wenn sie aussagt, die kennen wir ja bereits.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:13
@Ahiru
"Viele Kinderschänder wurden als Kind selbst missbraucht, das ist keine Entschuldigung."

Stimmt. Ist es nicht. Aber eine Erklärung.
Und ein schlechter Vergleich.

"Egal was sie durchgemacht hat, wenn man zu so einem Fall etwas verschweigt ist das nicht gut."

Da du (oder ich) glücklicherweise nie in ihrer Situation waren, ist es leicht das zu behaupten / zu fordern.

"Trotzdem hat sie eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft."

In erster Linie ist das wie bei den meisten Menschen. Man kümmert sich um das eigene Wohlergehen.
Mag moralisch nicht immer richtig sein, aber die wenigsten dürften sich anders verhalten. Und schon gar nicht in einer Extremsituation.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:17
@Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb: Man kann aber auch ebenso davon ausgehen, dass sie schlicht überfordert war und ihre Wortwahl nicht gut überdachte.
ok du sagtest dass davon ausgegangen werdenkann, dasssie schlicht überfordet war.ok das kann sein. nur hätte man auch das interview abbrechen können. ist meine meinung.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:17
@Cathryn
Also eine Hexenjagd ist das meiner Meinung nach nicht.

Es könnte sein, das ihr keiner mehr glaubt, aber warum? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbt wenn er dann die Wahrheit spricht :P
Generell ein Problem, wobei ich in dem Fall mehr die Medien beschuldige.

@Realistin
Egal was, meine Moral sagt "Lügen sind nicht gut".

Und im Allgemeinen wirft sich dann die Frage auf, wieso hat die Kampusch von Anfang an so oft die Unwahrheit gesagt?
Und dann die Fragen:
Wie um HIMMELS WILLEN konnte ihr ein guter psychischer Zustand bescheinigt werden?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:18
@EC145
Wer hätte es abbrechen sollen? Der Sender? Eine überforderte 18jährige?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:20
@Ahiru
Wann genau hat sie denn nachweislich gelogen?
Und für die Diagnose ihrer Psyche kann sie ja wohl auch nichts. Mal unabhängig von der Tatsache dass wir zwei sie nicht persönlich kennen - und daher auch gar nicht beurteilen können wie es um diese bestellt ist.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:25
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Und im Allgemeinen wirft sich dann die Frage auf, wieso hat die Kampusch von Anfang an so oft die Unwahrheit gesagt?
Vielleicht hat sie gar nicht die Unwahrheit gesagt, sondern nur das, was Priklopil ihr 8 Jahre lang als die Wahrheit verkauft hat? Wir duerfen nicht vergessen, dass sie 8 Jahre lang keine Schule besucht und keine gleichaltrigen gesehen hat. Sie hatte nur Priklopil und sich selbst und ... naja, ich vergleiche das mal mit einer dieser Sekten in der Wueste von Nevada, da wird den Kindern jahrelang eingetrichtert, wie schlecht und verkommen die Unglaeubigen da draussen sind - und da die Kids nicht rauskommen und keien Vergleichsmoeglichkeiten haben, glauben sie es. Und bei Kampusch und Priklopil kann es aehnlich gewesen sein. Sie hat das selbst vielleicht gar nicht bemerkt.
Und heute, da hat sie mehr Moeglichkeiten, sich eine eigene Meinung zu bilden und so veraendert sich nicht nur ihre Sicht auf ihren eigenen Fall, sondern auch ihre Aufassung von dem, was damals geschehen ist. Das ist vollkommen natuerlich.

Kleines Beispiel: erinnerst du dich an alles, was zwischen deinem 10ten und deinem 18ten Lebensjahr geschehen ist? Also jetzt rueckblickend? Also ich nicht. Und warum sollte Natascha Kampusch das dann koennen? Ich erinnere mich ja nicht einmal mehr an die Namen der Leute an der Uni und das ist gerade mal zwei Jahre her. Und die habe ich taeglich gesehen. Wie soll sich Natascha an Leute erinnern, die sie nur ein paar mal gesehen hat und deren Namen sie vielleicht nie gehoert hat?


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:31
@Realistin
Mit dem Skiurlaub, mit dem Verlassen des Kellers...

@Cathryn
Ja, da hast du völlig Recht, deswegen kritisiere ich es ja auch, das sie so in den Medien präsentiert wurde, anstatt das sich ma jemand um die Privatperson Gedanken gemacht hat.

Aber das Leben ist kein Ponyhof.
Irgendwann muss sie Verantwortung übernehmen, aber wie soll sie das lernen wenn sie als "Heldin" und "Superopfer" in den Medien steht, das "hyperintelligente" Wunderkind, und plötzlich auch noch Unmengen an Geld hat?
Das überfordert die doch total.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:35
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Irgendwann muss sie Verantwortung übernehmen
Wofuer soll sie Verantwortung uebernehmen?

Sie hat die Flucht geschafft - haette sie das nicht getan, waere sie noch immer bei Priklopil.

Sie hat seinen Namen und seine Adresse genannt. Sie hat erklaert, wie er sie entfuehrte. Sie hat private Dinge preisgegeben. Sie hat ihren Teil getan.

Wenn sie keine Namen kennt, kann sie keine Nennen. Und wenn sie Namen kennt, sie aber nicht nennen will, weil ihr Oesterreich sonst den Kopf abbeisst, dann ist das ihr Recht.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:40
@Cathryn
Ist eben nicht ihr Recht, einen Verbrecher zu decken.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:41
Daß sie als Kind das Opfer war stelle ich absolut nicht in Frage!
Ich danke jedoch, daß sie im Lauf ihrer Gefangenschaft den Spieß umgedreht hat.
Sie wurde die Freundin vom Priklopil, und er war ihr hörig. Er hat Gefallen daran gefunden eine Freundin zu haben, aber Angst von ihr verlassen zu werden.

Die bekannten Ausflüge sind ein starkes Indiz dafür.
Sie war mit ihm einkaufen (ne Einkaufsmeile, wie ihc gelesen hab). Da wär ne Flucht leicht gewesen, und es gibt da Wachmänner.

Sie war skifahren. Was ist da leichter, als seine Ski abschnallen, beim Lift um Hilfe rufen, etc?

Sie haben sich mitten in Wien öffentlich mit dem Freund des Priklopil getroffen...

OK, Angst, daß P sie und ihre Mama umbringt, das zieht vielleicht ne Weile, aber sicher nicht 8 Jahre lang! Und sehr eingeschüchtert sieht sie absolut nicht aus.

2. Frage an @Cathryn: Nacktfotos von Kindern sind normal, da stimme ich zu. Aber normale Nacktfotos zeigen die Kinder im Sandkasten, im Plantschbecken, usw..
Welche geistig normale Mama hat Nacktfotos von der Tochter "bekleidet mit einem Hendchen das nur bis zum Nabel reicht mit Reitgerte (SM Vorliebe) in eindeutigen Posen am Bett" oder gar nackt mit einer Stola?
Jeder normale Mensch, der sowas von den Nachbarskindern sieht zeigt seine Nachbarn an, aber bei Natascha glaubt die Polizei "das war nur ein Jux"?

Die Reitgerte gehört ja angeblich der Schwester. Da wärs man interessant, wo genau und wie oft die Schwester Reitstunden bekommen hat.
Ich bin nämlich selbst Reiter, und eine Gerte hab ich mir erst gekauft nach ca. einem Jahr, weil man die nämlich anfangs gar nicht benutzen darf!
Jeder Reiter bekommt zuerst mindestens 3 Einheiten an der Lounge wo er sich mal am Sattel festhalten muß um die Bewegung zu erlernen! Die meisten viel mehr. Da is nix mit Gerte. Also diesem Reitunterricht der Schwester sollte man genau nachgegangen werden!


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:41
@Ahiru

Der Verbrecher hatte intensiven Kontakt zu einem Zug - das hast du aber schon mitbekommen? Und wenn sie sonst keine Verbrecher kennt, dann kann sie auch keine decken.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:46
@Rittmeister

Ganz zu Anfang meinte sie, dass Priklopil ihr erzaehlt hatte, dass ihre Eltern sie gar nicht suchen und froh sind, dass sie weg ist. Das kann das Herz eines 10jaehrigen Maedchens brechen - dann hat sie niemanden mehr, nur noch den Mann, der sie gefangen haelt. Und mit diesem Wissen, das man fuer wahr haelt, aufwachsen und nur zu lernen, was der Entfuehrer einen lernen lassen will, das kann einen Menschen schon beeinflussen.


melden

Der Fall Kampusch

14.08.2009 um 21:48
@Cathryn
Hä?

@Rittmeister
Spieß umgedreht ist so ne Sache, das ist sicherlich einfach eine Strategie um sich das Leben leichter zu machen.
Fest steht, dass sie, nicht wie Anfangs behauptet, Jahrelang ohne Tageslicht im Keller eingeschlossen war.

Das mit der Gerte is auch so ne Sache, vor allem, warum hat man sowas zu Hause?
Alle Reiter die ich kenne, haben ihr Equippement im Stall.


Anzeige

melden