Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:09
@Leelee


ja sie wollte offenbar nicht.

gründe :

sie liebte ihn

sie wartete bis sie 18 und damit entscheidungsfähig ist

sie hatte angst vor freiheit


also du suchst dir drittes aus? ok in ordnung :D


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:10
@tobi80
Vielleicht hatte sie schlicht und ergreifend Angst vor Leuten die genau so denken wie du gerade? Daß ihre Situation dadurch abgeschwächt wird, wenn sie sagt sie war auch draußen.
Opfer haben schnell ein schlechtes Gewissen und fühlen sich schuldig.
Und wenn sie auch noch so ein Martyrium erleben mußten.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:11
@insideman
Ja. Drittes.
Angst vorm flüchten, und was danach ist...


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:14
@insideman
Wie gesagt, du hast von Opfern und ihrer oftmals kaputten, verdrehten Psyche keine Ahnung...informiere dich halt mal
dann kannst du verstehen wie Angst und Angst zusammen passen könnten.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:14
Zitat von LeeleeLeelee schrieb:Daß ihre Situation dadurch abgeschwächt wird, wenn sie sagt sie war auch draußen.
also hat sie doch kaltblütig kalkuliert was am besten in ihrer angeblichen opferrolle rüberkommt...


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:14
@Leelee


und warum ist sie dann überhaupt geflüchtet?

das wieder passt nicht in deine theorie

und auch nicht die aussagen von NK, wonach sie immer an flucht dachte, und sich selbst versprochen hatte zu flüchten.

du solltest dich vl auch nochmal in den fall hineinlesen, wenn du die aussagen der frau kampusch nicht mehr so im kopf hast, ehe du sie hier psychologisch analsieren möchtest


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:19
@insideman
Meine Theorie besagt nicht daß sie niemals flüchten wollte/würde.
Sondern es war die Erklärung warum sie zuvor nicht geflüchtet ist, trotz Chancen.

Ich hab mich in den Fall eingelesen, keine Sorge ;)
Aber Du solltest dich mal generell über opfer und ihren Schutzmechanismus informieren. Anscheinend glaubst Du nämlich , es sei eine Ausrede und die Opfer wollten - wenn sie nicht flüchten- beim Entführer bleiben.
DAS ist naiv von dir.
Denn Opfer funktionieren in dieser Lage in der sie sind NICHT mehr normal.
Sie haben längst nen anderen Modus in sich drin. Mit dem sie das ganze ertragen. Das geht soweit daß sie sich selbst nicht mehr bewußt sind, wie sehr sie leiden.
Was aber dann NICHT heißt daß sie nicht leiden...
sondern das ist ihr Eigenschutz und ihr Überleben.
Du selbst hast wohl diesen Mechanismus noch nie einschalten müssen, was gut ist. Aber dann solltest Du mal darüber nachdenken ob es ihn nicht dennoch gibt.
Und von freiwillig keine Rede sein kann, selbst wenn das opfer nicht flüchtet und den Entführer sogar noch deckt.
DAS ist ein Schutzmechanismus, der sich verselbstständigt.
Aber: Das macht nichts, und auch gar nichts besser,die Realität bleibt.


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:22
Zitat von tobi80tobi80 schrieb:also hat sie doch kaltblütig kalkuliert was am besten in ihrer angeblichen opferrolle rüberkommt...
Nein. Viele Opfer haben Angst vor solchen Reaktionen, geben sich die Schuld...haben schlechte Gewissen, glauben sie hätten eine Mitschuld.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:27
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: soweit daß sie sich selbst nicht mehr bewußt sind, wie sehr sie leiden.
Was aber dann NICHT heißt daß sie nicht leiden...
wenn mir nicht bewusst ist, dass ich leide, wie kann ich dann leiden ?

leid ist ein gefühl, eine emotion, und wenn ich diese nicht wahrnehme, existiert es nicht.


ich kann auch nicht angst haben ohne dass ich es merke oder ?

mir kann nicht kalt sein ohne dass ich es weiß

ich kann keinen liebeskummer haben ohne dass ich es merke

ect ect
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: Nein. Viele Opfer haben Angst vor solchen Reaktionen, geben sich die Schuld...haben schlechte Gewissen, glauben sie hätten eine Mitschuld.
hast du auch nur ein einizges interview von der kampusch gesehn ??????


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:52
@insideman
Ja habe ich

Und Leid ist nicht nur im Bewußtsein

Wie gesagt, informiere dich mal über Schutzmechanismen


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 18:55
Zitat von LeeleeLeelee schrieb: Wie gesagt, informiere dich mal über Schutzmechanismen
hab ich schon, aber da steht nichts drin ,was dir recht geben würde...und nun ?


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:02
@insideman
Wenn du meinst ;)
Na dann, denke weiterhin sie war freiwillig bei ihrem Entführer, so wie auch Jaycee lee dugard.
Wenn es das ist, was du als realistisch empfindest, und nicht dahinter sehen kannst WARUM...dann mußt Du halt in dem Glauben bleiben.

Ach noch was.
FREIWILLIG.
Wenn dein Wille schon gebrochen ist
Ist das was du tust, nicht dein freier Wille
auch wenn du es tust.


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:04
@Leelee
was macht sie denn in deiner gedankenwelt noch von sich aus? also derzeit sinds ja die medienberater die aus ihr sprechen, is sie quasi nur noch ein ferngest´euerter oder wie?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:07
Zitat von tobi80tobi80 schrieb: was macht sie denn in deiner gedankenwelt noch von sich aus?
das würd ich auch gerne mal wissen


verkaufen tut sie sich ja nicht freiwillig, das sind ja die bösen medien und berater


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:12
Hallo? Es geht jetzt einzig und allein um den Mechanismus, der sie geschützt hat und warum sie nicht geflüchtet ist und dennoch nicht FREIwillig dort geblieben ist. und ihr kommt wieder mit den Medien..
es ist unmöglich etwas EINZELN mal zu besprechen mit euch ;)
immer wieder mit der show und den medien...


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:34
Was fuer eine kranke, kaputte, schlimme Kindheit muessen leute gehabt haben, die nactascha Kampusch's Schicksal runterspielen und sie als verwoehnte Goere bezeichnen? Wenn sie verwoehnt ist - was sind dann all diejenigen, die ein normale Kindheit ohne Entfuehrung, Vergewaltigung und Gefangenschaft hatten?


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:38
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Was fuer eine kranke, kaputte, schlimme Kindheit muessen leute gehabt haben, die nactascha Kampusch's Schicksal runterspielen und sie als verwoehnte Goere bezeichnen? Wenn sie verwoehnt ist - was sind dann all diejenigen, die ein normale Kindheit ohne Entfuehrung, Vergewaltigung und Gefangenschaft hatten?
das beruhigt mich, ich hab auch sehr gelitten, also darf ich das :D


nein sorry dürft ich , weil ich das wort göre noch nie verwendet habe.


1x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 19:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:weil ich das wort göre noch nie verwendet habe
DICH mein Schatz, habe ich auch ausnahmsweise mal nicht gemeint.

Mich regen eigentlich diejenigen, die gegenueber Natascha Kampusch Zweifel haben auch viel weniger auf, als diejenigen, die ihr direkt Dinge unterstellen, die an den Haaren herbei gezogen sind - und dabei nicht einmal an ihren Haaren. Niemand von uns war dabei und allem Anschein nach hat auch nie jemand der hier wild diskitierenden Natascha draussen gesehen - sonst haette man ihr ja Hilfe anbieten koennen. Viel mehr sind es diejenigen, die immer weiter gegen sie wettern, die insgeheim neidisch auf die paar Kroeten sind, die sie nun verdient. Klar, das Geld, das sie nun hat, das haette wohl so mancher hier gerne, aber mit ihr tauschen, diese 8 Jahre verlorene Zeit - das will sicher keiner. Man koennte ja dann feststellen, dass doch nicht alles so toll war, wie man es hier darstellt ...


melden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 20:08
also das immer wieder gerade von dir mit diesem neidfaktor gekommen wird...
was hat neid damit zu tun? du hältst einem vor zu urteilen unterstellst einem mit dem punkt aber gleichzeitig das es einem nicht gut geht?
das ist doch absoluter blödsinn...genauso wie dieses bösartige rumzischen von wegen kranke kindheit...
ebenfalls blödsinn....


2x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

13.11.2009 um 20:16
@Cathryn
Warum lese ich jetzt zum 3. Mal in kürzester Zeit das Wort "Neid" in Verbindung mit den Usern hier? Kann es sein, daß Neid eine Deiner Schwachstellen ist? Ich z. B. kenne keine Mißgunst, von jeher nicht. Das muss ich mal eben klarstellen.

Zudem glaube ich kaum, daß es irgendeinem anderen hier einfällt, auf Natascha Kampusch mißgünstig zu reagieren. Warum auch? Weil sie Geld mit ihrer Story verdient? Von mir aus kann sie damit eine der wohlhabendsten Österreicher werden - das spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn hier hinterfragt wird, warum die Gelder für ihre Foundation auf's Privatkonto fliessen, kann ich das verstehen. Dies hat aber nichts mit Neid zu tun.

Auch wäre es verständlich für mich, daß Geldspender sauer reagieren, wenn sie vermuten müssen, daß es an Glaubwürdigkeit des Opfers mangelt. Da könnte ich mir vorstellen. daß diejenigen sich ein wenig veräppelt vorkommen. Neid ist aber auch da was ganz anderes.

Also, ich würd' mich an Deiner Stelle mal von dem üblen Wort "Neid" befreien.
Viel Erfolg.


melden