Leelee schrieb:es war die Erklärung warum sie zuvor nicht geflüchtet ist, trotz Chancen.
Ich vergleiche das mal mit dem Schmummeln in der Schule. Man sitzt da und man weiss, dass alles, was man wissen muesste im Buch steht. Das Buch liegt unter der Bank. Man muesste nur danach greifen und haette alle richtigen Antworten parat - aber es ist immer die Gefahr dabei, man koennte erwischt werden. Und dann waeren nach dem Erwischt werden die Konsequenzen, mit denen man rechnen muss.
Natascha mag viele Chancen zur Flucht gehabt haben, aber sie hat sie nicht genutzt. Warum wohl? Weil sie immer damit rechnen musste, erwischt zu werden und dann haette sie auch mit den Konsequenzen rechnen muessen. Also wieder in den Keller - und wie lange wohl diesmal?
Leelee schrieb:Aber Du solltest dich mal generell über opfer und ihren Schutzmechanismus informieren. Anscheinend glaubst Du nämlich , es sei eine Ausrede und die Opfer wollten - wenn sie nicht flüchten- beim Entführer bleiben.
Warum fliehen tausende misshandelte, unterdrueckte Frauen nicht vor ihren gewalttaetigen Ehemaennern? Warum gehen missbrauchte, misshandelte Kinder nicht zum Jugendamt, sondern spielen nach aussen hin die heile Familie, aus Angst vor der Scham, die folgen wuerde, wenn heraus kaeme, wie es hinter der Fassade aussieht?
Leelee schrieb:Denn Opfer funktionieren in dieser Lage in der sie sind NICHT mehr normal.
Sie funktionieren im Grunde NUR NOCH. Leben ist das nicht mehr, sondern nur noch unterworfenes Funktionieren. "Wenn ich alles richtig mache, passiert mir nichts."
Leelee schrieb:Sie haben längst nen anderen Modus in sich drin. Mit dem sie das ganze ertragen. Das geht soweit daß sie sich selbst nicht mehr bewußt sind, wie sehr sie leiden.
Was aber dann NICHT heißt daß sie nicht leiden...
sondern das ist ihr Eigenschutz und ihr Überleben.
Du selbst hast wohl diesen Mechanismus noch nie einschalten müssen, was gut ist. Aber dann solltest Du mal darüber nachdenken ob es ihn nicht dennoch gibt.
Und von freiwillig keine Rede sein kann, selbst wenn das opfer nicht flüchtet und den Entführer sogar noch deckt.
Dem stimme ich voll und ganz zu.