@allWenn wir von einem bekannten TÄTER ausgehen :
Die beiden begegneten sich definitiv irgendwo auf dem Weg zwischen Wohnung und Pub, ob er davor schon im Pub war, oder nicht ist dafür unwichtig erst mal.
Den Frauke ging alleine los.
Das man mit Frauke DIREKT nach Nieheim gefahren ist, halte ich für unpassend, da Frauke keinen Bezug zu Nieheim hatte und somit auch kein " Bekannter" aus Nieheim stammen konnte.
Es stand dem Täter definitiv ein Fahrzeug zur Verfügung und er musste es innerhalb der letzten halben Stunde vor Abfahrt NACH Nieheim bereits benutzt haben oder mit Frauke bis zum Fahrzeug gelangt sein.
In der letzten halben Stunde vor der Abfahrt muss dann das entscheidende ETWAS passiert sein.
Was dann weiterhin zu einer Akku Aufladung und zu einem Absenden der SMS aus einem 35 Km weiter weg gelegenen Ort führte.
Da ich hier von einer für Frauke bekannten Person ausgehe, kann die SMS in Nieheim nur der Ablenkung dienen, da sie ja niemanden aus Nieheim kannte.
Die SMS lässt für mich den Schluss zu, dass Chris glauben sollte, Frauke WÄRE NOCH IM PUB.
Das " Komme später" hat man in dieser SMS an den Anfang gesetzt ( ein klar machen, dass sie noch unterwegs oder beschäftigt ist ), dann kommt etwas beiläufiges was aber in jedem Fall die SITUATION erklären sollte.
Und danach ein Smily mit einem HDGDL damit es auch nett rüber kommt und dann ein abschließendes ( definitiv klingendes ) " Bis später".
Wenn ich von so einer Situation ausgehe, müsste es bereits von Anfang an eine Ablenkung auf Zeit gewesen sein. Denn es hätte klar sein müssen, dass es auffallen würde spätestens, wenn Frauke nicht später nach Hause kommt.
Die Informationen an wenn die SMS gehen sollte und was drin stehen sollte muss aus erster Hand stammen. Entweder durch eigene Beobachtung oder durch Hintergrundwissen ( Bezug auf Chris hier) oder von Frauke selbst.
Das ein bekannter Täter auch wissen sollte, dass es Mittwoch ist und Frauke eine Schule besucht oder zu mindestens " morgens früh " raus muss, setze ich hier voraus.
Warum der Täter hier nicht erfragt oder erfahren , ODER gewusst hat, welcher Schulkameradin er auch noch eine SMS schreiben könnte im sinne von " Entschuldige mich bitte morgen aus dem und dem Grund bei der Schulleitung" verstehe ich nicht.
Ich denke ein bekannter Täter hatte an dem Abend viel zu viel Angst Frauke DIREKT telefonieren zu lassen und gehe davon aus, dass Frauke nicht mit in Nieheim war.
Sondern bereits im Versteck hockte.
Nach dem Absenden der SMS wird das Handy wieder aus gemacht und erst mal gewartet was passiert. Frauke konnte ab diesem Moment nicht mehr einfach so " zurück nach hause " gehen.
Am Mittwoch dann : nichts mehr. Kein Anruf, keine SMS, keine Meldung.
Außer die der Mutter bei der Polizei.
Das weiß der Täter in diesem Augenblick noch nicht.
Erst am nächsten Morgen bemerkt er es.
Sprich :
ein Täter außerhalb des PB Umkreises ( weiß nicht ob es in Nieheim gesendet, oder gedruckst wurde an diesem Tag, hat da jemand Infos? Wäre interessant. Könnte Nieheim als Wohnort des Täters ausschließen. Wenn nur in PB und naher Umgebung berichtet wurde an diesem Morgen ) hätte dies nicht mit bekommen.
Ein Täter aus PB ( oder Nieheim ) wüsste ab Donnerstag morgen bescheid.
Ich habe leider keine Artikel aus den Zeitungen von diesem Morgen aus dem Internet zugänglich gefunden.
Aber wenn es ein bekannter Täter war, so musste er ab diesem Moment gut durchplanen WIE er WAS macht.
Er hätte Frauke durch irgendwas dazu bringen müssen am Telefon auf nichts ein zu gehen.
Der erste Anruf erfolgt für mich persönlich nach wie vor NICHT DIREKT aus Paderborn. Sennelager ist ein genau so abgelegener Platz für mich wie Nieheim Entrup.
Wenn es ein bekannter Täter war und dieser aus Paderborn stammt hätten sich meiner Meinung nach seine Steckpunkte für die Kontakte und die gefahrenen Strecken ab dem Freitag extrem verkürzt.
Noch mal, ich gehe hier von PB Mitte bei der Messung aus :
Die Fahrzeiten sind :
Dien/Mitt Nacht nach Nieheim ( 35- 45 min ca. 35 km )
Donnerstag nach Sennelager ( 13-15 Min ca. 9 km )
Freitag Dören ( 8-9 min ca. 4km)
Samstag Atlas Werk ( 8-9 min ca. 4km )
Sonntag Dören Umgebung ( " )
Dienstag Dören Umgebung ( " )