pfiffi schrieb:Geeignet, die familie zu beruhigen, waren diese Telefonate jedenfalls nicht.
Seh ich ganz genau so.
Ich fand es auch lange Zeit unwahrscheinlich, dass damit eine Fahndung verzögert werden sollte.
Hier im Thread hat es zwar oft geheißen, dass die Polizei nicht ermittelt, solange Lebenszeichen von volljährigen Personen kommen.
Aber zum einen: das muss man auch erstmal wissen. Ich weiß nicht, ob man sich als Täter darauf 100% verlassen würde, zumal ja noch das Risiko für ihn besteht, dass eine Fangschaltung oder Handyortung stattfindet.
Zum anderen: Wenn mich jemand anruft und sich total untypisch verhält und auch noch den Eindruck erweckt, dass es der Person sehr schlecht geht (benommen, sediert, dehydriert, was auch immer), dann mach ich bei der Polizei trotzdem Stress, Volljährigkeit und Lebenszeichen hin oder her.
pfiffi schrieb:Der Täter wird also aller Wahrscheinlichkeit nach so Typus lonely wolf sein
Zumindest jemand, der Zugang zu einem sicheren Versteck hatte (was natürlich auch ein freistehendes Haus in der Pampa sein kann, das in dieser Woche nur von ihm bewohnt wurde. Oder eine (leerstehende) Lagerhalle, zu der nur er Zutritt hat oder wo er zumindest ausschließen kann, dass da irgendjemand mal reinspaziert kommt.)