Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.05.2013 um 22:37
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da du an der flyer aktion mitgewirkt hast ,würde mich mal interessieren
wie viele überhaupt daran jetzt beteiligt waren
und ob noch flyer hängen, oder noch verteilt werden ,oder ob die aktion beendet ist ?
Wie Du richtig geschrieben hast "mitgewirkt", also Vergangenheit. Deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, weil ich schlicht nicht darüber Bescheid weiss.
Um genaueres darüber zu erfahren, empfehle ich Dir ebenfalls, @Quinzy anzuschreiben und zu fragen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück und erhälst eine Antwort. Vielleicht sogar eine Ehrliche.

@Moonlight71
Zitat von Moonlight71Moonlight71 schrieb:sie ist zuverlässig und hat eine starke Verbindung zu C. und da soll sie ihn tatsächlich so hängen lassen und erst um 0.50 Uhr eine lapidare SMS schreiben, sie käme noch später ohne eine ungefähre Zeit zu nennen?? In dem Wissen, er sitzt da und wartet auf sie, er muss vielleicht am nächsten Tag selber früh aufstehen, weil er zur Uni oder sonst wohin muss????
Diese Meinung teile ich vollkommen. Sogar noch weiter, denn C. hatte in einem Pressegespräch gesagt, dass er (verständlicherweise) wütend geworden ist, dass sie nicht kam.
Ich denke, Frauke hatte ihn nach so vielen Jahren gut genug gekannt um genau dies voraus schätzen zu können. Und deswegen glaube ich auch nicht, dass sie ihn ohne Entschuldigung und/oder genauere Zeitangaben zu ihrer voraussichtlichen Rückkehr, stehen lassen hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 08:57
@PaulVitti
ich dachte das der @Quinzy damals ausgeschlossen wurde ,bei der flyer aktion ?
wenn ich mich recht erinnere ,wollter er die aktion unterstützen,aber es wurde nichts daraus .

@Quinzy kannst du dazu etwas sagen ?
oder @Kangaroo
kannst du etwas über die flyeraktion berichten ,mich interessiert wieviele leute daran beteiligt waren ,
ob noch flyer im umlauf sind (wahrscheinlich nicht ) und ob es reaktionen darauf gab und was für welche ?

man weiß ja so gut wie nichts darüber ,ein paar infos im nachhinein wären mal nicht schlecht .
um solche aktion auch etwas besser auswerten, oder abschätzen zu können .

mich würde auch interessieren wer von den beteiligten noch an dem fall dran ist und wer den fall aufgegeben hat
vielleicht kann einer der beteiligten mal darüber schreiben ,wie er aus seiner sicht,
diese aktion gesehen hat .
mal abgesehen von dem ergebnis und ohne anschuldigungen und streit
wenn es geht ...
einfach nur mal eine einschätzung ,damit man solche aktionen vielleicht verbessern könnte .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 12:17
@zweiter
Aus Gesundheitlichen Gründen musste ich mich seit längeren aus der Sache zurückziehen und bin wie damals stark im Stress mit meiner Firma.

Man findet noch beim Ordnungsamt Paderborn den Flyer gut sichtbar neben den BKA Fahndungsplakaten.
Sicher auch noch bei einigen städtischen Objekten wo die Flyer in kooperation mit dem Ordnungsamt auch im Umlauf gekommen sind.

Es waren im durchschnitt 5 Leute an der Sache beteiligt. Das lag aber wie ich vielmals erklärte einfach daran dass die rechtliche Haftung ein Thema war.

Im großen und ganzen reagierten die Leute skeptisch darauf, für viele war das Alter der Tat ein Argument. Einige wussten gar nicht worum es geht.

Sicher lief nicht alles so wie es hätte sein sollen, die Gründe liegen an meinem Stress, den manchmal fehl Kalkulierten Anzahl der Flyern .. War das erste mal dass man sowas gemacht hat ..

Im nachhinein kann ich aus meinem Fazit ziehen, dass kleine Flyer die an den Leuten verteilt werden und nicht ausgehangen werden sinnvoller gewesen wären. Gerade an vollen Samstagen wo die Stadt aus allen nähten platzt wäre es ne gute Sache.
Ggf. auch große Plakatflächen mieten ..

Aber man hat Flagge gezeigt, sie waren an Hotspots in der City zusehen und wurden gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 14:56
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich dachte das der @Quinzy damals ausgeschlossen wurde ,bei der flyer aktion ?
wenn ich mich recht erinnere ,wollter er die aktion unterstützen,aber es wurde nichts daraus .
Ja genauso war es. Ich wollte die Flyeraktion sowohl mit tatkräftiger Hilfe, als auch finanziell unterstützen, nachzulesen ab s.579, es wurde aber abgelehnt. Das ist mir nach wie vor bis heute unbegreiflich, da für mich immer nur der Aspekt des Hilfe, nämlich gemäß dem Titel dieses Thread "MORD AN FRAUKE LIEBS - BITTE UM MITHILFE" stand, aber das wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum nur ausgewählte User mithelfen durften.
Somit kann ich diese Fragen hier
wie viele überhaupt daran jetzt beteiligt waren
und ob noch flyer hängen, oder noch verteilt werden ,oder ob die aktion beendet ist ?

Wie Du richtig geschrieben hast "mitgewirkt", also Vergangenheit. Deshalb kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, weil ich schlicht nicht darüber Bescheid weiss.
Um genaueres darüber zu erfahren, empfehle ich Dir ebenfalls, @Quinzy anzuschreiben und zu fragen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück und erhälst eine Antwort. Vielleicht sogar eine Ehrliche.
Zitat von zweiterzweiter schrieb: @Quinzy kannst du dazu etwas sagen ?
oder @Kangaroo
kannst du etwas über die flyeraktion berichten ,mich interessiert wieviele leute daran beteiligt waren ,
ob noch flyer im umlauf sind (wahrscheinlich nicht ) und ob es reaktionen darauf gab und was für welche ?
Ich kann da nur aus Sicht eines Paderborner Mitbürger etwas zu sagen, ich habe damals kaum Flyer gesehen, wie schon mehrfach vorab mal berichtet. Aus meiner Sicht wurde die "breite Masse" nicht angesprochen, da kaum Flyer zum Beispiel in Geschäften zu sehen waren, möglicherweise waren die Geschäfte in der Innenstadt damals nicht bereit mitzuwirken, wie mir auf Nachfrage bei den Initiatoren der Flyeraktion mitgeteilt wurde. Ich meine nicht jeder geht in Szenelokalitäten, die in der Innenstadt sind. Meiner Meinung nach, um die breite anzusprechen sind viele Geschäfte und öffentliche Gebäude gefragt. Aktuell habe ich außer der schon im obrigen Post erwähnten Stelle, die B.O.S.S. Zentrale ( Aussenstelle des Ordnungsamtes), dort hängen sie im Schaufenster, schon lange keine Flyer mehr gesehen, auch in keinem öffentlichen Gebäude, keine Schule, nicht in der Uni, nicht in Museen, Schwimmbäder ect. Ich bin auch nicht der einziger User, User Paderbörner schrieb das auch schon mal auf Seite 581, das er keinen Flyer gesehen hat.
Ich war auch ein paar mal in Nieheim, dort habe ich keinen gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:09
@Quinzy

wenn ich mich recht erinnere war eure flyaktion vor ca. einem jahr. wurden in nieheim welche verteilt, wenn ja, wann warst dann in nieheim, direkt nach der flyeraktion?

wollt ihr überhaupt nochmal eine aktion starten?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:12
Die Mithilfe gestaltete sich in dem Punkt schwierig weil sichergestellt werden musste dass die Flyer nicht irgendwo landen wo sie nicht hingehörten.
Dies war keinefalls böse gemeint. Das Ordnungsamt hat uns gebeten dafür sorge zu tragen.
So hab ich das auch damals Argumentiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:13
@mysterioes74

Ich war nicht an der Flyeraktion beteiligt, ich bin da der falsche Ansprechpartner. Ich bin immer mal wieder von Zeit zu Zeit in Nieheim, ich weiß nicht ob dort welche verteilt/ausgehängt wurden. Wie ich oben schrieb, habe ich dort keinen gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:14
@Kangaroo
ok,danke für dein fazit
5 leute erscheint mir als ok,man kann zumindest einiges damit bewältigen und es bleibt ja auch die entscheidung bei den initiatoren ,wer wann wo mitmacht.

allerdings denke ich ,das auch mit besserer absprache und auch mehr hilfe ,vielleicht auch mehr wirkung erzielt werden könnte.
die aktion mit handzettel und briefkastenflyer wäre also auch sehr wirksam gewesen,wozu man dann wohl auch mehrere leute gebraucht hätte .
das feedback der leute war ja dann eher minderer ausgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe ?
liegt vielleicht daran, das die tat so lange zurück liegt
und an den einzelnen personen selber wohl auch .

was würdest du denn im groben an einer flyeraktion anders machen wollen.
wenn du nochmal eine starten würdest ?
gibt es da bestimmte vorbereitungen die wichtig sind und mehr zeit brauchen ?

@Quinzy
danke ,für die antwort
so hatte ich es auch in erinnerung...
weiß jetzt nicht genau warum @PaulVitti der meinung ist ,das du mehr über die aktion wissen müßtest ?
@PaulVitti
was genau war denn deine aufgabe bei der flyer aktion ?

@Kangaroo
hast du denn meldungen, über neue hinweise aufgrund der aktion erhalten .?
mal abgesehen ob die meldungen stimmten oder nicht ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Mithilfe gestaltete sich in dem Punkt schwierig weil sichergestellt werden musste dass die Flyer nicht irgendwo landen wo sie nicht hingehörten.
Dies war keinefalls böse gemeint. Das Ordnungsamt hat uns gebeten dafür sorge zu tragen.
So hab ich das auch damals Argumentiert.
Ja das stimmt, ich hatte dir allerdings damals auch die Möglichkeit gegeben mich kennenzulernen. Wäre das der Fall gewesen, hattest du sofort gesehen, das ich kein "wilder Plakatierer" bin. Aus meiner Sicht her nach wie vor sehr schade, ich hätte gerne mitgeholfen und du hättest dich auf mein Wort verlassen können, ich habe einen einwandfreien Leumund.Ich glaube dir, das du das keinesfalls böse gemeint hast, fand ich nur aus meiner Sicht her schade, vielleicht hätten wir gemeinsam mehr bewegen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:24
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weiß jetzt nicht genau warum @PaulVitti der meinung ist ,das du mehr über die aktion wissen müßtest ?
Wir haben uns mal per PN über die Flyeraktion unterhalten, aber wie gesagt, ich war nicht dran beteiligt, ich weiß nicht mehr, als ich oben geschrieben habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:27
Ich geb euch recht dass man mehr Wirkung erzielen hätte können aber wie gesagt das war etwas neues was von uns zuvor keiner gemacht hatte. Dass ich dafür hafte wenn etwas im falschen Umlauf kommt hat mich ein wenig zu vorsichtig gemacht.
Es gibt einige rechtliche Aspekte die ich vorher nicht kannte.

Wenn man nochmal von 0 anfangen würde dann sollte ganz klar auf kleine kompakte Handzettel gesetzt werden, da erreicht man sicherlich mehr Leute.
Da ist man nicht so stark auf Zusagen der Geschäftsbetreiber angewiesen und kann freier arbeiten denke ich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:30
@Kangaroo
ok,das ist ja schonmal eine gute aussage aus der erfahrung .

dauert die abwicklung der rechtlichen dinge lange ?
hattest du feedback der kripo ?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2013 um 15:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn man nochmal von 0 anfangen würde dann sollte ganz klar auf kleine kompakte Handzettel gesetzt werden, da erreicht man sicherlich mehr Leute.
Da ist man nicht so stark auf Zusagen der Geschäftsbetreiber angewiesen und kann freier arbeiten denke ich.
Ja, ich denke auch mit Handzetteln erreicht man viele Leute, vor allem auch unterschiedliche Leute, von jung bis alt ect...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2013 um 15:34
Herzlichen Dank @Kangaroo für Deinen ganzen Einsatz mit den Flyern, für die viele Arbeit die Du Dir gemacht hast und auch dafür, dass Du Dich gemeldet hast und für Deine Transparenz!


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2013 um 19:52
Wie hat man sich eigentlich bisher bei der Polizei erklärt, dass Fraukes leerer Akku beim Verlassen des Pubs etwa zwei Stunden später offensichtlich wieder aufgeladen war? Eigentlich gibt es da doch nur eine Möglichkeit oder sehe ich das falsch? Es muss an einem Ort aufgeladen worden sein, der Täternähe hatte. Das heißt, der Täter hatte von Beginn an vor, das Handy noch zu nutzen. Er hat es zwischen 23:00 Uhr und 0:49 Uhr in jedem Fall irgendwo aufladen lassen. Für mich bedeutet es, dass Frauke den Täter kannte, den Pub verließ, weil sie noch verabredet war, der Bekannte sie dort abholte und mit ihr zu einem Ort fuhr, an dem sich dann jeweils andere Erwartungen entwickelten. Der womöglich heimliche Verehrer muss Fraukes absolutes Vertrauen genossen haben, sonst wäre sie kaum um 23:00 Uhr nachts zu ihm ins Auto gestiegen, zumal sie ja am nächsten Tag raus musste.
Der Täter ist dann vermutlich ausgerastet, als sie sich weigerte, ihm Nähe zu zeigen. Es kommt zu einer Vergewaltigung, die für den Täter und natürlich für Frauke eine folgenschwere Entscheidung nach sich zieht. Weil er auf dem Handy der letzte Kontakt Fraukes ist, dieser als Beweismittel bei einer Anzeige gesehen würde, entschließt er sich, Frauke auch danach festzuhalten. Er kann nicht zurück. Er denkt noch darüber nach, dass es gut wäre, dass sie den Kontakt zu Chris aufrecht erhält, damit er Zeit gewinnt. Er denkt auch so, weil er aufgrund des zuvor Geschehenen irgendwie Normalität vorgaukeln will. Er agiert in den nächsten Tagen wie jemand, der nicht weiß, wie er das Ganze nach der ersten SMS gestalten kann. Irgendwann wird die Situation so belastend für ihn, dass er für sich keinen Ausweg mehr sieht. Das ist eine Version, die gegen einen geplanten Mord sprechen würde.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2013 um 19:57
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Wie hat man sich eigentlich bisher bei der Polizei erklärt, dass Fraukes leerer Akku beim Verlassen des Pubs etwa zwei Stunden später offensichtlich wieder aufgeladen war? Eigentlich gibt es da doch nur eine Möglichkeit oder sehe ich das falsch? Es muss an einem Ort aufgeladen worden sein, der Täternähe hatte. Das heißt, der Täter hatte von Beginn an vor, das Handy noch zu nutzen. Er hat es zwischen 23:00 Uhr und 0:49 Uhr in jedem Fall irgendwo aufladen lassen
Das Handy muss nicht neu aufgeladen worden sein. Lässt man das Leere Handy mal 1-2 Std in Ruhe also aus,ist wieder etwas Saft drauf. Zumindest reicht es um ne Sms zu schreiben. Hatte diesen Fall selbst schon,das klappt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2013 um 21:40
@acer66

ja von dem handy wurden ja mehrere sms bzw. anrufe getätigt, da muss das handy (akku) aufgeladen worden sein, bzw. die sim-karte wurde in ein anderes handy getan, das könnte auch möglich sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.06.2013 um 22:23
@mysterioes74

Ja klar,aber porcupinetree meinte wohl die erste SMS an Chris die noch im Laufe der Nacht kam.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2013 um 10:45
@acer66

Also bei mir geht das nicht mit der SMS. Ich habe es jetzt mal ausprobiert. Das kommt dann wohl auf den Handytypen an. Aber festzuhalten bleibt doch, dass das, was ich geschrieben habe, für die nächsten Tage seit dem Verschwinden Fraukes gilt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2013 um 19:44
@porcupinetree
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Wie hat man sich eigentlich bisher bei der Polizei erklärt, dass Fraukes leerer Akku beim Verlassen des Pubs etwa zwei Stunden später offensichtlich wieder aufgeladen war? Eigentlich gibt es da doch nur eine Möglichkeit oder sehe ich das falsch? Es muss an einem Ort aufgeladen worden sein, der Täternähe hatte. Das heißt, der Täter hatte von Beginn an vor, das Handy noch zu nutzen. Er hat es zwischen 23:00 Uhr und 0:49 Uhr in jedem Fall irgendwo aufladen lassen. Für mich bedeutet es, dass Frauke den Täter kannte
ich sehe es so...
wenn die erste sms um 0.49 uhr von frauke geschrieben wurde
was ja von der polizei vermutet wird .
dann kann nur sie, das handy geladen haben, um die nachricht zu schreiben .
mit einem ladegerät ,
von jemanden den sie kannte,bei jemanden..... den sie kannte .
weil sie ihr eigenes ladegerät ja nicht mit hatte.

wenn die sms vom täter verfasst war ,dann wurde ihr das handy vermutlich schon abgenommen
,oder sie wurde gezwungen diese sms abzusenden.
und der täter hatte das handy geladen .

mich macht nur eines daran stutzig
denn wenn mein handyakku leer ist und ich mein handy lade .
und auch noch eine nachricht schreiben will ,dann schalte ich das handy sofort ein
wärend ich es lade und fange an zu schreiben.

und wenn ich fertig bin mit der nachricht schreiben ,dann schalte ich es nicht wieder aus ...

das könnte möglicherweise bedeuten, das die nachricht geschrieben worden ist wärend das handy geladen wurde,
oder kurz danach ,also an einem festen ort wo man sich befand.
das wäre dann ein haus ,oder wohnung (gebäude) in nieheim.
weil die ortung ja in nähe nieheim war.
einzige ausnahme wäre ein fahrzeug mit lademöglichkeit.
demnach wäre sie dann beim schreiben der sms ,aber schon unter kontrolle des täters gewesen .


melden