@zweiter Ich glaube auch nicht, dass sich der Täter mit der Fahrt nach Nieheim ein Alibi verschafft hat (es sei denn deine Theorie mit den Fußballfreunden trifft zu). Wenn er eines nachweisen kann, dann hat er es irgendwie anders gemacht. Oder er hat bis jetzt noch keines benötigt.
Für welchen Zeitpunkt würde die Kripo in unserem Fall ein Alibi abfragen? Ich denke mal so 23:15Uhr bis zum Zeitpunkt der ersten SMS also 00:45Uhr.
Als alleinlebender kann ich immer sagen ich war um diese Zeit im Bett, muss ja morgen früh raus. Wenn ich das einigermaßen Glaubhaft rüber bringe wird erst mal niemand Verdacht schöpfen. Geht natürlich nur wenn keine weiteren Indizien gegen mich vorliegen. Ansonsten kommt es immer drauf an wo und wie ich wohne. In einem Mehrparteienhaus könnte man mit einfachen Mitteln (z.B. CD-Spieler) ein paar Geräusche aufnehmen (zuschlagen einer Türe, Stimmen, Musik..... und diese Zeitgesteuert ablaufen lassen (zum benötigten Zeitpunkt) und zwar genau so laut, dass es die Hausbewohner bemerken, aber keine Gefahr besteht das sich jemand beschweren wird. Wenn man das richtig macht werden mehrere Bewohner des Hauses die Anwesenheit bestätigen.