tisch schrieb:das finde ich auch. das ist alles nicht die umgebung, in der sich FL aufhielt. ihr ex-freund war student, ihre ganze familie ist studiert, sie mitten in der ausbildung und W scheint ja intellektuell recht schnell überfordert gewesen sein. ich habe gelesen, dass er keinen geraden satz schreiben konnte und deshalb seine frau immer die schriftliche kommunikation übernahm. ich weiß gar nicht, wie der in die lebenswelt von FL passen sollte. zumal er auch ca. 15 jahre älter war zu dem zeitpunkt, FLs freunde und bekannte, die immer wieder auftauchen und die bekannt sind, eher in ihrem alter waren.
Da könnt man jetzt ironisch anmerken, dass so eine Beziehung zwischen Mörder und Opfer jetzt auch nicht gegeben sein muss. Also dass das Verhältnis "standesgemäß" ist und der soziale Status zwischen beiden "stimmt" ist keine Voraussetzung für einen Mord und auch nicht für dieser Art von kombinierten Verbrechen (Freiheitsberaubung, vermutlich Körperverletzung, sex. Nötigung, Vergewaltigung, Mord) ...
tisch schrieb:so eine rechte verbindung scheint sich da nicht herstellen zu lassen.
Ein oberflächliches Kennen vielleicht mal in einer Paderborner oder Herforder Disco, zwei Minuten oberflächlich gequatscht, sich auf einen Drink einladen lassen oder den nicht ausschlagen und danach flüchtig gegrüßt, kann man nie ausschließen, insbesondere, da Frauke ja so kommunikativ war und mit jeder Art von Mensch, insbesondere auch "schrägen Vögeln" gut zurecht gekommen sein soll.
Und das muss auch niemand mitbekommen haben.
Allerdings frag ich mich wozu man von einer Verbindung, Vor-Bekanntschaft ausgeht, wenn die trivialste und auch in Verbrechen mit diesen Rahmenbedingungen häufigst vorkommende Erklärung, nämlich ... :
tisch schrieb:aber das heißt ja nichts: er kann sie ja auch ins auto gezerrt und gegen ihren willen mitgenommen haben.
... eigentlich alles erklärt...(bis auf die vermeintliche anfängliche "Freiwilligkeit")...
@tischtisch schrieb:dass sie sich tatsächlich vorher schon kannten, ist ja nicht abschließend geklärt (auch, wenn FL ihrer mutter von einem "schrauber" erzählte, den sie kennenlernte und viele davon ausgehen, dass sie den täter vorher gekannt haben muss).
Woher stammt diese Information mit "dem Schrauber" noch einmal, Stern-TV?
So befremdlich es aus heutiger Sicht wirkt, aber eine gewisse Wirkung auf Frauen muss Wilfried Max W schon gehabt haben, mindestens in jungen Jahren. Soweit ich weiß, war Fraukes Clique auch nicht "akademisch", auch wenn sie aus gut-bürgerlichem Haus kam.