Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 02:52
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt mach dir mal keine Sorgen :)
Um mein Befinden geht es hier nicht. Aber danke der Nachfrage. Es geht um Fakten, Fakten, Fakten. Wie im Focus. Ich habe immernoch keinen Beleg für die zweifelsfreie zuordbarkeit zwischen TV und Anzeigen. Aber das dürfte ohne offizielle Quelle auch schwer werden. Zumindest ist es schonmal recht wahrscheinlich, dass Urheber der Anzeigen der/die TV ist/sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 03:00
@Slaterator
Da würde ich vorschlagen, such dir die Beweise im Netz selbst zusammen. Dann hast du wirkliche Gewissheit, dass das so stimmt.

Offizielle Quellen gibt es hierzu natürlich keine. Wie denn auch.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 03:09
@putzkraft
Zitat von putzkraftputzkraft schrieb:Die Frage ob das durch Neu-Aufladung oder Restladung möglich war, kann man durch DENKEN alleine gar nicht lösen. Das kann man nur wissen oder eben nicht.
Einspruch euer Ehren. Wenn wir uns darauf einigen wollen, dass wir wissen und nicht denken wollen, haben wir tatsächlich nur die Fakten der offiziellen Quellen (Moko, Soko, Presse) zur Verfügung. Das reicht nicht aus, hier einen Ansatz zu den Geschehnissen dieser Nacht zu konstruieren. Wenn man sich also mit einem Szenario beschäftigen möchte oder vielmehr schauen möchte, ob es einen Zusammenhang zwischen den TV aus Höxter und diesem Fall gibt, muss man auch mal anhand der Fakten weiterdenken und eine möglichst wahrscheinliche Variante erarbeiten.

In diesem konkreten Zusammenhang ist die Stromversorgung von Fraukes Mobiltelefon tatsächlich nicht unerheblich. Gesetzt den Fall, der/die Täter hatte(n) tatsächlich ein geignetes Ladekabel, stellt sich die Frage, ob dieser Ladekabel auch für den Kfz-Bereich verwendbar war. Wenn er/sie nämlich eine Steckdose gebraucht hätte(n), ergäbe das einen Radius zwischen dem Ort von Fraukes Entführung und der Herstellung der Stromversorgung. Wir haben ja den Zeitpunkt, wann die SMS gesendet wurde. Sollte das Ladekabel auch für das KFZ geeignet gewesen sein, könnten wir diese Spur vernachlässigen. Das wissen wir aber nicht. Variante 3: Die Simkarte wurde in ein funktionstüchtiges Mobiltelefon eingelegt. Auch das wäre denkbar. Fraglich ist nur, ob das Telefon seine eigene Identität (IMEI) immer -egal mit welcher SIM- überträgt. Das wäre nämlich der Soko/Moko in dem Fall bekannt und auch wahrscheinlich, dass man das veröffentlicht hätte. Hat man nicht. Spricht das also dafür, dass die SMS/Anrufe ausschließlich von ihrem eigenen Endgerät gekommen sind ?

@emz

Scho recht.
Zitat von emzemz schrieb:Offizielle Quellen gibt es hierzu natürlich keine.
Das habe ich ja so auch festgestellt. Mir reichen die vielen Indizien als Quelle aus um für mich persönlich festzulegen, dass dieser Zusammenhang als wahrscheinlich anzunehmen ist. Also spare ich mir eigene Recherche. Es wäre eben nur schön gewesen, wären diese Dinge bei der Veröffentlichung der Links dabei gewesen. Kommentarlos einen Link einstellen ist eben eine gefährliche Angelegenheit. Aber da wiederhole ich mich jetzt. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 03:14
@Slaterator
Dazu müsste dann die Handy-Nummer des TV veröffentlicht werden. Gehen schon die Links nicht, die Telefonnummer zu veröffentlichen geht schon gleich gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 04:50
Also wenn es auch um den Zusammenhang geht, ob die kürzlich in Höxter verhafteten Personen etwas mit dem Ableben der Frauke Liebs zu tun gehabt haben könnten, drängen sich mir zwangsläufig ein paar Aspekte/Fragen auf, die einen solchen Ansatz zumindest -ungeklärt- in Frage stellen würden.

Zunächst ist soweit Fakt, dass die -bislang bekannten- Opfer des Paares durch Anzeigen angelockt wurden und somit freiwillig in das Leben des Täters traten. Das war bei Frauke nicht der Fall. Die bekannten Opfer waren zudem älter als Frauke, allein lebend und suchten eine neue Beziehung. Der Täter selbst ist wesentlich älter, es ist unwahrscheinlich, dass sich Frauke auch unter (vorgespielten) positiven Vorzeichen auf ihn eingelassen hätte.

Weiterhin wurden die Opfer im häuslichen Umfeld des Täters über einen längeren Zeitraum misshandelt, teilweise zeigte sich der Täter mit dem Opfer in der Öffentlichkeit, in einem Fall heiratete er sogar das Opfer. Das war bei Frauke auch nicht der Fall.

Schließlich verstarb eines der bekannten Opfer. Die Leiche wurde jedoch nicht an einen anderen Ort verbracht, sondern es wurde vor Ort versucht, die sterblichen Überreste zu zerstören (verbrennen). Auch das war bei Frauke nicht der Fall.

Das letzte bekannte Opfer sollte lt. der Ermittler zum sterben in die eigene Wohnung verbracht werden. Auch das ist keine Parallele zu Frauke.

Es gibt mMn derzeit (!) nur zwei Dinge, die beide Verbrechen gemeinsam haben:
1.) Zum Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke, lebten die beiden TV in der unmittelbaren Umgebung der Tat.
2.) Auch im Fall des ersten bekannten Todesopfers, welches den TV sogar heiratete, wurden über deren tod hinaus weiter SMS an Familienangehörige geschrieben, um ein Weiterleben des Opfers zu simulieren.

Inwieweit daraus nun eine möglicher Zusammenhang gesehen werden kann, bleibt der Soko/Moko und jeden selbst überlassen. Man sollte diese Dinge aber auf jeden Fall berücksichtigen.

Bei diesen Gedanken beziehe ich mich u.A. auf Informationen aus folgendem Artikel:

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/So-gingen-die-Taeter-von-Hoexter-vor-article17612301.html


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 05:35
Hallo bin neu hier,

Ich habe bei Stern Tv den Beitrag gesehen, und hier einiges gelesen, mir ist dabei was aufgefallen.

Als Frauke gefragt wurde wo sie ist, sagte sie "Mama und das 3 mal, ich habe gelesen das die Schule in Bad Driburg in der
Kapellenstrasse ist !!

Dann habe ich bei Google nach Kapellenstrasse in Padderborn gesucht, und die gibt es dort , unter anderem ist das wohl eine Art Gewerbegebiet ? bzw da sind viele Läden , unter anderem hab ich gelesen auch ein Möbellager, ect .

Und da Frauke auch mehrmals schrieb das sie in " Padderborn sei " kam ich auf die Idee ,
das der Hinweis von Frauke auch eventuell ein Hinweis war ,wegen der Strasse ,wo sie festgehalten wird !
oder sich aufhält .
Deshalb immer " Mama " und jeder kam erst einmal "nur " auf den Hinweis das es was mit der Schule zu tun hat , oder
der Mutter selbst , oder der Ort wo die Schule ist !

Ist halt nur ne Idee, aber da ich nicht von der Gegend bin , könnten nur Menschen die sich dort auskennen eventuell mehr erfahren,

zb, vielleicht gibt es ja da auch Wohnhäuser ? , oder Bekannte von Frauke wohnten oder arbeiten dort ?
oder kennen jemanden der da arbeitete oder wohnte ? den Frauke kannte !!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 06:00
@Scirocco1
Wie der (Ex-)freund im Nachhinein festgestellt hat, dauerte das Gespräch über 5 Minuten, also besonders lang, weil es eigentlich ein Abschiedsgespräch war, Frauke selbst damals schon wusste, dass sie nie mehr zurückkommen würde. Ich weiß nicht, ob Frauke damals noch in der Lage war bzw. die Kraft hatte versteckte Botschaften zu übermitteln. Kleine Kinder rufen, wenn sie sich verletzt haben auch nach der Mama und ich denke, dass war eine Art Hilferuf: "Mama, Mama, Mama " - So auf die Art, die Mama hat mich nie im Stich gelassen, Mama komm doch und hilf mir oder einfach ein letzter Gruß an die Mama. Das ist alles so grausam und schlimm, dass man es gar nicht in Wort fassen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 06:16
@ Robin

so wie ich gelsen habe , und laut Aussage von Chris,
fragte er 3 mal " Wo bist du ? "
und ihre Antwort lautete 3 mal " MAMA "
Meiner Meinung nach , war das nicht ein Hilferuf nach der Mama,
weil sie ja auch sagte sag Mama und Papa und den anderen Bescheid ect,
wenn jemand gefragt wird "wo bist du " kenne ich keinen der Mama sagt um das als Hilfeschrei an die Mama zu senden,
es sei den als Hinweis, für irgend was ,
genauso hat sie ja nicht Chris wie sie es immer machte gesagt , sondern Christos, und das tat sie immer dann wenn sie sauer auf Chris war, das war ja auch eine Botschaft .


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 06:47
@Scirocco1
Ja, wie du das schreibst, hört sich das eigentlich schon sehr plausibel an. Aber ich frage mich, in welcher Verfassung sie war und ob sie noch versucht hätte, versteckte Botschaften zu übermitteln. Aber gehen wir mal davon aus, dass es wirklich so war. Dann müsste ihr Versteck mit Mama und Christos (statt Chris) zu tun haben. Ich würde spontan auf eine Kirche tippen - Mutter Gottes - Christus. Aber das ist natürlich sehr, sehr weit hergeholt. Christos könnte sie ihn in diesem Moment genannt haben, weil sie vielleicht wütend war, dass ihr noch nicht geholfen worden war. Aber natürlich alles nur Möglichkeiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 06:52
Frauke nannte Chris beim Donnerstag-Anruf Christos.
Beim letzten Anruf am Dienstag sprach sie ihn mit Chrissy an. Bei den anderen Anrufen fiel keine Anrede.

GPs der Stern Crime.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:05
@Ocelot
Danke. Das hatte ich jetzt nicht mehr in Erinnerung. Ich schau mir Stern gleich nochmals an.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:17
Habe bei Google Maps die Strassenkarte von Padderborn geschaut,
da ist die Borchenerstrasse wo Frauke gewohnt hat, und die Kapellenstrasse in der Nähe.
Und in der Kapellenstrasse so wie ich es gesehn habe ist auch ein
Diakonisches Werk von der Kirche oder sowas, vielleicht war das ein Hinweis auf Ihren Aufenthaltsort oder den des Entführes ect
also wegen den Mama Aussagen, auf die Frage , " Wo bist du ?"
ist meines erachtens eine Botschaft, bzw ein Hinweis,
zb mein Bekannter würden fragen wo ich bin, ich aber den Ort oder was anderes nicht sagen kann, aber nur der eine Bekannte der mich fragt, weiss das ich einen Hund habe, und immer an der Mühle spazieren gehe , dem würde ich auf die Frage, von ihm, wo ich bin " Mühle " sagen, und das 3 mal hintereinander, also habe ich ihm eine versteckte Botschaft gegeben, er aber kann damit schon was anfangen !


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:24
Zitat von Scirocco1Scirocco1 schrieb:zb mein Bekannter würden fragen wo ich bin, ich aber den Ort oder was anderes nicht sagen kann, aber nur der eine Bekannte der mich fragt, weiss das ich einen Hund habe, und immer an der Mühle spazieren gehe , dem würde ich auf die Frage, von ihm, wo ich bin " Mühle " sagen, und das 3 mal hintereinander, also habe ich ihm eine versteckte Botschaft gegeben, er aber kann damit schon was anfangen !
dann hätte ja ein familienmitglied oder der mitbewohner etwas damit anfangen können. die mutter hat ja überlegt, wieso sie dreimal "mama" sagte aber es gab wohl keinen wirklich anhaltspunkt, dem sie hätten folgen können. es gab doch sogar noch diesen privatdetektiv, der wird doch wahrscheinlich auch auf diese aussagen zurückgegriffen haben, um diese zu verfolgen. nichts. zumal ja gar nicht sicher ist, ob FL selbst wusste, wo sie sich genau aufgehalten hat.

diese erste sms geht mir auch nicht aus dem kopf. wie die zustande gekommen ist, ist wahrlich ein rätsel weil sie eigentlich zu keinem möglichen zeitpunkt (noch im pub, vor dem pub, stunden später) passend wirkt und dennoch eine "typische sms" gewesen sein soll. aber eigentlich macht die sms nur kurze zeit nach dem verlassen des pubs einen sinn, wo sich FL noch nicht entschuldigen muss für ein sehr langes zu spät kommen, sondern nur kurz ihren mitbewohner informieren will.

vielleicht doch unter druck stunden später geschrieben und abgesandt, als der akku wieder ging. wer weiß, wie sehr man doch funktioniert in solch einer situation und irgendwelche dinge reinbastelt, die es noch einer "typischen sms" aussehen lassen aber am ende doch nichts typisch an ihr ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:30
@ tisch


Deshalb kam ich ja auf die Idee, ,
das " MAMA "
heißen könnte
die Mutter arbeitet an der Schule in Bad Driburg in der Kapellestrasse
und in Padderborn gibt es auch eine Kapellenstrasse,
da sie den Ort Nicht nennen konnte versuchte sie den Hinweiss über die Mutter und der Schule in der Kapellenstrasse herzustellen, um so die Strasse bekanntzugeben ohne das es dem Täter direkt aufgefallen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:38
weil jeder der Frauke kannte , und durch Mama , ja auch tatsächlich wiele auf die Schule kamen, das es was damit zu tun haben könnte, aber vielleicht hat Frauke durch das 3 mal Mama damit ereichen wollen das man auf die Schule kommt und dann die Strasse wie die heisst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:45
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie bitte ? Das Festnetz ist doch heute noch nicht abgeschafft. Ich habe ein Mobilfunkgerät (Smartphone mit Flat) und telefoniere trotzdem noch im Festnetz. Hier wird ja so getan, als hätte man damals vor 10 Jahren noch mittels Rauchzeichen kommuniziert. Jeder kann -auch heute noch- im Festnetz telefonieren. Ok, die Wählscheibe ist heute bei unter 20 Jahre alten Personen wohl eher unbekannt. Aber ich bin gerade etwas fassungslos, dass hier über das Festnetz berichtet wird, als wäre es ein heute unbekanntes Relikt aus der Vorzeit...
Ähm, nichts anderes hab ich gesagt. Ich fand es auch übertrieben, wie teilweise über 2006 geschrieben wird als ob das 150 Jahre her wäre. Es ist nur klar, dass man vor 10 Jahren einfach noch häufiger ein Festnetz genutzt hat als heute :D


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 07:58
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Zur SMS-Verzögerung: Nach einigen Tests mit Fraukes Handy-Modell (6230) schließe ich diese Variante nahezu aus. Bei mir wurde unter keinen Umständen eine SMS jemals verzögert abgeschickt.
Ich habe dasselbe Handy heute noch hier. Vor zehn Jahren war es durchaus üblich, daß sms verzögert - teilweise um Stunden - ankamen. Ich erinnere mich z.B. an Silvester, kurz nach 12. Manche Nachricht war eben erst paar Stunden später beim Empfänger. Ich denke übrigens nicht, daß es vom Handytyp abhing, sondern allgemein einfach so war.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:Wenn aber der Netzbetreiber verzögert sendet, wird laut einer früheren Info (hier im Thread) trotzdem die ursprüngliche Zeit angezeigt.
Das kann ich mir nicht vorstellen - mach doch den Test und verstelle die Uhrzeit des Empfängerhandys. Dann müßte nach Deiner Theorie ja für den Erhalt der sms die Uhrzeit des Absenders erscheinen. (nämlich die richtige)
Wie wäre es denn so: sie schreibt die sms direkt als sie den Pub verlassen hat, weil sie jemand um einen kleinen Gefallen gebeten hat. Der Akku hat sich soweit erholt, daß es zum Schreiben zumindest reicht. Handy geht aus wegen leerem Akku. Später lädt sie das Handy, ist aber durch die Situation abgelenkt, beschäftigt wie auch immer und drückt einfach nur schnell auf "senden", weil ihr die sms noch einfällt, die im Speicher hängt.
Zitat von nephilimfieldnephilimfield schrieb:In dem Sinne, dass sie in jener Nacht Frauke um Hilfe gebeten hat, weil ihr Bruder ernsthaft krank zu Hause liege, er sich aber weigere, einen Arzt zu konsultieren oder sich ins Krankenhaus fahren zu lassen. Frauke solle doch kurz mitkommen und auf ihn einwirken.
Vielleicht war auch eine andere Person im Haus verletzt? Eine andere Frau z.B.? Eine, die schon wieder "verbraucht" war?
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:Denn auch wenn das nicht ihre typische Art war, kann sie sowas dennoch mal getan haben. Meine Art ist das auch absolut nicht, trotzdem bin ich schon 2-3mal bei Leuten mitgefahren, die mir zumindest nicht näher bekannt waren. Wäre ich verschwunden, hätten Freunde und Familie sicherlich auch gesagt, dass sie sich das überhaupt nicht vorstellen könnten, dass ich bei irgendwem mitgefahren bin. Weder meine Eltern noch meine Freunde wissen auch konkret davon, dass ich das jemals gemacht habe.
Kann ich Dir zustimmen. Ich habe erst vor paar Wochen eine Frau im strömenden Regen aufgesammelt und paar hundert Meter zu ihrem Haus gefahren. Ich war zufällig dort vorbeigefahren und hatte Mitleid, sie war im Laden auf dem Berg und auch noch mit 2 Taschen bepackt. Heißt sicher auch, man hätte mich nicht ihr zuordnen können und sie mir nicht. Und ich nehm gewiß auch nicht jede Woche wildfremde, triefende Leute in meinem Auto mit! Manchmal tut man Dinge, die nicht unbedingt typisch sind.

@Scirocco1
Vielleicht ist es zu weit hergeholt, aber ich finde Deine Gedanken schlüssig. Das macht aus dem gespenstischen MAMA einen Hinweis. Zumal der rest des Gespräches ja nicht so konfus war und weshalb sollte sie bei dieser einen Antwort gleich dreimal Unsinn erzählen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:00
oder sie wurde sogar in dem Ort Bad Driburg in der Kapellenstrasse festgehalten, ?
Ich kenne wie gesagt die Orte nicht , mir fiel nur auf ,
das die Schule in der Kapellenstrasse ist, und das es in Padderborn ebenfalls eine Strasse gibt die Kapellenstrasse heist.
Und dann 3 mal Mama , und jeder kommt sofort auf die Schule und das die Mutter dort arbeitet.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:21
oder sie meinte damit nur den Ort
Bad Driburg selbst
da die Mutter dort arbeitet
deshalb auf die Frage wo bist du ?
3mal MAMA


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 08:26
Gestern hab ich mir den Beitrag in XY ungelöst von 2006 angesehen. Bemerkenswert fand ich dabei, dass die anwesende Ermittlerin als möglichen Aufenthaltsort von Frauke "Höxter" nannte. Ich weiß, dass das Paar damals dort noch nicht lebte, aber es betont noch einmal die räumliche Nähe der aktuellen Geschehnisse und dem Verschwinden von Frauke damals. Sie haben ja auch damals schon nicht weit weg gewohnt.

Natürlich gibt es zwar nur einige Parallelen, während sich auch Dinge unterscheiden. Aber offenbar ist das Paar ja nicht immer gleich vorgegangen. Die eine Leiche wurde akribisch entsorgt. Die andere Frau sollte sterbend in ihrem eigenen Haus abgelegt werden. Warum sind sie dieses Risiko eingegangen, dabei entdeckt zu werden (was dann ja letztendlich auch passiert ist) oder dass an der Leiche dann DNA spüren gesichert werden? Natürlich hätte man auch die Todesursache heraus gefunden und auf ein Gewaltverbrechen geschlossen bzw dieses für möglich erachtet. Es wäre doch einfacher gewesen, auch das zweite Opfer zu verbrennen und so zu beseitigen. Das Erste wurde ja nie gefunden bzw irgendwie bei dem Paar vermutet. Man sollte doch annehmen, dass sie ihr Vorgehen nicht einfach ändern, nachdem es schon mal wunderbar funktioniert hat. Ich kann mir also schon vorstellen, dass sie auch für Fraukes Tod verantwortlich sind und die Leiche damals eben irgendwo abgelegt haben. Anscheinend gibt es kein bestimmtes Muster, nach dem sie jedes Mal vorgehen.
Vor allem die Tatsache, dass sie die Opfer Kontakt zur Außenwelt halten lassen bzw diesen selbst inszenieren, gleicht sich.
Möglicherweise war Frauke das erste Todesopfer, weshalb die Entsorgung des Leichnams auch noch etwas undurchdachter war. Vielleicht ist der Druck der Öffentlichkeit auch zu groß geworden, deswegen wurde sie relativ bald getötet und nicht monatelang behalten. Vielleicht wurde sie auch gar nicht absichtlich so früh umgebracht. Und möglicherweise hat auch die Tatsache, dass Frauke mit großem Nachdruck von der Familie gesucht und offenbar vermisst wurde dazu geführt, dass das Paar sich künftig gezielt nach Frauen umgesehen hat, die über wenige soziale Kontakte verfügen und deren Verschwinden keinen solchen Wirbel auslöst.


melden