@Noella:
Noella schrieb:Allerdings hätte man an diesem mit der Nachricht "nicht gegen England" in 95 Prozent der Fälle richtig gelegen, also etwas geschrieben, das als passend empfunden worden wäre, denn die Nation hat nun mal gezittert, dass bloß nicht gegen England gespielt werden musste.
Man muss die Gesamtsituation sehen. Sofern der Täter geschrieben hätte, hätte er erstmal wissen müssen, an wen die Nachricht sinnvollerweise geht, denn unter "Schatz" war Chris sicher nicht gespeichert. Dann hätte er sowohl die hdgdl-Formel als passend wissen müssen und auch ganz sicher sein, dass das Mädel so fußballinteressiert ist, dass der Kommentar erwartet wird oder Sinn ergibt. Also erhebliche Risiken, aufzufallen. Ich schließe das wie gesagt aus, da einfach zu unwahrscheinlich. Da halte ich tatsächlich für wahrscheinlicher, dass die SMS früher verfasst wurde als sie abgesendet wurde (z.B. bei dem Außenlokal, als Frauke sich womöglich mit jemanden länger unterhielt).
@Ivy1986, danke für die Begrüßung...
Ivy1986 schrieb:Dazu kommt, dass sie ja durchweg bei den Telefonaten komisch klang; müde oder unter Medikamente gesetzt.
Nein, durchweg nicht, der Bruder beschrieb Fraukes Tonfall als "klar".
Mir fällt noch die Aufforderung an ihre Schwester ein: "Bitte frag mich nicht aus". Irgendwie klingt das für mich ein wenig nach Selbstschutz. Anders wäre "Das darf ich nicht sagen".
Ivy1986 schrieb:Da probiert man mal hin und wieder etwas auf einer Party oder lernt jemanden kennen, der einem das nahe bringt.
Siehe unten - was ist mit dem "frischen" Ex?
@frauZimtDass Chris den Schlüssel vergessen hat, hat wohl Einiges verändert. [...] Selbst wenn Frauke an dem Abend vielleicht ursprünglich noch lange aufbleiben und ihren Flirt treffen wollte - Sie hat ihre Pläne wohl geändert. Ihr Mitbewohner wartete auf sie.
Aber die Aufforderung an Niels, zu ihr zu kommen in den Pub, kam DANACH. Das heißt, obwohl sie wusste, dass ihr WG-Bewohner sie reinlassen muss, war sie auf ein "Date" aus.
Sie war frisch Single und ihr Ex Chris hatte eine neue Freundin, mit der we an dem Abend in Ruhe telefonieren wollte. Evtl. mit einer Minidosis an Eifersucht und "ich fühl mich allein"-Gefühl und der bekundeten Datebereitschaft, hätte sie sicher kein schlechtes Gewissen gehabt, Chris zur Not nachts rauszuklingeln.
@frauZimt,
@Ivy1986Da fällt mir ein, dass offenbar so gut wie nichts über ihren Ex direkt davor bekannt ist. Sie war wie gesagt gerade getrennt. Hatte sie Schluss gemacht? Er? Warum? Was war das für ein Typ? Halte ich in Bezug auf ihr mögliches Verhalten nicht für unwichtig. Wer Infos hat, bitte gerne noch mal einen Link posten, falls ich was übersehen habe.
@brennanbrennan schrieb: Wenn dann noch Druck auf sie ausgeübt worden wäre, so zu schreiben wie immer und das schnell....
Die launige Insiderbemerkung hätte sie keinesfalls einstreuen müssen, das hätte der Täter nicht überprüfen können. Sowas macht man nur in einem Gutelaunemodus.
@marienkaefermarienkaefer schrieb:Finde deine Überlegungen gut, so habe ich die Sache noch nicht gesehen. Was für mich allerdings sehr dagegen spricht ist der Charakter von Frauke, wie er von ALLEN die sie kannten beschrieben wurde. Dieses Verhalten passt nicht zu ihr.
Mal eine Nacht wegbleiben weil man was aufregendes neues ausprobieren wollte und es sich spontan so ergeben hat, ja ok. Aber über 1 Woche? Mit diesen merkwürdigen Anrufen in denen sie verzweifelt wirkte?
Ich vermute auch, dass die "erst freiwillig, ab Zeitpunkt x unfreiwillig" die wahrscheinlichste Variante ist. Dennoch würde ich die andere nicht ausschließen. Dieses ständige Chatten, was immer wieder erwähnt wird, ist ja eine eigene virtuelle Welt, welche Charakterzüge sie dort ausgelebt oder entwickelt hat, würde nicht jedem aufgefallen sein.