Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 11:56
@Malinka
Ganz einfach, weil sie zuverlässig ist und
ich denke das kann man von ihr erwarten in diesem Augenblick, dass sie
bescheid gibt, dass man Frauke gerade eben nicht mehr erreichen können wird.
Nun ja, sie konnte ja noch eine Sms abschicken, sprich: Ihr Akku war nicht leer. Wenn sie die Sms tatsächlich um 0:49 Uhr geschrieben und versendet hat, dann hatte sie fast 2 Stunden Zeit ihren Akku aufzuladen. Also braucht man dies nicht zu erwähnen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:08
@Lumina85 Ihr Handy war aber aus seit 0:49-0:50 Uhr -) Das heisst sie hat den Akku 2 Stunden vorher aufgeladen,der hielt dann um 0:49 Uhr noch und um 0:50 Uhr hat sie ihr Handy mit dem vollen Akku abgeschaltet.Damit niemand sie mehr persönlich erreichen kann und hat in Kauf genommen,dass Chris sie dann nicht mehr erreichen kann.
Also war sie vielleicht doch auf der Party in der Weltstadt Nieheim und hat ihren Akku dort vorher aufgeladen.-)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:16
Zitat von bura007bura007 schrieb:Das heisst sie hat den Akku 2 Stunden vorher aufgeladen,der hielt dann um 0:49 Uhr noch und um 0:50 Uhr hat sie ihr Handy mit dem vollen Akku abgeschaltet
@bura007
Dieses Verhalten (Handy aufdrehen - SMS schreiben & senden - danach abdrehen) ist das gleiche Muster wie bei den Anrufen.
Und legt nur die Vermutung nahe, dass der Täter zur Zeit der ersten SMS schon längst "Herr über Fraukes Handy" war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:20
@Doverex dem würde ich nicht widersprechen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:30
@ malinka

danke für deine info !

naja ich denke sie haben die akkus getaucht für diese sms oder wenn es wieder aufgeladen war......sie wollte rückfragen vermeiden und hat es deswegen wieder ausgeschalten....sie kannte ja chirs und konnte sich vieleicht denken das er zurück ruft ..wann sie nun gedenkt bei chirs zu klingeln......

sie wollte ungestört sein....warum auch immer.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:33
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:naja ich denke sie haben die akkus getaucht für diese sms oder wenn es wieder aufgeladen war......sie wollte rückfragen vermeiden und hat es deswegen wieder ausgeschalten....sie kannte ja chirs und konnte sich vieleicht denken das er zurück ruft ..wann sie nun gedenkt bei chirs zu klingeln......

sie wollte ungestört sein....warum auch immer.
Ist nicht unlogisch. Sie hat nun Bescheid gesagt, und von nun an will sie ungestört sein und nicht eventuell nach einer halben Stunde von einem langsam ungeduldigen Chris wieder angerufen/angesimst werden. Ja, vorstellbar durchaus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:40
Genau,wie bei allen anderen Anrufen-Kurze Info,danach Handy aus,damit sie ihre Ruhe hat und nicht von Rückrufen genervt wird..-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ist nicht unlogisch. Sie hat nun Bescheid gesagt, und von nun an will sie ungestört sein und nicht eventuell nach einer halben Stunde von einem langsam ungeduldigen Chris wieder angerufen/angesimst werden. Ja, vorstellbar durchaus.
Vor allem dann, wenn sie zwar noch keine Ahnung hatte, dass sie nicht mehr nach Hause kommen wird, aber die Situation dennoch nicht herausposaunen wollte.

Sie hat ja bis zum Schluss nichts verraten. Für mich nicht unlogisch, dass eine Situation anfangs noch falsch eingeschätzt wird, aber dennoch irgendwie "brenzlig" ist und man nicht per SMS viel darüber sagen möchte. Irgendwie unterstreicht das auch die Vermutung, dass es keine ganz "alltägliche" Situation für Frauke war.

Dass sie nur so knapp und normal schrieb und das auch so zeitversetzt, passt für mich auch dazu. Ich kann mir schon passende Situationen vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:44
@bura007

nein bei den anderen anrufen......war sie nicht herr über ihr handy.........aber am mittwoch früh um 1 uhr denke ich schon noch........ich denke es ist dann etwas passiert als sie wieder nach hause wollte und der täter wollte sie nicht gehen lassen......

ich könnte mir sogar vorstellen obwohl die schwester das sich nicht vorstellen kann......das sie in dieser nacht ons hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:46
@Emmeleia
Ich habe mir über ein solches Szenario auch schon viele Gedanken gemacht aber ich kann mir nicht vorstellen, um welche Situation es sich gehandelt haben könnte, die sie nicht einschätzen konnte und in Gefahr brachte.
Hast du eine Idee?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:48
Halten wir uns mal an die Tatsachen.Frauke war müde und wollte nach Hause.Ihr Akku war fast leer.
Dann nehmen wir bitte mal das Normalste an,die junge Frauke wollte einfach nur nach Hause nund war müde,Chris mit dem sie noch zusammen mit ihrer Mutter zum Essen war,wartete auf sie,da sie keinen Schlüssel hatte.
Wie geht es dann weiter? Sie hat dann einen ONS oder feiert ab auf einer Party?,informiert Chris darüber 2 Stunden später mit einer nichtssagenden SMS über das Spiel?
Bitte die Sache nicht verklompizieren-)


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 12:53
und zu ihrer aussage am handy "sie sei sehr müde" könnte ich mir denken das der täter ihr schlaftabletten verabreicht hat.......um sie tags über ruhig zustellen.

und zur todesursache könnte ich mir vorstellen dass es ein tödlicher tablettenmix wahr...kann man sowas 3 monate danach noch feststellen.......weiß das jemand ??


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:01
@Lumina85

Mir fallen einige Sachen ein, aber manche halte ich für zu abenteuerlich oder unwahrscheinlich. Ich möchte dir aber gern konkret antworten, also lehne ich mich mal einwenig aus dem Fenster und hoffe, dass es deutlich genug ist...

Ich stelle mir (unter anderem) vor, dass Frauke auf dem Weg nach Hause von einer ihr bekannten und ihr auch irgendwie wichtigen Person, um Hilfe gebeten wird. Jetzt würde ich ganz wild spekulieren: Jemand sagt, sie muss ihm helfen, er sei voll in der Klemme etc. und er erklärt ihr das erstmal nicht so ganz detailliert. Sie sieht aber die Not und willigt ein mitzukommen. Vor Ort sieht sie das Ausmaß der Situation: Sie merkt, sie kann/möchte so nicht helfen, sie sagt man muss ins Krankenhaus, zur Polizei o.ä. Der Täter merkt, dass Frauke nicht mit ihm an einem Strang ziehen wird, er läßt sie nicht mehr gehen. Die folgenden Tage wird versucht, die Situation irgendwie zum positiven aufzulösen aber das gelingt nicht. Der Täter hat viel zu verlieren, zu viel seiner Meinung nach.

Wahlweise hat er ihr vielleicht auch nur etwas anvertraut, das drohte ihn einzuholen und sie wollte ihn nicht im gewünschten Ausmaß unterstützen. Verraten wollte sie ihn auch nicht.

Ich denke, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Frauke etwas wußte/erfahren hatte, dass ihr zum Verhängnis wurde. Evtl. war sie auch an etwas beteiligt.

Aber es würde mich nicht wirklich überraschen, wenn es doch ganz anders war. Das ist ja das Problem, das Motiv ist schwer einzugrenzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:31
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Nun ja, sie konnte ja noch eine Sms abschicken, sprich: Ihr Akku war nicht leer. Wenn sie die Sms tatsächlich um 0:49 Uhr geschrieben und versendet hat, dann hatte sie fast 2 Stunden Zeit ihren Akku aufzuladen. Also braucht man dies nicht zu erwähnen.
Das kann ich mir beim besten Willen
nicht vorstellen.
Frauke hätte die Möglichkeit früher
bescheid zu geben genutzt wenn sie diese gehabt hätte,
da bin ich mir ganz sicher.

Nehmen wir an es ist so wie du es sagst und Frauke
hatte 2 Stunden Zeit ihren Akku auf zu laden, dann
glaubst du es ist erst kurz vor der SMS passiert oder
hatte sie die 2 Stunden über die ganze Zeit die Möglichkeit ihren Akku zu laden?

Denn wenn ja, dann frage ich mich wieso
Frauke ihr Handy nicht schon zur bestehenden Möglichkeit
eingeschaltet hat. Einfach um empfangsbereit zu sein.
Oder eben Chris Bescheid zu geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:32
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dieses Verhalten (Handy aufdrehen - SMS schreiben & senden - danach abdrehen) ist das gleiche Muster wie bei den Anrufen.
Und legt nur die Vermutung nahe, dass der Täter zur Zeit der ersten SMS schon längst "Herr über Fraukes Handy" war.
In dem Augenblick ist das auf die SMS bezogen komisch eben weil
Frauke in der ersten SMS nichts davon erwähnt, dass ihr Akku leer ist.

Wenn sie das Handy aufladen konnte, dann hätte sie es m.M. nach auch
eingeschaltet gelassen. Was nicht der Fall war wie wir wissen, da Chris
noch versucht hat sie anzurufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:32
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:naja ich denke sie haben die akkus getaucht für diese sms oder wenn es wieder aufgeladen war......sie wollte rückfragen vermeiden und hat es deswegen wieder ausgeschalten....sie kannte ja chirs und konnte sich vieleicht denken das er zurück ruft ..wann sie nun gedenkt bei chirs zu klingeln......

sie wollte ungestört sein....warum auch immer.
Dann stellst sich die Frage, warum Frauke erst so spät auf
die Idee kommt die Akkus zu tauschen.
Selbst als die Akkus getauscht wurden schrieb Frauke nicht :
" Mein Akku ist leer, kannst mich erst mal nicht erreichen. "

Frauke schrieb um viertel vor eins, dass sie später komme.
Es wäre doch in ihrem Vorteil, wenn jemand wüsste was Sache
ist, falls sie NICHT kommen wird.

Und wir halten dabei die Tatsache fest, dass Chris und Isabella
sich bis zu diesem Augenblick nicht persönlich kannten.

Sprich, Chris hätte Isabella in der Nacht nicht noch
anrufen können, falls er sich angefangen hätte echte Sorgen zu machen.
In der SMS schrieb sie für sich typisch. Also war sie noch unterwegs mit
den anderen aus dem Pub.

Das suggerierte die erste SMS auch an Chris.
Das aber die Freundin aus dem Pub am nächsten Morgen
sofort wissen würde, dass etwas nicht stimmt, dass
war Frauke meiner Meinung nach klar.

Hätte sie also wirklich im Täters Sinne gehandelt
weil sie um ihr Leben bangte, so hätte Frauke
meiner Meinung nach auch der Schulkameradin
bescheid gegeben. Noch am selbigen Abend.
Einfach allen Leuten die sich Sorgen gemacht
hätten um sie am nächsten Tag.

Das Frauke Chris Bescheid gegeben hat war nur
klar. Er war der einzige der akut auf sie
wartet.
Aber der Inhalt der SMS passt überhaupt nicht
zum Absendeort.
Er passt auch nicht zu dem was Frauke
eigentlich vorgehabt hat. Müde auf dem Weg nachhause sein.
Weil Chris wartet. Und der Schlüssel nicht vorhanden ist.

Wenn die SMS unfreiwilliger Basis war, dann kann
der Täter zum Zeitpunkt des Zusammentreffens nicht
davon gewusst haben, welche Umstände vorherrschten und
was Frauke vor hatte.
Aber die SMS ist genau darauf abgestimmt zu erwähnen,
dass man das Spiel gesehen hat und noch unterwegs ist.

Der Zeitrahmen passt überhaupt nicht in die restlichen Kontakte.
Mit dieser SMS hat man sich ja mal wieder nur Zeit für die nächsten
paar Stunden erschaffen.
Mehr nicht. Was sollte das
einem Täter bringen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:36
@Malinka
Mit dieser SMS hat man sich ja mal wieder nur Zeit für die nächsten
paar Stunden erschaffen. Mehr nicht. Was sollte das
einem Täter bringen?
Wohl einer der Bausteine für die Kripo, dass die erste SMS noch freiwillig war (trotz der Merkwürdigkeiten)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:41
@Malinka
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Mit dieser SMS hat man sich ja mal wieder nur Zeit für die nächsten
paar Stunden erschaffen. Mehr nicht. Was sollte das
einem Täter bringen?
Gute Frage! Wenn ich mal versuche, mich in einen solchen Täter hineinzuversetzen, der ja nun schreiben kann, was er will, und wenn es darum geht, vorzugaukeln, dass es Frauke gut geht etc. dann schreibe ich z.B. "Hey Chris, habe noch Katja getroffen, übernachte bei Ihr. Gehe von da direkt zur Arbeit, brauchst also nicht auf mich warten." Wobei Katja ein erfundener Name sein kann, denn Chris kann ja nicht erwarten, dass er jede Freundin von Frauke kennt. Oder er schreibt eben: meiner Kollegin Katja.. oder so was.

Und? Nun hätte er im besten Fall bis nach Dienstschluss von Frauke am nächsten Tag Zeit gewonnen.

Wenn man schon annimmt, dass die SMS vom Täter stammt, dann frage ich mich, warum er einen so merkwürdigen Text verfasst haben soll, anstatt einen für ihn weitaus hilfreicheren.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:42
@Malinka

danke für die info das chis und isabella sich nicht kannten.

wielang kannten sich eigentlich isabella und frauke.....?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.10.2015 um 13:44
@Ralph30z
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb: wielang kannten sich eigentlich isabella und frauke.....?
Ich vermute seit der Krankenschwester Schule in Paderborn.
Sie gingen ja in die selbe Klasse.
Das wäre nahe liegend.


Anzeige

melden