@acer66 acer66 schrieb:Ging es wirklich nur darum den Leuten zu sagen,Frauke lebt? Hatte er Angst vor Suchaktionen? Hat ihn gestört dass Entrup (Kreis Höxter) genannt wurde? Oder wollte er doch einfach nur ein mieses Spielchen spielen? Warum war Paderborn so wichtig? Warum nicht mal aus einem Dörfchen melden lassen?
Zu deinen Fragen:
Ich kann mich nicht in den Täter hinein versetzen, aber ich glaube, es ist eine Mischung aus allem.
Die SMS - ob freiwillig oder nicht - hat ja erstmal signalisiert:
Frauke lebt
Frauke hat ihre Pläne (die Chris im übrigen gar nicht bekannt waren) geändert
Frauke kommt später
In der zeitlichen Abfolge und im Nachhinein betrachtet hat der Täter nicht nur damit (unfreiwillig oder auch nicht) ein Lebenszeichen zugelassen (das zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht nötig war), er hat auch einen Hinweis zum Aufenthaltsort gegeben. Nämlich im Sendebereich der Funkzelle Nieheim. Das klingt erstmal und ohne den Ausgang zu kennen so, als wenn Frauke eben noch ihren Plan geändert hat.
Ein Resultat daraus war ja, dass sich die ersten Ermittlungen auch geographisch Richtung Nieheim orientierten. Das beinhaltet gleichzeitig aber auch, dass von Paderborn abgelenkt wurde - könnte Zufall oder Absicht sein. (...)
Infolgedessen und mit der richtigen Schlussfolgerung aus meinem letzten Satz hätte der Täter keine Angst vor Suchaktionen haben müssen, diese würden am falschen Ort durchgeführt werden. Könnte ebenfalls Zufall oder Absicht sein.
Zum Thema Entrup und die Nennung:
Der Ort ist überhaupt nicht mit Paderborn zu vergleichen, vor allem nicht was die Möglichkeiten anbelangt, eine gesuchte Person zu verstecken. Es wäre dort wahrscheinlich viel leichter gewesen, Frauke zu finden, wenn sie denn dort gewesen wäre. Auch das kann Zufall oder Absicht sein.
Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich in Summe von Absicht ausgehen, der Täter hat bewusst die Dinge zugelassen, die dazu geführt haben, dass sich der Fokus aus Paderborn (Zentrum) verlagert hat. Aber das ist reine Spekulation und einem inneren Gefühl folgend.
Vielleicht denken wir auch alle viel zu kompliziert und "um die Ecke", die wenigsten Täter folgen einem lange vorher geplantem Weg, im Gegenteil, viele gelöste Fälle sind am Ende verblüffend simple aufzuklären.
Ich hoffe jedoch - vor allem für Fraukes Familie -, dass sich dieser sinnlose Mord irgendwann doch noch klärt und die Fragen der Mutter, die sie in verschiedenen Interviews gestellt hat, beantwortet werden.