@allAlso ich habe noch immer keine schlüssige Erklärung dafür gefunden, dass ausschließlich Chris angerufen wurde bzw. SMS empfangen hat. Er war der Ex und sicherlich emotional weiter weg als Eltern, Geschwister und Freundinnen. Selbst wenn das Handy der Mutter wenig in Betrieb war (was ich übrigens in dieser Situation nicht glaube), so gab es eine Festnetznummer der Eltern und es gab Handynummern der Geschwister.
Vielleicht hätten diese aber andere Fragen als Chris gestellt. Vielleicht hätten sie zu Hause oder auf ihren Handys die Gespräche aufzeichnen können.
Frauke hat in den Telefonaten keine einzige Frage gestellt bis auf 'Sind Mama und Papa auch da' im letzten Telefonat. Danach kam 3 Mal die Antwort 'Mama' auf die Frage: wo bist Du? So, als wäre die Mutter am anderen Ende der Leitung und Frauke sagt: Mama.
Aber auch andere Antworten passten zum Teil nicht zu den Fragen von Chris und Karen.
Ihre Stimme klang müde, verwaschen. Aber weder Chris noch Karen äußerten sich in die Richtung: Frauke musste ihre Tränen unterdrücken.
Über eine Voice Changing Software hätte jeder andere dort anrufen können. Aber wenn jemand über diese Software angerufen hätte, hätten die Antworten Fraukes zu den Fragen gepasst.
Die Antworten hätten auch aufgenommen worden sein können. Jede Frage 3-5 Sekunden und dann eine xbeliebige Antwort.
Jeder, der öfters mit Frauke telefoniert hat, hätte sich diese Antworten zusammenschnipseln können. Ich bin in Paderborn. Das weißt Du doch. Ich komme heute.
Das mit einer Voice Changing Software wurde im Thread einige Male kurz diskutiert. Manipulierte/inszinierte Anrufe auch.
Ich zitiere man exemplarisch
@noas auf Seite 192
Ich habe heute mal mit meinem Vater gesprochen. Der war früher als Polizeihauptmeister tätig. Hat über 20 Jahre Berufserfahrung und quasi schon alles gesehen. Er war an vorderster Front, hatte auch Kontakte zur Kriminalpolizei gehabt. Von daher war mir seine Meinung wichtig.
Ich will das Gespräch mal hier platzieren:
Ich habe ihn gefragt, wie beweiskräftig die menschliche Stimme vor Gericht ist. Antwort: Es ist ein Indiz, ein möglicher Hinweis, aber kein endgültiger Beweis.
Kannst du Dir vorstellen, die Anrufe waren inszeniert/manipuliert und das Opfer schon am selben Abend ermordet? Antwort: Grundsätzlich ist das denkbar. Und Du kannst mir glauben und davon ausgehen, dass auch die Kripo alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen wird. Das sind geschulte Leute, hochqualifiziert, die denken in alle Richtungen. Die ziehen alles Betracht und halten alles für möglich. Die sind offen für alles.
Er meinte auch, dass die Mitteilungen, die von der Polizei herausgegeben werden stark gefiltert sind, der Fokus liegt auf den Fakten, die für Zeugen von Bedeutung sind. Es finden sich darin keine Ermittlungsansätze. Die Mitteilungen spiegeln nicht unbedingt die Arbeit der Kripo wieder. Und ich könne mir sicher sein, dass wir nur einen Bruchteil von der Realität in den Ermittlungsakten kennen.
Dann habe ich gefragt (die Frage war mir besonders wichtig), ob das, was wir hier im Forum diskutieren, für die Polizei wichtig ist. Antwort: Eure Ansätze und Überlegungen sind von Laien, warum sollten Profis nicht auch darauf kommen? Das sind geschulte Leute.
Dann fragte ich, wenn die Möglichkeit besteht, die Anrufe waren inszeniert, warum geht dann die Polizei von einem Festhalteort aus? Antwort: Weil sie davon ausgehen müssen (Betonung lag auf müssen), denn es ist der einzige beweissichere Hinweis, den sie haben: die Handydaten. Ob nun die Person angerufen hat, kann nicht bewiesen werden-es könnte sein, es deutet einiges darauf hin, muss aber nicht. Und deshalb müssen sie davon ausgehen, denn es ist eine Spur.
Mein Vater hat das alles total nüchtern und sachlich gesehen. Er sagte, das wichtigste sind Beweise und Zeugen und wenn man die nicht hat, kommt man auch nicht weiter.
Dann habe ich ihm noch erzählt, dass angenommen wird, der Täter ist im Umfeld zu finden, irgendein Bekannter. Antwort: Es könnte auch ganz anders gewesen sein. Von einem Wildfremden ins Auto gezerrt. Die Beweise fehlen. Es hat niemand gesehen.
Was ich daran so gemerkt habe: ganz kühl, nüchtern, sachlich und vor allem offen für alles: Was liegt denn vor, was ist bewiesen, wer hat was, wann und wo gesehen, gibt es Zeugen. Was gibt es für Indizien, kann das bewiesen werden. Denn ein Indiz ist mitunter weniger wert als ein Beweis.
noas.