@eis..bär @airdbair Die Polizei hatte einen Anfangsverdacht, da bin ich sicher. Sie haben auch mit dem Täter gesprochen, auch das halte ich für mehr als sehr wahrscheinlich. Er war (mindestens) zum Zeitpunkt des Drehs der xy-Folge im Fokus.
Warum?
Die Polizei verfolgte das vorrangige Ziel, Zeugen für bestimmte Zeitpunkte an bestimmten Orten zu finden. Der Anfangsverdacht ließ sich ohne diese nicht erhärten.
Fraukes Liegezeit, die extremen Wetterbedingungen und die (offensichtlich) nicht vorhandenen Spuren - zumindest nichts bestätigtes - stellte das Konstrukt der Ermittler weiter auf wackelige Füße:
Sie hatte nur Vermutungen, nichts konkretes/bestätigtes hinsichtlich
- Todesart
- Todeszeitpunkt
- Tatort
Mögliche Alibis waren darüber hinaus aufgrund der ungenauen Zeiteingrenzungen nicht zu 100% sicher zu verifizieren.
(Das ist meine Einschätzung, die Ermittler haben sicher noch nicht veröffentlichte Informationen/Material)
-
Mit dem Dreh und dem Melden eventueller Zeugen hätten sie meiner Meinung nach den angeführten objektiven Beweis führen können.
Heute wissen wir, dass die eingegangenen Hinweise keine neuen Ansätze erbrachten bzw einen vermuteten Anfangsverdacht nicht erhärten konnten.
Folgende Möglichkeiten zur Klärung gibt es nun meiner Meinung nach nur noch:
- freiwilliges Geständnis
- Mitwisser outen sich
- neue Techniken ermöglichen präzisere Perspektiven in Bezug auf mögliche, gefundene Spuren