Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:31
@Kältezeit
Jetzt haben wir natürlich wieder das Problem der Interpretation...Ich verstehe darunter, dass das Handy direkt geklingelt hat als er nach Hause kam. Sonst hätte er wohl gesagt, sein Handy klingelte als er zu Hause war. Dann wäre ja die Info nicht wichtig gewesen, dass er grad nach Hause gekommen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:32
@Lumina85

Genau so, meine ich es auch. Warum sonst die Nennung der Uhrzeit?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:38
@Lumina85
Ja und mir geht es darum, wenn man die Betonung des Satzes richtig deutet, dass nicht der Anruf zw. 9 und 10 erfolgte, sondern seine Heimkehr.

Wieso er die Uhrzeit seiner Heimkehr nennt - keine Ahnung. Die Uhrzeit des Kontaktes jedenfalls wird ja von der Polizei rückverfolgt worden sein. Und die geschah frühestens ne halbe Std. später, also gegen 22.25 Uhr . Dass da ein "dann rief sie an" komisch für euch klingt, mag ja gut sein...

Aber ich muss dazu sagen, dass die Beiträge teils echt zusammengeschnitten klingen. Merkt man, dass es an manchen Stellen abgehackt wirkt. Das ist weder für die eine, noch die andere Theorie sonderlich gut. ^^


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:43
Ich werde mich morgen mal dran versuchen an einer Gegenüberstellung der Aussagen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:46
Ich hab mal eben nochmal alle Videos verlinkt (eigentlich für mich, wegen der besseren Übersicht)

XY-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=VOGul1xmLM0 (Video: Mord an Frauke Liebs - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006)

UM-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=FI4ZYVrk0UA

SAT1-Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=0E5V1KoLh88 (Video: Mord an Frauke Liebs - TV Sendung vom Januar 2012)


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 22:56
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:"Als ich am Donnerstag dann wieder hier zuhause war, irgendwann zwischen 9 und 10, klingelte dann mein Handy."
Stimmt!
Ich wollte aber lediglich festhalten, dass der Anruf dann Laut aussage auch schon vor zehn gewesen
hätte sein können.
Eventuell hat Chris das so einfach grob in Erinnerung gehabt.
Ist eine Überlegung.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:04
@Malinka
@Kältezeit

Vll hat er sich nur versprochen und das Drehteam merkte das nicht. Dann war die Aufnahme im Kasten und man hat das mit dem Untertitel korrigiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:22
Also wenn die Aussage so gewesen ist, wie Kältezeit sie zitiert, dann kann der Anruf nicht vor 22 Uhr gewesen sein. Er kam ja erst zwischen neun und zehn nach Hause - DANN, also im Anschluss, klingelte es irgendwann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:25
@StarSheriff
Zitat von StarSheriffStarSheriff schrieb:Also wenn die Aussage so gewesen ist, wie Kältezeit sie zitiert, dann kann der Anruf nicht vor 22 Uhr gewesen sein. Er kam ja erst zwischen neun und zehn nach Hause - DANN, also im Anschluss, klingelte es irgendwann.
Das stimmt auch wieder.
So könnte man es auch sehen.
Aber dennoch hat mich dieser Part im Beitrag stutzig gemacht.
Ihr versteht...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:28
XY-Beitrag:

Fraukes Mutter rief C. an, bevor er zur Uni wollte, gegen 13 Uhr. Das sagt er persönlich.

Der Inhalt des Telefonats ist aber unklar. Denn es wird nur ein Einspieler gezeigt, der widersprüchlich zu den Aussagen aus dem UM-Beitrag ist. Demnach schaut C. erst bei dem Anruf der Mutter nach, ob Frauke daheim ist. Dies wird aber nicht durch reelle Aussagen C.s bestätigt, sondern nur anhand dieser nachgestellten Szene gezeigt.


UM-Beitrag:

Vom Schlüssel wird von niemandem etwas erwähnt.

C. wurde hier am nä. Morgen geweckt von dem Anruf einer Klassenkameradin (O-Ton), die ihm sagte, dass Frauke nicht in der Schule erschienen sei. Er schaut bei Frauke im Zimmer nach, auch das wird von ihm so im Beitrag persönlich erwähnt.
Dann hat er angefangen, sich Sorgen zu machen.


Sat1-Beitrag: Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, bestätigt der Beitrag den UM-Beitrag, durch reelle Aussagen von Frau Liebs, die beschreibt, dass sie zeitgleich vom Direktor und C. über Fraukes Fehlen informiert wurde.

Aber den muss ich mir noch einmal genau anschauen.

Fazit erst einmal: kann nichts "komisches" Erkennen. Das Telefonat zw. C. und Fraukes Mutter aus dem XY-Beitrag gegen 13 Uhr kann auch einen anderen Inhalt gehabt haben, bzw. gehe ich davon aus, dass das ein weiteres Telefonat zw. den beiden war, bevor die Mutter zur Polizei ging. Oder man telefonierte eben nur noch einmal, nachdem C. ihr die SMS geschickt, sie ja aber zu diesem Zeitpunkt mit dem Schuldirektor telefoniert hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:31
@Kältezeit
Oder man telefonierte eben nur noch einmal, nachdem C. ihr die SMS geschickt, sie aber gerade am Telefon mit dem Schuldirektor war.
Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass Chris und Frau Liebs
auch telefoniert haben. Da stimme ich voll zu.
Ist aber auch eigentlich klar.
Nach so seltsamen Nachrichten würde ich auch telefonieren wollen.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:UM-Beitrag:

Vom Schlüssel wird von niemandem etwas erwähnt.
Da die Aufnahmen ursprünglich bestimmt mehr Material hatten, als dann letzten Endes in den Film gekommen ist, könnte die Schlüsselsache einfach heraus geschnitten worden sein.

Das ist natürlich nur Spekulation meinerseits.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2014 um 23:38
@Malinka
Richtig. Ich meinte nur, dass ich nicht denke, dass C. erst durch die Mutter informiert wurde, wie man beim XY-Beitrag evtl. glauben kann.

Immerhin widerspricht das 2 anderen Beiträgen, in denen die Personen persönlich, in die Kamera gesprochen, einen ganz anderen Ablauf schildern.
Der Einspieler in XY ist mMn blöd gewählt, deswegen ist es wichtig, nicht auf Einspieler, sondern reell getroffene Aussagen zu bauen. Und da sehe ich momentan keinerlei Widersprüche. Aber kann noch kommen, bin ja noch nicht ganz durch. ;)

@StarSheriff

Jupp, denke ich auch. Ich zweifle nicht an der Schlüssel-Geschichte. Wollt's nur der Vollständigkeit halber mit reinnehmen. Daran sieht man auch sehr gut, wie Infos anders gewichtet werden in den jeweiligen Beiträgen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fazit erst einmal: kann nichts "komisches" Erkennen. Das Telefonat zw. C. und Fraukes Mutter aus dem XY-Beitrag gegen 13 Uhr kann auch einen anderen Inhalt gehabt haben, bzw. gehe ich davon aus, dass das ein weiteres Telefonat zw. den beiden war, bevor die Mutter zur Polizei ging.
Ich sehe da ganz klar einen Widerspruch. Wieso sollte man denn den Anruf überhaupt erwähnen? Diesen könnte man ja dann auch einfach weglassen. Es wird auf jeden Fall suggeriert, dass Chris zu diesem Zeitpunkt davon erfuhr, dass Frauke nicht in der Schule war, sonst wären auch etwaige Kontakte erwähnt worden, die vorher stattfanden.
Und ganz wichtig: Wenn er sich vorher Sorgen gemacht hätte weil er davon wusste, dass sie nicht erreichbar und weg ist, wieso geht er dann zur Uni?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:10
@StarSheriff
@Kältezeit
Man kann davon ausgehen, dass die Schlüsselgeschichte vielleicht weggelassen wurde weil man Chris als Täter bereits ausgeschlossen hat und man ihn deshalb in kein schlechtes Licht rücken wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:13
@Lumina85
Dann sehen wir das unterschiedlich.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Und ganz wichtig: Wenn er sich vorher Sorgen gemacht hätte weil er davon wusste, dass sie nicht erreichbar und weg ist, wieso geht er dann zur Uni?
Es gibt auch Menschen, denen schreckliche Schicksalsschläge widerfahren und die dennoch arbeiten gehen.

Außerdem kann er auch von der Uni aus, mit jedem in Kontakt bleiben. Wieso daheim versauern?

Aber ich sagte ja schon einmal... er kann garnix richtig machen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:14
@Kältezeit
Die Frage ist doch, wieso man diesen 13:00 Uhr Anruf erwähnen sollte wenn er überhaupt keine Relevanz hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:17
Ich wünschte die Anhänger der FFT würden nur mal halb soviel Energie in die Argumentation zur Theorie stecken, wie in die Diskreditierung von Usern und Quellen. Für mich ist die Bereitschaft mich noch mit dieser Theorie auseinanderzusetzen erledigt. Inzwischen haben die Kritiker der FFT hier mehr Energie, Zeit und Bereitschaft in die Theorie gelegt als deren Vertreter. Ich denke irgendwann ist auch mal genug.

Hier wurde sehr oft in diesem Kontext die Formulierung verwendet, was jemand glaubt... genau da liegt der Kern der Problems: es geht nicht um Glauben.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:20
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Frage ist doch, wieso man diesen 13:00 Uhr Anruf erwähnen sollte wenn er überhaupt keine Relevanz hat?
Wir kennen ja den Inhalt des Telefonates nicht und wieso es ihm daher wichtig war, dies zu erwähnen. Vlt. war es das erste Telefonat nach der SMS von C. an Frau Liebs. Warum sollte das nicht wichtig sein?

So ala: Frau Liebs rief mich (nach der SMS) an.

Sie wollte ihn vlt. darüber informieren, dass sie zur Polizei geht. Im Sat1-Beitrag wird ja auch von Frau Liebs persönlich bestätigt, wie der Ablauf war. Nämlich zunächst eine SMS von C., zeitgleich zum Telefonat mit dem Schulleiter.

Der XY-Beitrag ist - sorry - für die Tonne. Und ich kenne einige Kriminalfälle, in denen dies zutrifft.

Da werden wichtige Details verdreht bzw. Abläufe, die für uns Hobbydetektive vlt. wichtig erscheinen, aber nicht für Zeugenaufrufe relevant sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2014 um 00:20
@vivere1980
Schön, dass es sich für dich erledigt hat. Du musst dich ja nicht daran beteiligen :)


melden