Mord an Frauke Liebs
04.09.2014 um 11:03Aber gerne nochmal. Den Pin deaktivieren konnte NUR, wer einen Provider hatte, der auf der Sim-Karte kein Sicherheitsmodul gespeichert hat und wer ein Handy hatte, das diese Funktion auch zuliess.
z3001x schrieb:Das kann auch grausamer Motivation entsprungen sein das Gestatten der Kontaktaufnahme, und das Versorgen mag auf's Notwendige reduziert gewesen sein. Also klare Zeichen für Güte seh ich nicht.Das passt nicht zusammen. Sadistisch motivierte Täter objektivieren ihr Opfer. Sie degradieren es und machen es sich und ihrer eigenen Welt zueigen. Gespräche Fraukes mit der Familie geben ihr ein menschliches Antlitz und machen sie für den Täter dreidimensional, also das genau Gegenteil dessen, was ein sadistisch motivierter Täter möchte. Reduziere bitte Sadismus nicht auf die Gewaltausübung, diese ist letztlich Mittel zum Zweck.
Kältezeit schrieb:ass der Täter noch einmal aktiv werden könnteDas halte ich durchaus für denkbar, aber nicht in zeitlicher Nähe zur ersten Tat. in einem solchen Falle müsste der Täter zunächst wieder eine lange Obsession auf ein neues Opfer aufbauen, bis er sich genug "Vertrautheit" einbildet um an das Opfer heranzutreten.
z3001x schrieb:Grausame Motivation wurde meiner Meinung nach von @z3001x gar nicht unbedingt mit Sadismus gleichgesetzt. Das, was du als dreidimensionale Wahrnehmung Fraukes wahrnimmst (und was auch durchaus so sein könnte), könnte aber auch ganz anders interpretiert werden. Der Täter hatte ja auch einen Nutzen aus den angeblichen "Zugeständnissen" - und zwar nicht ausschließlich auf der persönlichen Beziehungsebene zu Frauke.
Das kann auch grausamer Motivation entsprungen sein das Gestatten der Kontaktaufnahme, und das Versorgen mag auf's Notwendige reduziert gewesen sein. Also klare Zeichen für Güte seh ich nicht.