@Catfight Ich finde das berufliche Umfeld Fraukes auch nach wie vor als mögliche Spur interessant. Auch dein Hinweis, dass damals alle Schülerinnen ihren ganzen Namen auf einem Schild tragen mussten, ist sehr hilfreich.
Catfight schrieb:Es könnte sogar sein, dass sie alle SMS von der oder an die Person im Vorfeld immer sofort wieder gelöscht hat.
Dann hätte man aber doch die Verbindungsdaten des Teilnehmers ermitteln können.
@allZu dem Punkt - Zufällige Begegnung auf dem Heimweg
Ja, ich kann es mir eigentlich vorstellen. Ich kann es mir nur mit Nieheim und der für mich im Geisteszustand klar wirkenden SMS um 00:49 Uhr irgendwie nicht vorstellen.
@zweiter hat ja gestern noch einmal die Idee vorgebracht, dass Frauke direkt sediert worden sein könnte und 00:49 Uhr kein klares Zeitgefühl hatte und daher sofort an Chris diese für uns so komische SMS schrieb. Wenn Frauke direkt betäubt wurde und nach Nieheim verschleppt wurde, kann der Täter wohl kaum aus dem Dialog mit ihr erfahren haben, dass ihr Akku leer war, wie ihre Pin war, wer Chris war, dass Chris wartete. Das kann ich mir also höchstens nur dann vorstellen, wenn es eine ganz nahe Person im Umfeld Fraukes war, die über die einzelnen Umstände informiert war. Das ist höchst unwahrscheinlich. Er/Sie hätte dann in Erwartung Fraukes um 23:00Uhr ein Sedativum zur Hand gehabt haben müssen und auf sie gelauert haben müssen.
@z3001x hat vorgebracht, dass er überhaupt keine SMS schreiben würde, wenn er fünfzehn Minuten später nach Hause kommen würde. Jede Frau teilt aber genau so etwas eigentlich mit. Wir Männer tun das nicht, sind dann einfach irgendwann da, aber eine Frau teilt normalerweise ständig mit, was sie wann gerade wo macht. Und da Frauke wenig schreibfaul war, wundert mich eben hier auch am meisten, warum sie Chris nicht während des Spiels immer mal wieder ansimste, um sich mit ihm über das England-Spiel auszutauschen. Warum spielte Chris im Pub überhaupt keine Rolle bei den Kurznachrichten, warum spielte das Spiel überhaupt keine Rolle, warum simste sie während des Spiels fortwährend, während ihre Freundinnen nebenan saßen? In einem Fimlbeitrag wird ja sogar gezeigt, dass selbst die Mutter das als nervig empfand. Sie simst, simst, simst, simst oder chattet, chattet, chattet, chattet, und keine einzige Nachricht bis 23:00 Uhr an Chris? Erst 00:49 Uhr, und dann mit einer Information, die keine war? Das will mir eben seit Tagen nicht in den Sinn.
Natürlich war das alles damals ein Trend, ist ja heute noch ein Trend, dass Menschen im Beisein anderer parallel Kurznachrichten schicken oder empfangen. Höflich ist das nicht, auch ein kleiner Hinweis, dass im realen Leben nicht wirklich viel stattfindet. Da werden Sehnsüchte ausgesimst, angesimst, abgesimst und simsalabim, Menschen fühlen sich in einer anderen Welt. Was aber könnte Gegenstand des Nachrichtenaustausches mit dem Bekannten gewesen sein, was war das Thema oder welche Themen wurden bewegt? Das müsste die Polizei in Erfahrung gebracht haben.