Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 21:33
@sue_bern

also ich hatte zu meiner Schulzeit auch diverse Klassen- und Schulkameraden , bei denen mindestens ein Elternteil an eben der Schule unterrichtete , in der ihre Kinder waren.
Und bevorteilt wurden die nicht, entweder wurden sie gleichwertig mit "uns anderen" , oder sogar eher strenger als wir behandelt.
Ich kann mich da besonders gut an eine Stufenkameradin erinnern, die genau deshalb mehr als einmal fluchte oder weinte.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 21:36
noch etwas zu Thema - ob die erste sms 2 Stunden stecken bleiben koennte...

manchmal spinnt die Technik
ich war letztes Mal sehr ueberrascht bei einem Bankomat was alles gibt

ich wollte 10e aufheben
alles ok
Bankomat schrieb das Geld wird gegeben, also bla-bla wie immer
ich bekam sms dass 10euro von meinem Konto abgezogen ist
Geld kommt nicht raus
dann schreibt ploetzlich bankomat, dass keine 10e- Banknoten zur Verfuegung stehen
also kein geld in der hand und keine 10e mehr im Konto
meine 10e sind irgendwo in "Luft" geblieben

also das war zu Thema Technik :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 21:38
@BigMäc
ok, sie muesste nicht Vorteile haben aber die Kinder koennten mies sein, es komt sehr oft vor aus verschiedenen Gruenden


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 22:00
Mich interessiert der Gedanke, warum das Handy von Frauke von Beginn an eine Rolle spielen sollte. Ganz offenbar ging es dem oder den Tätern doch darum, den Kontakt Fraukes zur Außenwelt nicht abreißen zu lassen. Bei einem Erpressungsversuch wäre das nachvollziehbar. Warum? Vielleicht doch, weil Frauke ihm/ihnen erzählte, dass ihr Freund ein Britischer Soldat sei? Aber warum hat sie dann die Kurznachricht in deutscher Sprache verfasst? Ist auch nicht wirklich schlüssig.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 01:00
@Milena: Das hast du total schön gesagt, dass könnten eins zu eins meine Worte sein!!
Verbrechen dürfen einfach verdammt nochmal nicht vergessen werden.
Ich denke dass das Ganze auch unheimlich wichtig für die Hinterbliebenen ist. Vielleicht ist es tröstlic, wenn Fremde so viel Anteilnahme zeigen. Vor allem auch wenn die Polizei "aufgegeben" hat, dann die Eltern etc. mit ihrem Schmerz "ganz" alleine sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 07:40
@all

Frauke hatte ein Nokia 6230 (Farbe Grau mit Fotokamerafunktion). Ihr Akku war leer, sie lieh sich laut Freundin deren Akku, gab diesen aber laut der Freundin vor Verlassen des Pubs zurück. Was wäre eigentlich, wenn die Freundin gelogen hätte oder diese Version eine Absprache mit der Polizei oder mit dem Täter ist? Was, wenn Frauke sich den Akku ausgeliehen hätte. Was, wenn Frauke ihr sagte, du, ich habe noch ein Date, noch eine Verabredung, aber ohne Akku kann ich Chris nicht benachrichtigen, dass ich später komme. Zwei Fragen wären damit verbunden:

1. Warum sollte die Freundin bis heute die Lüge/Version aufrecht erhalten?

2. Welches Geheimnis steckte hinter dem so wichtigen Date?

Während des Spiels simste Frauke bereits sehr viel. Laut Polizeipresseangaben hielten Provider die Verbindungsdaten damals bis zu 80 Tage lang fest. Ich rechne mal vom 27.Juni an und komme auf den 15. September 2006. Nach dem 15. September wurden alle Daten gelöscht.

3.Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Polizei dennoch genaue Verbindungsdaten hat.


zu 1) Wenn sie gelogen haben sollte, wird die Freundin ein absolut schlechtes Gewissen haben und bis heute Schuldgefühle. Letztere wird sie auch haben, selbst wenn das mit dem Akku mit der Polizei abgesprochen war. Mögliches Motiv einer Lüge könnte sein, dass die Freundin selbst etwas mit dem Verschwinden Fraukes zu tun hat und mit ihrer Aussage gegenüber der Polizei von Beginn an eine falsche Fährte legte. Gerade die Information über das leere Akku hat dann zu völligen Fehlannahmen geführt, die von ihrer Person ablenkten und einen von Beginn an falschen Ermittlungsansatz provozierten. Ein anderes Motiv für eine Lüge wäre, sie wollte jemanden decken.
Noch ein anderes Motiv wäre, Frauke wusste etwas Schlimmes von ihr und wollte etwas melden, was ihr Leben zerstört hätte. Vielleicht eine Affäre zum Oberarzt, was weiß ich. Die Freundin simst diesem ihrerseits am Abend, dass Frauke etwas weiß, und der, ganz erschrocken, fängt Frauke vor dem Pub oder auf dem Nachhauseweg ab. (Zugegeben, mit der Beziehung ist ein bisschen Schwarzwaldklinik, aber Klischees stimmen ja auch oft).

zu 2) War Frauke nicht an diesem Abend mit Schwesternschülern unterwegs? Wer weiß da Genaueres rüber? Damit steht und fällt diese Theorie in 1).


zu 3) Aufgrund der besonderen Situation von Fraukes Verschwinden und der Möglichkeit, stille SMS zu schicken, wird die Polizei nach dem Kontaktabbruch von einer Gefahr ausgegangen sein. Sie wird die Kontaktdaten überprüft haben und ist bis heute nicht zum Täter gelangt.


Ganz wichtig

Diese Theorie kann folgende Ungereimtheiten erklären:

1. Durch die Mittäterschaft der Freundin kann Frauke von einer ihr unbekannten (und der Freundin bekannten Person - Chefarzt) entführt worden sein, mit dem Ziel, sie dazu zu bewegen, nichts zu sagen. Die erste SMS diente dem Zeitgewinn, weil die Situation geklärt werden musste. Es muss viel auf dem Spiel gestanden haben für die Person. Die Person war überfordert, hatte vielleicht einen anstrengenden Tag hinter sich und dann noch das. Sie wird Frauke versucht haben, zu bewegen, niemanden etwas davon zu sagen. Ein Arzt hatte die Möglichkeit und den Zugriff auf Betäubungsmittel.

2. Die Freundin von Frauke hat gleich am nächsten Tag hautnah mitbekommen, welche Eigendynamik das Ganze mit einer Vermisstenmeldung bekommt. Sie wird noch an diesem Tag befragt und erzählt die Lüge mit dem Akku. Jetzt ist sie spätestens mit im Boot des Täters, den sie liebt und demgegenüber sie loyal ist.

3. Die Freundin bekommt auch in den folgenden Tagen hautnah mit, was alles für Aktionen laufen. Durch die Öffentlichkeitsfahndung wird es dem Täter ganz unmöglich, Frauke dirkt freizulassen. Es geht nicht mehr um Verhandlung, sondern darum, falsche Fährten mit den Fahrten nach Paderborn zu legen. Die Nachricht über die Ortung von Fraukes Handy in Nieheim-Entrup hat ihn schockiert. Als Arzt widerstrebt es ihm aber, an eine Tötung Fraukes zu denken. Daher sieht er in der Erlaubnis, Frauke mit Chris telefonieren zu lassen, einen Ansatz, noch irgendwie aus der Sache rauszukommen. Das freiwillige Verschwinden einer erwachsenen Person ist da die beste Lösung.

4. Die Freundin von Frauke wird mit hineingezogen, ist aufgrund der Stresssituation die nächsten Tage über voll damit beschäftigt, den ihr bekannten Täter zu decken. Sie ist jung, unerfahren, und es gibt nachts zahlreiche Diskussionen, wie weiter zu verfahren ist. Ständig geht es zwischen Täter und Mittäterin darum, Frauke freizulassen oder nicht.

5. Mit dieser Theorie erklärt sich auch, warum kein sexuelles Motiv vorlag, die Leiche bekleidet aufgefunden wurde.

6. Mit dieser Theorie erklärt sich auch, warum der Täter von den polizeilichen Ermittlungen relativ viel mitbekam.

7. Dass keine verwertbaren Spuren an Fraukes Leiche gefunden wurden, erklärt sich damit, dass der Arzt ein großes Wissen über mögliche Spurenträger hatte.

8. Weil die Verbindungen der Freundin an diesem Abend wohl kaum überprüft wurden, da lange Zeit kein offenes Verbrechen vorlag, ist es auch erklärlich, warum das Ganze bis heute zu nichts geführt hat.

Wie gesagt, eine Theorie, die aber relativ viele Ungereimtheiten erklären könnte. Welche nicht, das ist eine Frage an euch!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:11
über den akkutausch habe ich mir auch schon früh gedanken gemacht .
aber in der hinsicht ,ob nicht bei,
oder kurz bevor frauke entführt wurde, das handy lahmgelegt wurde und der akkutausch dann nur als vorwand benutzt wurde ,um eine erklärung zu haben, warum ihr handy ausgeschaltwet war.

aber wenn man die verbindungsdaten hat ,dann müßte man sehen können wann ihr handy aus war (also der akku getauscht wurde)und das neueinloggen des telefons,so wie danach auch die letzte verbindung(sms).
und danach dann wieder das ausschalten des handys.

außerdem müßte es mehrere zeugen geben dieden akkutausch vielleicht mitbekommen hatten.

wenn allerdings beides nicht nachvollzogen werden konnte, dann würde ich sagen das abschalten oder das entnehmen, oder tauschen des akkus ,war schon vorbereitung für die entführung.

auch der mensch mit dem sie sms ausgetauscht hatte,könnte extra solange mit ihr geschrieben haben damit dann das handy leer war.

ich finde es recht selten das man den akku tauscht ,aber ich kann es durchaus nachvollziehen und sehe es jetzt auch nicht als so ungewöhnlich, bei freundinnen die viel smsen.
allerding in bezug auf die tat danach,muss man eben sowas auch in betracht ziehen.
denn man könnte ja hier von einer beziehungstat ausgehen,wegen den anrufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:15
aber die ganzen theorien ,sie wußte was was andere nicht wissen sollen ,
von wegen chefarzt geht fremd ,oder medikamentendeals usw sowas halte ich für quatsch
denn was bringt es besserung, wenn man sie dann entführt und eine woche festhält ?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:18
@zweiter

Diese Theorie könnte auch erklären, warum der Täter mittelbar relativ viel über Fraukes Umfeld wusste (frühere Beziehung mit Christ etc.). Die Uhrzeiten der Kontakte, das wurde hier schon häufiger berichtet, passen auch weitestgehend zu den Schichten eines Arztes.

Wenn es um Medikamentendeals oder so etwas ging, verliert ein Arzt seine Approbation. Ich finde, das ist schon ein Motiv. Ein Arzt könnte die Tat auch psychologisch kompensieren,weil er ja Menschen heilt, ansonsten Leben rettet. Nur die Mittäterin dürfte ein arges Problem haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:18
@danton78: Deine Theorie klingt für mich plausibel. Allerdings bezweifel ich dass ein Oberarzt so eine niedrige Hemmschwelle hat. Sicherlich hätte so jemand Kinder, zumindest eine Frau, und so ziemlich viel was er aufgeben würde, dass er dass Risiko auf sich nimmt, Frauke zu entführen.
Und ich glaube auch dass so ein junges Ding wie Fraukes Freundin, gar nicht erst so weit denken würde, um den Stein einer Entführung ins Rollen bringen zu können. Nur mein Empfinden, aber heutzutage ist ja leider alles möglich auf der Welt, so verrückt und voll mit Psychos. Warum da nicht auch eine Schwesternschülerin und ein Oberarzt? It's a crazy world...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:20
@Goosebumps

Und wenn sie nur die Info weitergeleitet hat, dass Frauke etwas weiß, danach selbst schockiert von den Ereignissen war und sie etwas unfreiwillig da hineingezogen wurde? Die Hemmschwelle für einen Arzt zu töten, ist sogar vermutlich noch etwas höher als die von Otto-Normal.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:21
@danton78
ob ein oberarzt jetzt so festgelegte zeiten hat ,glaube ich nicht .
es wäre durch schwieriger wenn er irgendwo gesehen wird, oder irgendwo nicht erreichbar wäre .


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:21
@zweiter

Im Krankenhaus definitiv Schichtdienst.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:22
@danton78
ich halte einen arzt aber auch für schlau genug das opfer nicht herumzufahren und auch nicht in einem fahrzeug festzuhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:25
@danton78
schichtdienst hin oder her ,die ärzte die ich kenne haben so genaue zeiten nicht ,kommt nur ein notfall dazwischen, ist es vorbei mit der regelmäßigkeit.
und in einer woche gibt es viele.

deswegen müßte es schon ein arzt sein der nicht unter diesen patientendruck steht.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:27
@zweiter

Vielleicht hat diese Rumfahrerei die Notwendigkeit aus der Situation erfordert, indem man damit suggeriert, schaut mal, Frauke kontaktiert mit euch aus Paderborn. Sie ist freiwillig weg. Vielleicht ist sie auf einem Drogentrip, hat irgendetwas eingenommen, was ihr nicht bekommen ist. Vielleicht hat man das alles vorbereitet, wäre doch eine prima Version und eine prima Ausflucht für den Täter, wenn man nach Freilassung bei Frauke Spuren von irgendwelchen Mitteln gefunden hätte. Da gibt es für einen Arzt viele Möglichkeiten, ein Opfer in der Zurechnungsfähigkeit zu manipulieren. Aus irgendeinem Grund könnte diese Exit-Strategie des Täters gescheitert sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:30
@danton78
ich sehe da keinen plan und keine strategie
wie würdest du denn eine entführung planen ?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:31
Zitat von danton78danton78 schrieb:Sie wird noch an diesem Tag befragt und erzählt die Lüge mit dem Akku.
Irgendwie versteh ich nicht ganz, was diese Akkulüge nun genau gebracht haben soll.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:51
@Kältezeit

Die Akkulüge hat Verwirrung dahingehend gestiftet, dass sie nahelegt, dass ein Täter oder Frauke selbst das Handy zwischen 23:00Uhr und 00:49 irgendwo aufgeladen haben muss. Beides führt in der Theorie weg von der Mittäterin, die am Tisch saß und Frauke sogar noch ein Akku ausgeliehen haben will. Es suggeriert auch, dass Frauke wohl noch ganz dringend eine Kurznachricht schreiben musste (Date etc.), sodass die Polizei alles für möglich halten musste, nichts ausschließen durfte. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass eine Lüge, die als Fakt hingenommen wird, immer zu völlig anderen Ermittlungsansätzen führt. Die Polizei musste davon ausgehen, dass Frauke den Täter gekannt haben muss, da sie ja von einer freiwilligen ersten SMS aus Nieheim ausging.

@zweiter

Vielleicht entwickelte sich der Plan erst richtig, als man Frauke verschleppt hatte. Genug Zeit dafür war ja. Die Strategie bestand darin, mit Frauke über ihr Wissen zu reden, sie davon abzubringen, etwas zu erzählen. Der Schuss ist irgendwie nach hinten losgegangen, auch, weil das Umfeld und auch die Polizei relativ schnell reagierten. Plötzlich ist eine Eigendynamik im Spiel gewesen, und der/die Täter haben in den nächsten irgendwie versucht, wieder Kontrolle über das Ganze zu gewinnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.04.2014 um 08:57
@danton78
Ah ok, jetzt verstehe ich. So früh morgens kann ich irgendwie noch nicht so um die Ecke denken. ;)

Würde evtl. auch das schnelle Reagieren der Mitschüler am nächsten morgen erklären, wenn sich besagte Freundin unter ihnen befand. Oder wäre das in diesem Moment eher kontraproduktiv von ihr gewesen, ein schnelles Einschreiten und Informieren der Mutter zu erwirken?

Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar. Eine gute Theorie von vielen. Leider werden wir das so wohl nicht herausfinden können, wie viel Wahrheitsgehalt sie tatsächlich beinhaltet.


melden