@Ocelot Ich glaube, dass da lange Zeit ein "wir stecken zusammen in etwas drin"-Gefühl vorherrschend war, was mMn auch auf die Beschreibung von FL als sozialer und verantwortungsbewusster und mitfühlender Person passt. Ich glaube, dass das irgendwann kippte und sie sich doch in der Position sah, nicht frei gehen zu können - vielleicht, weil es zu lang dauerte, vielleicht, weil das Gegenüber sie doch irgendwie emotional zu sehr unter Druck setze. Ich glaube nicht, dass es bei FL einen "Gewaltausbruch" gab, eher, dass es eben eine "schlimme" Situation war, in der sie steckte und sie zunehmend hoffnungslos war. Irgendwas war schiefgelaufen, weswegen sie und das Gegenüber nicht mehr "ohne weiteres" aus der Situation herauskommen konnten - evtl sah das Gegenüber nun die Gefahr, dass sie nach Freilassung nicht loyal genug wäre, weiterhin alles geheimzuhalten, evtl handelte es sich bei ihrem Tod dann um einen Unfall oder einen Suizid.* Ich komme nicht weiter an dem Punkt, was es sein könnte, was diese Situation hervorgerufen haben könnte - ich dachte, wie bereits gesagt, schon daran, er könne sie benutzt haben, um an Geld zu kommen oder auch, dass er einen kranke Person zu versorgen hatte, die nicht in ein Krankenhaus gebracht werden könnte; auch den Ansatz von malinka, dass er drohte, sich selbst etwas anzutun, finde ich plausibel - aber so richtig passen tut mir das alles noch nicht; leider ist es kaum möglich, in alten Archiven zu recherchieren, was sonst in der Zeit in der Gegend passiert ist, ob es evtl. Unfälle, kurzzeitige Vermisstenfälle oder danach im Krankenhaus eingelieferte Personen gab - das kann man ja so nicht mehr feststellen, daher ist es sehr sehr schwer, da anzusetzen.
*Ich will an dieser Stelle aber auch nicht ausschließen, dass es sich nicht um eine gemeinsame "Tat" auf Augenhöhe handelte, sondern sich FL von Anfang an unterlegen gefühlt hat und dem Gegenüber ein gewisses Gewaltpotenzial zurechnete, so, dass er sie am Ende doch als "Mitwisserin" aus dem Weg geräumt hat. Jedoch halte ich dabei dann die Tat der Entführung und des Mordes für eine Art Begleiterscheinung, ich denke, dass die Kernsache, um die es geht, eben eine andere ist.