Ilvareth schrieb:Möglich wäre, dass man Spuren vernichten wollte, aber sich in den Haaren irgendwas befand, was man durch Waschen nicht wegbekam oder nicht wegzubekommen befürchtete, so dass man es rausschnitt.
Oder dass durch mangelnde Pflege die Haare sehr verfilzt waren und man nicht wollte, dass man daran sofort die mögliche Vernachlässigung sieht.
@IlvarethDas ist auch mein Gedanke.
Wenn man verfilztes Haar über der Kopfhaut abschneidet, sieht es normal aus.
Wenn ich versuche das vorherige Bad und die Haarreste zusammenzubringen, halte ich folgende Variante für möglich:
Der Junge befand sich seit längerem in einem sehr schlechten, vernachlässigtem Zustand.
Er war schmutzig und hatte verfilzte Haare. (Aber keine Läuse und Flöhe, denn von entzündeten Hautstellen u. Insektenbissen ist keine Rede)
Es gab einen Grund für den Erwachsenen, in dessen Obhut sich das Kind befand, den Jungen sauber zu präsentieren:
Ein Arztbesuch vielleicht? Oder ein Besuch hatte sich angekündigt?
Der Junge wurde in eine Wanne gesteckt und von Kopf bis Fuß abgeschrubbt. (Langes Bad, Waschhautbildung)
Nach dem Bad (Der Junge war schon trocken und angezogen), stellte die Person fest, dass sich das Haar nicht kämmen ließ. Darum wurde es später abgeschnitten.
Der junge wurde - während der rabiaten Reinigung oder später, weil ganz banal das Haarekämmen ziepte und er sich wehrte - durch Schläge getötet.
Die Person, die den Jungen getötet hat, hat - obwohl der Junge tot war, die Aktion- wie geplant vollendet. Hat ihm die Haare geschnitten.
Mein Gefühl sagt mir, das war eher eine Frau.
(Kind tot, aber es sieht immerhin ordentlich aus. Man kann mir nicht nachsagen, ich hätte nicht für ihn gesorgt)Der Karton, Verpackung für eine Kinderwiege, könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich im Haushalt ausserdem mindestens ein Kleinkind befunden hat.
Der Karton hat mit dem Haushalt des Jungen vielleicht nichts zu tun und vielleicht wurden Karton jahrelang aufgehoben, aber vorstellbar auch, dass dort wo der kleine Junge gestorben ist, mindestens ein weiteres, jüngeres Kind gewesen ist.