@vernon2 Das kann ich natürlich nur mutmaßen, aber wenn ich die damalige Zeit und die starke Verbundenheit zu alten Tradionen (Der Vater der Zarelligeschwister war Mitglied der "sons of Italy" , wie man seinem Nachruf entnehmen kann) bedenke, komme ich für mich zu folgendem Schluss :
Die Mutter von Joseph hatte nach 3 Jahren Ehe noch keine Kinder. Sicher warf ihr Mann das ihr, als dafür Schuldige, vor und es gab deshalb schon Spannungen in der Ehe.
Josephs Mutter flüchtete sich daraufhin in eine Affäre, aus der Joseph entsprang.
Möglicherweise herrschte, seitens ihres Mannes, während der Schwangerschaft, sogar grosse Freude.
Bis dann Joseph zur Welt kam - blond und blauäugig und eventuell seit Geburt kränklich / beeinträchtigt.
Der Mann von Josephs Mutter könnte gesagt haben, dass er dieses Kind keinesfalls anerkenne, auch wegen wegen einer Erbberechtigung.
Aber eingetragen musste Joseph ja werden.
In Amerika konnten auch damals schon die Familiennamen frei gewählt werden, also gab Josephs Mutter ihm ihren Mädchennamen.
Von da an versuchte sie, gegen den ständigen Widerstand ihres Mannes, Joseph so zu versorgen, wie es ihr möglich war, ohne ihren Mann ständig zu erzürnen, weil dieser das jedesmal an Joseph ausliess und bei jeder Gelegenheit mit Scheidung und dem Aufdecken ihrer Affaire (Schande) drohte.
Und an, oder ein paar Tage nach Josephs 4.Geburtstag eskalierte ein Streit zwischen Mutter und Stiefvater, der sich, aufgrund dieses Geburtstags (mal wieder /besonders) daran erinnert fühlte, wie sehr er von seiner Frau (und dem Kind) gedemütigt wurde.
Joseph war der sichtbare Grund, weshalb er (der Stiefvater) diese Demütigung nicht vergessen konnte.
Bei dieser Gelegenheit ein ganz dickes Dankeschön, an meine clevere, sehr genau recherchierende und unermüdliche Mitsucherin, die viel viel mehr als ich selbst herausfand.