@Bernard Erstmal vielen Dank für die Zusammenstellung.
Die alibaba3 / alki09-Story klingt merkwürdig, zumal "alibaba3" als Profilname für einen Herrn in den -vermutlich 60iger Jahren ungewöhnlich erscheint. Zudem ist eine gewisse Ähnlichkeit der Profilnamen nicht zu leugnen.
Dennoch kann ich das Verhalten von alki09 nachvollziehen, auch mich überkommen diesbezüglich manchmal Zweifel, insbesondere, da ich um die teilweise miese Berichterstattung und daraus resultierende Kommentare weiß. Möglicherweise hat auch noch ein PN-Wechsel stattgefunden. Ob die beiden deswegen Personengleich sind, will ich nicht behauüten, wenngleich auch der Schreibstil nicht unähnlich scheint.
"Dagmar" find ich jetzt nicht so sehr unglaubwürdig. Sie schrieb, sie habe Stoll flüchtig gekannt, die Töchter sollten miteinander gespielt haben. Einen regen Kontakt muss man da nicht voraussetzen, insbesondere da wir weder wissen, wie der Kontakt zur Ehefrau gewesen sein soll, wie lange nach dem Tod Frau Stoll überhaupt noch im Ort wohnte und ob sie eventuell zugezogen war. Das ist mir zu spekulativ, um da allzu sichere Schlüsse draus ziehen zu wollen.
Daneben fand ich grad die Zurückhaltung der "Dagmar" eher ein Indiz der Glaubwürdigkeit. Sie berichtet von dem Auge, was sie gesehen habe. Ferner, was auf der Beerdigung gemunkelt wurde, kennzeichnet dies aber auch entsprechend. Die Frau Hellfritz gibt sie vor nicht zu kennen. Ich würde eher erwarten, dass ein Profil, welches zum Zweck des Wichtigmachens erstellt wird, da viel mehr auf den Putz haut und sich nicht in dem Moment, wo es Interesse bekommt, zurückzieht. Da hatte ich mir den Auftritt erwartet. Bei gewissen anderen Profilneurose-Profilen erkennt man meist das Muster, dass derjenige sich dann zurückzieht, wenn er merkt, dass er nicht ernstgenommen oder gar widerlegt wird. Bei Dagmar war eigentlich das genaue Gegenteil der Fall. Sie zog sich zurück, als sie relativ ernst genommen wurde und Aufmerksamkeit hatte. Und das nachdem sie vorher mehrfach erwähnt hatte, dass sie nicht mehr zum Fall sagen kann. Von einem Profilierungssüchtigen hätte ich jetzt den ganz großen Auftritt erwartet.
Und an Verschwörungstheorien zweifel ich mittlerweile schon quasi aus Reflex. Also dass hier ehemalige Stasi-Leute ihre alten Kumpels wegen nem Mord von vor 25 Jahren decken....nee...glaub ich net.
Was ist denn eigentlich aus dem Burschen geworden, der da irgendwelche höheren Kontakte haben wollte und meinte, die Akten lägen als interne Verschlusssache beim BKA? Dem wurde von anderer Seite heftig widersprochen, die Behörden in Hagen hätten das keineswegs als "geklärt" abgelegt, sondern bereitwillig Auskunft (natürlich im Rahmen) gegeben. Da kam dann lange Zeit nix mehr und irgendwann meldete der sich wieder, mit der selben Story, aber ohne das ihm irgendwer widersprochen hätte.
Und was ist mit meinem LKW-Fahrer? Ich find da nix.