zeitlos schrieb:Also wie gesagt die Gegend da ist sehr Waldreich, man könnte ihn also durchaus in solch einem Waldstück überfahren haben.
ganz klar.
was mir halt wirklich beim besten Willen nicht eingeht, ist, daß "sie" ihn am Leben gelassen haben. Als hätten "sie" gewollt, daß er noch was erzählt.
x-ray-2 schrieb:Letztendlich geht es in der Sendung ja auch in erster Linie darum, Zuschauer zu finden, die das Opfer noch gesehen haben, oder den Wagen. Oder wissen, was YOG'TZE bedeutet ...
ja, ganz 100% richtig.
XY ist und war nie dazu dagewesen, in der Bevölkerung Spekulationen anziheizen oder Lust am Privat-Detektiv-Sein auszulösen.
Die fragen immer: "Autobahn A7, Raststätte so und so, kurz nach 23 Uhr, Mann, ca. 1.75 groß, schwarzer Vollbart, blaue Windjacke. Wer hat den gesehen?"
Fertig.
Hast Du ihn gesehen, dann ruf an. Wenn nicht, dann eben nicht.
x-ray-2 schrieb:Da meine Kenntnisse über den Fall leider fast nur auf dem XY-Film basieren, fehlen einfach zu viele Informationen. Und zuviele Fragen sind offen ...
eindeutig so ist es.
ich muß auch dazusagen, ich bin ja nun wirklich kein Kriminologe, verstehe auch nichts von der Psychologie von Mördern oder jeweiligen Gepflogenheiten von kriminellen Milieus - - - mein Steckenpferd ist die Kryptoanalyse.
aus dem Grunde hat der Fall mich damals sofort gereizt.
Aber mit einer Kombination so aus jedem Zusammenhang gerissen kann man einfach nichts anfangen. Kein Wuinder also, daß es auch den Codebrechern bis heute offenbar nicht gelungen ist.
x-ray-2 schrieb:Was ich auch etwas merkwürdig finde, dass er scheinbar öfters seiner Frau gegenüber geäußert hat, Angst umgebracht zu werden zu haben, aber nie gesagt hat von wem.
ja. losgehen tut es ja damit, daß er vage sagt: "Ich halt das nicht mehr aus. Alle sind sie gegen mich".
Das klingt noch nach allgemeiner Verbitterung, ... Job weg, fühlt sich vielleicht auch ungerecht gekündigt, ... keiner stellt mich mehr ein, ... keiner mag mich. An sich verhältnismäßig harmlos. Wieviele Menschen gibt es, die tagtäglich so etwas von sich geben? Zehntausende.
Die Frau ist offenbar derselben Meinung und ahnungslos und fragt nach: "Wer sollte dir denn was antun?"
Er antwortet: "Ich weiß nicht."
Das ist natürlich nicht gerade viel, und die Frau beruhigt ihn daraufhin auch. "Na, wird schon wieder."
Und damit hat es sich auch schon, was wir aus dem Film erfahren, was er mit seiner Frau gesprochen hat. Von Mord ist nicht die Rede.
"was antun" muß nicht unbedingt gleich "töten" bedeuten ...
x-ray-2 schrieb:Trotzdem schien er aber ja genau gewusst zu haben, dass er in der Klemme steckt.
das hat er natürlich gewußt.
x-ray-2 schrieb:Wenn ich Angst hab umgebracht zu werden, hab ich doch auch eine ungefähre Vorstellung von wem diese Gefahr ausgeht.
an sich ja.
Er sagt zwar gegenüber Dritten immer "die", - er selber wird es aber sehr genau wissen, wen er meint. Will es aber eben nicht weiter präzisieren.
x-ray-2 schrieb:"Alle sind gegen mich." Normalerweise würde ich denken, er würde Arbeitskollegen oder seine Vorgesetzten oder sowas meinen.
Das ist m.E. der Kernsatz!
"Alle sind gegen mich" ... das paßt wunderbar auf einen Kollegen- u. Freundeskreis, von dem man enttäuscht ist, zum Chef, der michrausgeworfen hat, zu Personalchefs, wo ich mich schon vorgestellt habe und die mich nicht nehmen ...
Eine generelle Verbitterung über das System und die Umwelt, unter der man momentan leidet.
Aber man sagt sowas nicht, wenn man etwas von irgendwelchen finsteren Typen zu befürchten hat, mit denen man in irgendetwas verwickelt ist.
Die sind nicht einfach nur "gegen mich" - die sind real und gezielt hinter mir her mit ganz klaren Absichten: mich zu bestrafen, verletzen, ja sogar töten.
Da paßt vielmehr seine andere Aussage: "Ich glaube, die wollen mir was antun."
Die beiden Aussagen:
1. "Alle snd sie gegen mich" = relativ harmlos
und
2. "Ich glaube, die wollen mir was antun" = an sich schon sehr gefährlich und sterng genommen ein Fall für die Polizei
passen also irgendwie im Zusammenhang überhaupt nicht zueinander.
x-ray-2 schrieb:siehe Authentizität des Films.
ja. wer kann schon von uns sagen, mit welcher Sorgfalt man solche Filme dreht? Es muß oft auch schnell gehen, und da mag so manches leiden darunter.
Für "XY" und Polizei ist das auch irrelevant. Wie eingangs gesagt. Die erwarten von unsereinem nicht, daß wir spekulieren, sondern der oder diejenigen, die gezielt was gesehen haben, nachdem gefragt woprden ist, sollen sich melden.
Naja, vielleicht liest die Kripo ja einmal diesen Thread? Und sie klemmen sich noch einmal dahinter?
Obwohl ich befüruichte: Wird nicht viel nützen, denn die Spur dürfte längst mehr als nur kalt sein mittlerweile.