@jacon Mir ging es nicht um die kurzen Formulierungen, sondern um die Inhalte.
Du hast Fragen zum dem Paar aus dem Moskwitsch gestellt.
An sich finde ich das ok. Aber die jetzige Situation ist so:
- Aber das Verschwinden Dirks ist über 30 Jahre her.
- Frau Stein hat sogar bereits in einem Buch jedem Interessierten Auskunft über die konkrete Situation damals gegeben.
- Frau Stein ist extremen Anfeindungen ausgesetzt, weil sie es gewagt hat, die Vermutung zu äußern, dass hinter Dirks Verschwinden eine Entführung, wovon die DDR Behörden gewusst haben oder diese sogar unterstützt haben, stecken könnte.
Anhand dieser jetzigen Situation ist m. M. n. abzuwägen, ob die Fragen, die Du stellst eher Vorteil oder Nachteil bringen KÖNNEN.
- Ich glaube einerseits (im Gegensatz zu hopkirk), dass sich nach über 30 Jahren keiner mehr an das unbekannte Paar im Moskwitsch erinnern können wird, wenn wir jetzt evtl. Informationen von Frau Stein darüber bekämen, wie alt dieses Paar ungefähr war, ob sie eher groß oder klein waren, ob sie eher eine sportliche Figur hatten. Einfach aus dem Grund, weil es zu lange her ist. Läge das Verschwinden nun beispielsweise nur 3/4 Jahr zurück oder von mir aus 2-3 Jahr, ok. Dann könnte man hier optimistisch ran gehen. Aber doch nicht nach so viel Jahren.
- Außerdem, wie gesagt hat Frau Stein ja leider nicht nur Unterstützer. Sondern es gibt Menschen, die förmlich darauf warten, dass sie "einen Fehler" macht oder als unzurechnungsfähig hingestellt werden kann oder was weiß ich, warum.
D.h. wenn sich jetzt Frau Stein dazu äußert. (Ich kenne die genauen Inhalte im Buch nicht. Vielleicht stehen da auch Informationen zu den Leuten aus dem Moskwitsch drinnen.)
Aber wenn sich Frau Stein jetzt beispielsweise in der Form äußert, dass sie es nicht mehr weiß --> wird es Menschen geben, die dann wieder sonste was in Frage stellen. Ob es die Leute überhaupt gab, wenn sich Frau Stein nicht mal erinnern kann. Wie sie überhaupt sowas behaupten kann. Etc.
Oder wenn jetzt Frau Stein beispielsweise sagen würde, in ihrer Erinnerung ganz verschwommen könnte es sein, dass einer der Beiden eine Jacke trug mit der und der Farbe (nur als Beispiel). --> dann wird sie auf das Detail festgenagelt werden.
- Es KÖNNTE auch noch sein, dass die Beantwortung der Fragen, die hier lediglich im Nachmittagsplausch bei allmystery geschah, ganz woanders hingelangt. Z.B. dass ein Journalist hier irgendwas aufschnappt und herausgerissen aus dem Zusammenhang veröffentlicht: z.B. Kann sich nicht mal mehr an die Menschen erinnern, die beschuldigt werden. oder ne ähnliche Schlagzeile. (Deshalb schrieb ich vorhin: hier kann JEDER mitlesen.)
Im Fazit: Wenn jetzt alle Menschen ihr total wohlgesonnen gegenüberstünden, wäre es ok., dann kann man jede Frage stellen. Aber so ist nun mal die Situation nicht. In meinen Augen muss Frau Stein nicht auf alles eingehen. Aber wenn sie es nicht tut, wird es wieder heißen: SIE WEISS ES NICHT. oder irgendwas. Jedes Verhalten wird interpretiert.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlicher gemacht.