@Photographer73 Der 911 Call von Patsy war bereits um 5.52 Uhr, bis dahin hätte die Geschichte "sitzen" müssen, da die Ramseys ja nicht wissen konnten, wieviel Zeit vergeht, bis die Polizei danach anrückt.
Richtig. Mein Fehler. Hatte im Fokus, dass sie Burke erst später, nach Eintreffen der Polizei zu den Nachbarn schickten.
Photographer73 schrieb:aber direkt am Morgen stand er noch komplett unter dem Eindruck der Geschehnisse (ausgehend von der Theorie, daß er seine Schwester getötet hat).
Nun ja...ist nur mein Eindruck aus seinem Verhalten und dem rechtsmedizinischen Befunden... Unterstellt man, dass Burke der Täter war, so ergibt sich für mich in der Gesamtschau, dass seine Eltern weitaus mehr unter dem Eindruck des Geschehenen standen, wenn man so will, als er. Dass er emotional auffällig war und wie weiter oben im aktuellen Vid zu sehen, auch aktuell noch ist (völlig inkohärenter, inadäquater Affekt, völlig affektiv-inadäquate Schilderung von gewissen Begebenheiten), ist, denke ich, allseits ersichtlich. Ebenso wie der Umstand, dass er eine ausgeprägte Vermeidung zeigt, seine eigene Rolle in dem Ganzen zu beleuchten. Gehen wir weiterhin davon aus, dass er selbst es war, der die Garotte bastelte und seine eigene Schwester mit der Modellbau-Schiene manipulierte, um festzustellen, dass ob sie noch lebt, würde das für einen Menschen sprechen, der eine recht objekthafte Wahrnehmung von Personen hat. Beides - sowohl die Auffälligkeiten im Affekt, als auch die Art und Nutzung mehrerer "Werkzeuge" an Jonbenet sprechen nicht für einen Jungen/ Menschen, der emotional irritierbar wäre oder sich von Emotionen großartig beeinflussen lässt, u.a. in der Form, dass er sich "verplappern" würde. In allen seinen Schilderungen fällt die enorme Distanz auf, die er selbst zu den Geschehnissen und den Emotionen der Beteiligten einnimmt - schon als Kind. Alles das für mich (meine Meinung, die man nicht teilen muss) Hinweise darauf, dass dieses "Risiko" von ihm nicht zu erwarten gewesen sein dürfte.
Photographer73 schrieb:Warum schweigt er diesbezüglich ?
Das Analytiker-Team in der o.g. Doku hat dazu eine interessante Hypothese aufgestellt, zu der Burkes Reaktion, als er mit dem Foto der Ananasschale konfrontiert wurde, sehr gut passt. Sie gingen davon aus, dass er noch einen Nacht-Snack zu sich nahm, wie er das wohl öfter tat. Jonbenet muss nachts um diese Zeit nochmal aufgewacht und aufgestanden und in die Küche gegangen sein und da die Ananas zu sich genommen haben. Sie gehen von einem möglichen Szenario aus, wie es unter Geschwistern üblicherweise gefunden werden kann, nämlich dass sie Burke essen sah und sich ein Stück Ananas mit den Fingern aus seiner Schale gemopst haben könnte. Er war erbost darüber, sie rannte weg, er hinter ihr her, schnappte sich die Taschenlampe vom Küchentisch und erschlug sie damit. Er muss sie dann in den Keller verfrachtet haben. Woher die Garotte kam, ist leider nicht erklärt. Sie stört auch ein wenig in diesem Szenario, da diese Garotte eher auf Planung, denn auf ein ungeplantes Geschehen hinweist. Möglich ist auch, dass die Garotte nachträglich im Rahmen einer Fingierung platziert wurde, um das gewaltsame Töten durch einen Fremden zu inszenieren. Dennoch ist dieses Küchentisch-Szenario insofern interessant, als dass es einen Trigger-Moment ausweisen könnte, der sowohl die Ananas in ihrem Magen als auch die Schale auf dem Tisch sowie die Taschenlampe gut erklärt.
Burkes Reaktion auf das Bild mit der Schale mutet für mich an, als habe er dabei gedacht: "shit, jetzt haben sie mich". Er wurde quasi mit dem Stein des Anstoßes konfrontiert.